Ich wollte mich einmal für die Anleitung bedanken und noch etwas dazu hinzufügen.
Ich habe zuerst user mit dem Befehl aus Post #1 von
@skywalker007 eingefügt
mosquitto_passwd -c /mosquitto/config/mosq_pwd twsmqtt
Problem: Ein weiterer user überschreibt den alten. Es gibt also immer nur den neusten
Dann habe ich die User angelegt, wie in Post #7 von
@speckenbuettel hinzugefügt und umgewandelt.
Hier habe ich gleich mehrere User eingefügt. Damit habe ich ein wenig gespielt und manchmal ging es einfach ums verrecken nicht, sich anzumelden, da es nicht autorisiert war.
Passwörter habe ich natürlich verschlüsseln lassen (mosquitto_passwd -U...) und container neu gestattet. Fehlermeldung kam keine.
Nun wollte ich das ja aber nutzen und habe weiter gesucht.
Man kann Benutzer hinzufügen mit
Code: Alles auswählen
mosquitto_passwd -b /mosquitto/config/mosq_pwd BENUTZERNAME PASSWORT
und auch einzeln löschen mit
Code: Alles auswählen
mosquitto_passwd -D /mosquitto/config/mosq_pwd BENUTZERNAME
In die Passwortdatei kann man dann einfach hineinschauen, denn die Benutzernamen sind nicht verschlüsselt:
(Dateiname aus dem ersten Post genommen)
Container Neustart muss man trotzdem durchführen.
Nachteil: Das Passwort ist in Klartext in der Kommandozeile und in dessen Historie sichtbar. Muss im Docker nicht unbedingt ein Problem sein, aber ich wollte drauf hinweisen.
Vorteil: Beim Hinzufügen kam eine Fehlermeldung. Also schien Mosquitto das Passwort nicht zu mögen, ggf. wegen Sonderzeichen, die nicht unterstützt werden. Denn ein anderes Passwort mit Sonderzeichen hatte keine Probleme. Es scheinen also nicht alle Sonderzeichen unterstützt zu werden.
So konnte ich also durch eine Fehlermeldung, die zuvor nicht gezeigt wurde feststellen, woran das Problem liegt und es beheben.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch weiter, der auf ähnliche Probleme beim Anlegen von Passwörtern stößt, darum wollte ich das einmal ergänzen.
Ergänzung:
Falls jemand, wie ich auch, vi nicht mag: Ich habe mir nano nachinstalliert:
Sooo viel besser
Also Danke nochmal an
@skywalker007 und
@speckenbuettel für Eure tollen Beiträge. Hat mir echt geholfen.