[TIPP] MODBUS PROFIL: Fronius Wechselrichter Verto Plus mit Speicher Reserva

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum
Antworten

Ersteller
Parsley
Danksagung erhalten: 634 Mal

MODBUS PROFIL: Fronius Wechselrichter Verto Plus mit Speicher Reserva

Beitrag von Parsley »

Moin,

Ich habe ein Modbus Profil für einen Fronius Verto Plus Wechselrichter mit einem Fronius Reserva Akkuspeicher erstellt.

Es gibt gewisse Parallelen zum Beispiel zu anderen Profilen. Auch in der Fronius Excel Tabelle zum Verto gibt es ein paar Unstimmigkeiten.

Das Profil enthält quasi alles, was die Fronius Tabelle angibt. Die Leseregister ergeben plausible Werte bzw "0xFFFF" wenn sie nicht unterstützt werden. Die Schreibregister habe ich noch nicht getestet.

Dieses Profil ist für die Einstellung "Float" im Wechselrichter gemacht (nicht "Int + SF"). Trotzdem sind in der Tabelle (und in diesem Profil) einige "Scale Factor"en enthalten. Zum Glück sind aber die meisten dieser SF laut Fronius feste Werte, sodass ich diese in der "Wertprüfung" direkt gegen diesen Fixwert teste und alle davon abhängigen Integer entsprechend mit der "Wertanpassung" in die passenden Float skaliere. Die meisten Ausnahmen sind "not supported", sodass am Ende nur fünf "Scale Factor"en übrig bleiben, die ich mit "variable" gekennzeichnet habe:
  • Ris_SF skaliert den Isolationswiderstand.
  • DCA_SF,
  • DCV_SF,
  • DCW_SF und
  • DCWH_SF skalieren die DC Messwerte auf den 3 MPPT Eingängen, sowie Charge und Discharge des Akkus.
Wenn jemand Fehler findet würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Ebenfalls würde ich mich freuen, wenn jemand schon ein Modbus Profil für das Fronius "Smart Meter IP" haben sollte und dieses zur Verfügung stellt.

Fronius_Verto_Inverter_Register_Map_3MPPT_Float_storage_ROW_modbus-timberwolf-product-657-31.json
Verto_Inverter_Register_Map_3MPPT_Float_storage_ROW.xlsx

"Der Schöpfer dieses Modbus Geräte Profiles überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht."

PS: Es ist mal wieder eine wahre Freude mit dem Timberwolf ein Modbus Profil zu erstellen! :handgestures-thumbupright:
Der Ablauf zum Erstellen jedes einzelnen Registers in der Tabelle ist gut durchdacht und geht leicht von der Hand. :handgestures-thumbsup:
Die Live Diagnose ist der Knaller und mega hilfreich! :clap:

Edit: Fehler im Modbus-Profil behoben.

Edit 2: Verbesserungsvorschläge für Modbus im TWS in eigenen Thread ausgelagert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Okt 15, 2025 5:20 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Parsley

3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
3500XL #1705 (VPN offen, reboot ok)
EFH Bj.2016: KNX, DALI, 1-Wire, Modbus TCP, KWL, PV, MQTT, BSB-LAN, 2x AI on the Edge Device, Tasmota, ESPHome, VLANs, VPN, NAS
Bitte WIKI lesen.

AndererStefan
Danksagung erhalten: 540 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,
dieses 10s Abfrageintervall… ist das eventuell das gleiche, auf das ich mich hier auch beziehe?
viewtopic.php?t=5846#p61807

Ich glaube SMA nutzt ebenfalls das Sunspec-Protokoll.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Parsley

Beitrag von Parsley »

Moin
AndererStefan hat geschrieben: Mi Okt 15, 2025 6:02 pm dieses 10s Abfrageintervall… ist das eventuell das gleiche, auf das ich mich hier auch beziehe?
Nein, ich denke nicht. Ich versuche bei Gelegenheit in deinem Thread ausführlicher zu antworten.
AndererStefan hat geschrieben: Mi Okt 15, 2025 6:02 pm Ich glaube SMA nutzt ebenfalls das Sunspec-Protokoll.
Das weiß ich nicht, ist aber gut möglich, weil es recht verbreitet zu sein scheint.
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Okt 15, 2025 10:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley

EFH Bj.2016: KNX, DALI, 1-Wire, Modbus TCP, KWL, PV, MQTT, BSB-LAN, 2x AI on the Edge Device, Tasmota, ESPHome, VLANs, VPN, NAS
Bitte WIKI lesen.

IronSteel

Beitrag von IronSteel »

Hallo Parsley,

vielen Dank für das Profil – ich habe exakt dieselbe Kombination im Haus (Verto 20.0 Plus mit Reserva). Du hattest geschrieben, dass Du die Schreibregister noch nicht getestet hast. Das habe ich inzwischen nachgeholt und möchte die Ergebnisse hier teilen, weil sie überraschend
ausgefallen sind.

Mein Anwendungsfall: Home Assistant mit EMHASS zur Optimierung von Wärmepumpe und Warmwasserspeicher gegen einen dynamischen Tibber-Tarif.
Die Batterie soll perspektivisch mit optimiert werden.

