KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

Knowledge Base: Konfiguration des TWS-Applikation in der ETS

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Knowledge Base: Konfiguration des TWS-Applikation in der ETS

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich habe für die KB einen weiteren Abschnitt vorbereitet, den ich vorab hier zur Diskussion stellen möchte bzw. weitere Anregungen noch einarbeiten würde.
Noch eine Bitte: Zusätzlich hier mal zu den anderen Themen stöbern app.php/kb/viewarticle?a=6 und wenn was auffällt => PN oder im zugehörigen Thread posten.

Danke und lg
Robert
----------------------

Damit der Timberwolf Server mit dem KNX-Bus kommunizieren kann, müssen entsprechende Objekte in der TWS Applikation in der ETS angelegt und übertragen werden. Der TWS besitzt einen zertifizierten KNX-Stack (Zertifizierung im Laufen) und eine dazugehörige ETS-Applikation.

Damit die Applikation von der ETS (wie jeder andere Busteilnehmer) programmiert werden kann, muss nach dem Einfügen der Applikation dem TWS eine physikalische Adresse zugewiesen und programmiert werden. Siehe XYZ (URL).

Anmerkung: Bis zur fertigen Zertifizierung kann die Applikation nur über Copy-Paste von einem Dummy-Projekt ins eigene Projekt eingefügt werden. Das Dummy-Projekt mit der aktuellen Applikation kann vom TWS heruntergeladen (Einstellungen => KNX => Projektdatei) und in die ETS importiert werden.

In der ETS-Applikation können unter Parameter Universalobjekte mit beliebigem DPT freigeschaltet werden:

Bild

Anmerkung: Derzeit sind bis zu 2000 Universalobjekte möglich. Aufgrund dieser umfangreichen Möglichkeiten reagiert die ETS gelegentlich etwas träge. Nach Aussage der KNX Association wird dies in der kommenden ETS Version 5.7 deutlich verbessert.

Zusätzlich sind folgende Einstellungen unter Spezialobjekte möglich, die weitere Objekte freischalten:
  • Lebensbit: Der TWS sendet auf dieses Objekt zyklisch 0, zyklisch 1 oder abwechselnd 0 und 1.
  • Zeitclient: Damit kann der TWS vom KNX-Bus mit Telegrammen Zeit/Datum zur Zeitsynchronisation empfangen
  • Zeitserver: Damit kann der TWS Zeit/Datum zur Zeitsynchronisation zyklisch senden. Zusätzlich kann mittels Senderequest-Objekt der Versand durch ein Telegramm getriggert werden.
Bild

Ansicht Kommunikationsobjekte in der ETS sieht dann wie folgt aus:

Bild

Nach dem alle Einstellungen vorgenommen sind und die freigeschalteten Objekte mit einer Gruppenadresse verbunden wurden, muss die Applikation wie gewohnt mit "Programmieren => Partiell Programmieren" an den Timberwolf Server übertragen werden.
Danach können die Objekte am TWS verwendet und verknüpft werden.

Anmerkung: Für die Anzeige der Bezeichnungen in den Editoren und Suchfunktionen sowie für Kodierung / Dekodierung der Objekte und Bustelegramme zB im Busmonitor oder für Grafana, sollten 2 weitere Schritte eingehalten werden:
  • Jeder GA sollte zusätzlich der richtige DPT inkl. Subtyp zugewiesen werden, siehe 1.5
  • Optionaler Import der Projektdatei am TWS, siehe 2.2.
Siehe dazu folgende weiterführende Abschnitte:
  • 1.5 Korrekte DPT Zuweisungen in der ETS
  • 2.2 Import KNX Projekt
  • 3.1.2 Einrichtung der 1-wire Regeln
  • 3.2.1 Der KNX-Busmonitor
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Sep 01, 2018 8:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Wuderbar, Danke für die Arbeit.

Hinweise von mir:

- Der Import der Projektdatei ist nicht zwingend für die Basisfunktion erforderlich. Allerdings braucht es der KNX Busmontitor (und das Logging) für das Dekodieren aller fremden GAs weil wir nur so an den Datenpunkttyp kommen. Bedeutet, bei kleineren Änderungen an der Timberwolf Applikation muss man nicht das Projektfile zwingend einlesen. Allerdings muss man die Überprüfung der Objekte / Regeln entsprechend konfigurieren (unter Einstellungen / KNX / Projektdatei / KNX Einstellungen / Auto-Stop Regeln). Bitte die Hilfe unter dem i ausklappen und das durchlesen!

- Die PA für den Tunnel ist separat zu vergeben. Bis BETA 9 unter der ETS / BUS und dann auf der rechten Seite. Ab BETA 10 dann als Attribute in der überarbeiteten KNX Applikation (die alte Löschen und die neue Einfügen, Einstellungen der Universalobjekte mit der ETS App Timberwolf Importer wieder herstellen. Diese APP steht noch nicht im ETS Store zur Verfügung, aber wir machen das in den ersten beiden Septemberwochen fertig und hoffen dass die KNX Assoc. das schnell freigibt, die BETA 10 gibt es dann danach. Wir machen auch noch ein Video und für Chris eine Beschreibung mit Screenshots).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Sep 01, 2018 4:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

StefanW hat geschrieben: Sa Sep 01, 2018 4:24 pm und für Chris eine Beschreibung mit Screenshots).

lg

Stefan

:D

Da gibt es sicher noch weitere dankbare Adressaten.
Viele Grüße, Kai

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Willst Du was gegen meine Videos sagen?
Stefan Werner

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

StefanW hat geschrieben: Sa Sep 01, 2018 4:33 pm Willst Du was gegen meine Videos sagen?
Um Himmels Willen 😲 Niemals
Viele Grüße, Kai

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Gut Kai, dann darfst Du im Forum bleiben :lol: :D :roll:
Stefan Werner

jockel
Reactions:
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von jockel »

Eine Anregung, da ich auch erst darüber gestolpert bin:

Zum Einfügen des Projekts per Copy & Paste das Beispielprojekt auf der Oberfläche des Timberwolfs herunterladen und als neues Projekt in die ETS importieren. Dann dieses neue Projekt öffnen, in der Geräteübersicht den Timberwolf auswählen und mit Strg+C kopieren. Anschließend das Projekt öffnen, in dem der Timberwolf eingefügt werden soll und ihn dort an passender Stelle in der Geräteübersicht mit Strg+V einfügen.

Ist eigentlich alles total logisch, aber ich hab erst mal 2min gerätselt, bis mir klar war, dass ich das aus der Weboberfläche heruntergeladene Projekt erst importieren muss...
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

jockel hat geschrieben: Sa Sep 01, 2018 6:26 pm Ist eigentlich alles total logisch, aber ich hab erst mal 2min gerätselt, bis mir klar war, dass ich das aus der Weboberfläche heruntergeladene Projekt erst importieren muss...
Danke. Hab das gerade ergänzt, wobei das ohnehin nur bis zur 1.0 gilt, dann wird es denke ich die Applikation auch wo anders zum Download geben.

Wäre toll wenn du vielleicht auch mal die restlichen Beiträge in der Knowledge Base querlesen könntest!

Danke
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Sep 01, 2018 8:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockel
Reactions:
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von jockel »

Wäre toll wenn du vielleicht auch mal die restlichen Beiträge in der Knowledge Base querlesen könntest!
Das kann ich morgen gerne machen!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Chris M.
Reactions:
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Sa Sep 01, 2018 4:24 pm Wir machen auch noch ein Video und für Chris eine Beschreibung mit Screenshots).
Super!
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „KNX“