[Erfahrungsbericht] [V4.8 IP7] Unifi-Update scheitert, weil Mongo-DB jetzt gesondert notwendig ist.

Alles rund um den UniFi Container für das Management von mehreren WLAN-APs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Micro
Danksagung erhalten: 46 Mal

[V4.8 IP7] Unifi-Update scheitert, weil Mongo-DB jetzt gesondert notwendig ist.

Beitrag von Micro »

Moin,

ich wollte gestern Abend mein Docker mit dem hier beschriebenen Unifi-Controller viewtopic.php?t=5942 aktualisieren.

Leider klappt dies nicht so, wie bisher. Jetzt wurde wohl die Mongo-DB aus dem Image entfernt und muss gesondert verwaltet werden.

Die Installation von Mongo über die Portainer-Templates scheitert leider mit einem Fehler.
Hat jemand Lösungsvorschläge?

Bild
Zuletzt geändert von Micro am So Mai 03, 2026 12:15 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Mirko

#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku

blaubaerli
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Mirko,

ich kann das inhaltlich nicht wirklich beurteilen. Da die auf unserem TWS im Einsatz befindliche Portainer-Version nicht mehr aktuell ist, mag das auch daran liegen, dass das von dir hier angewählte Template-Setup schlicht auch veraltet ist.

Eventuell versuchst du mal ein natives Mongo-Setup, also nicht via Template, oder du hast ein nebenläufiges System zum TWS, wie z.B. ein Synonoly-NAS.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 943 Mal

Beitrag von ms20de »

Hallo Mirko,

da wird wahrscheinlich versucht auf irgend ein Gerät zuzugreifen, welches am Timberwolf nicht freigegeben ist.

Vielleicht kann man unter Advanced etwas einstellen?
Ggf. versuchen den Container selbst zu installieren:
https://hub.docker.com/_/mongo

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

Ersteller
Micro
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Micro »

Ich habe Mongo direkt über ein Image installiert und bin mit Hilfe der Google-KI darauf gestossen, dass auf dem Timberwolf nur Versionen bis 4.4.18 lauffähig sind. Also habe ich dafür einen Container angelegt und dieser läuft nun.

Anschließend wollte ich unifi über goofball222/unifi aktualisieren.
Dies geht aber leider nicht mehr, weil das Image fehlerhaft ist und so nicht lauffähig.

Über Google-KI bin ich dann bei jacobalberty/unifi:latest gelandet und nun läuft unifi in der Version 10.0.162 wieder und das Backup liess sich problemlos einspielen.

Mal schauen, wie es so weiter geht. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir von unifi weitere Hardware zu kaufen und vielleicht ist dann irgendwann kein Container mehr notwendig.
Zuletzt geändert von Micro am So Mai 03, 2026 1:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Mirko

#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Unifi Docker“