ADRESSEN UND LESEN

Die SunSpec-Kennung "SunS" sitzt bei Modbus-Adresse 40000, die Modelle verteilen sich so:

Modell 1 Länge 65 ab 40002
Modell 113 Länge 60 ab 40069
Modell 120 Länge 26 ab 40131
Modell 121 Länge 30 ab 40159
Modell 122 Länge 44 ab 40191
Modell 123 Länge 24 ab 40237
Modell 160 Länge 108 ab 40263
Modell 124 Länge 24 ab 40373

Das Storage-Modell liefert plausible Werte: Ladezustand, Status, Mindestreserve 10 %, WChaMax 18176 W, ChaGriSet auf GRID. Der Ladezustand deckt sich exakt mit dem, was die Fronius-Integration in Home Assistant meldet – die Zuordnung stimmt also.

Nicht unterstützt (Rückgabe 65535): VAChaMax, StorAval, InBatV sowie InOutWRte_WinTms und InOutWRte_RmpTms.

Ein Hinweis für alle, die selbst mit der Excel-Tabelle arbeiten: Die Tabelle zählt in der 4xxxx-Schreibweise, die tatsächliche Modbus-Adresse liegt um 1 darunter. Modell 124 steht dort bei 40374, angesprochen wird es bei 40373.

SCHREIBEN – DAS EIGENTLICHE ERGEBNIS

Vorweg: Schreibzugriffe werden grundsätzlich angenommen. Ich habe InOutWRte_RvrtTms gesetzt und zurückgelesen, das funktioniert sauber.
Auch StorCtl_Mod und die Raten behalten ihren geschriebenen Wert.

Wirksam sind sie aber nicht. Ich habe während laufender Batterieentladung getestet (Betriebsmodus Eigenverbrauch, Energiekosten-Assistent deaktiviert):

StorCtl_Mod = 2, OutWRte = 0 -> Batterie entlädt unverändert weiter
StorCtl_Mod = 3, beide Raten =0 -> ebenfalls keine Wirkung (auch mit vertauschter Schreibreihenfolge)

Die Register lesen sich danach korrekt zurück – der Verto meldet also "Entladung gesteuert, Rate 0 %" und entlädt trotzdem. Die interne Eigenverbrauchslogik läuft schlicht darüber hinweg.

Was dagegen funktioniert, ist MinRsvPct. Bei einem Ladezustand von 82 % habe ich die Mindestreserve auf 85 % gesetzt:

22:08:58 Reserve auf 85 % gesetzt, Status DISCHARGING
22:09:05 Status wechselt auf HOLDING
22:09:21 Status wechselt auf CHARGING (lädt zur neuen Reserve nach)
22:09:31 Reserve zurück auf 10 %
22:09:35 Status wieder DISCHARGING

Reaktionszeit rund sieben Sekunden, reproduzierbar.

Meine Erklärung: MinRsvPct ist keine externe Übersteuerung, sondern eine Randbedingung, an die sich die interne Regelung selbst halten muss.
StorCtl_Mod und die Raten wären dagegen eine echte Übernahme der Steuerung – und die scheint die Verto-Firmware nicht zuzulassen.

Praktisch heißt das: Über die Mindestreserve lässt sich die Batterie durchaus steuern. Reserve hoch sperrt die Entladung, Reserve über den aktuellen Ladezustand löst sogar Nachladen aus (bei ChaGriSet auf GRID auch aus dem Netz). Nur die Leistung lässt sich nicht vorgeben, weil InWRte und OutWRte ignoriert werden.

Falls jemand einen Weg gefunden hat, StorCtl_Mod doch wirksam zu machen, oder das mit einer neueren Firmware anders aussieht, würde mich das sehr interessieren. Meine Vermutung ist, dass hier eine Firmware-Grenze vorliegt und keine Konfigurationsfrage – aber vielleicht übersehe ich
etwas.

NOCH EIN NEBENBEFUND

Modell 160 hat bei mir Länge 108. Bei 8 Registern Kopf und 20 je Eintrag sind das fünf MPPT-Einträge – drei echte Tracker plus offenbar zwei weitere für Batterieladung und -entladung.
Bei EVCC gibt es mehrere Meldungen, dass die Batterieleistung über Modbus als 0 oder falsch ankommt; die dortigen Gen24-Templates gehen von zwei PV-Trackern plus einem künstlichen Batterie-Eintrag aus und greifen beim Verto damit zwangsläufig daneben. Wer sich über solche Symptome wundert: Das dürfte die Ursache sein.

Zum Smart Meter IP: Das habe ich hier ebenfalls verbaut. Ein Profil dafür habe ich nicht, aber ich hätte durchaus Interesse, falls sich jemand daran versucht.

Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von IronSteel am Mi Sep 02, 2026 10:53 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Ersteller
Parsley

Beitrag von Parsley »

Hallo Jan

Nein ich habe die Schreibregister noch nicht getestet. Und ich werde dazu auch vorerst keine Zeit haben. Tut mir leid.
Gruß Parsley

Bitte WIKI lesen.

adimaster
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von adimaster »

Hallo Jan,

hast du die Modbus Schnittstelle auf deinem Wechselrichter konfiguriert und das Schreiben zugelassen?
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“