KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V3.5.1] Shelly 1 PM Plus mit KNX verknüpfen mit dem Timberwolf Server

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Gidarrnmatze
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gidarrnmatze »

Also ich sehe folgendes im Explorer:
Bild

Ich möchte mit dem Teil eigentlich nur ein/aus schalten und die Rückmeldung bekommen.
Integrieren möchte ich es im KNX dann (ein/aus/Status).

Wenn ich das mal halbwegs verstanden habe und die Shellys stabil laufen.
Möchte ich auch mal Energie messen. Das ist aber hinten angestellt.

Ich hab den 1PM Plus.
Timberwolf Server 3500 L
ID: 1249 (3500)

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Ich hab den 1PM Plus.
Bitte im Titel, sofern noch möglich, anpassen und zukünftig immer präzise Angaben machen, damit keine Verwirrung entsteht.

Dein Shelly reagiert auf Anfragen und sendet selber Informationen. Das läuft als Adresse über ein Topic Schema, in deinem Fall sendet z.B. dein Gerät seine Informationen über Shelly-Garderobe/events/rpc . Das "Shelly-Garderobe" hast du selber bei der Einrichtung festgelegt.

Damit der TWS das mitbekommt muss er auf dieses Topic lauschen und das muss entsprechend eingerichtet werden.

Bild

Wenn du im TWS ein neues Gerät hinzufügst, dann hast du mehrere Eingabemöglichkeiten, aber am Ende soll Shelly-Garderobe/events/rpc rauskommen. Main Level und App Level müssen belegt werden, daher habe ich dir vorgeschlagen unter Main Level -> Shelly-Garderobe, Infix Level -> /events und App Level -> /rpc einzutragen.

Man kann aber auch unter Main Level -> Shelly-Garderobe/events und unter App Level -> /rpc eintragen oder
unter Prefix Level -> Shelly-Garderobe/ Main Level -> events und App Level -> /rpc oder
unter Main Level -> Shelly-Garderobe App Level -> /events und Postfix Level -> /rpc eintragen.

Bei all den Varianten kommt am Ende Shelly-Garderobe/events/rpc raus. So viele Möglichkeiten, wie entscheidet man welche Variante man wählt?

Man muss ein wenig knobeln bzw. sich mit seinen Geräten auseinandersetzen. Dein Shelly hört nämlich selber auf das Topic Schelly-Garderobe/rpc .

Also wir wollen auf Shelly-Garderobe/events/rpc hören (Subscribe) und an Schelly-Garderobe/rpc senden (Publish). Deswegen meine Variante aus Beitrag #3

Bild

So, jetzt musst du deine Anfrage erstellen und das JSON zusammenbasteln.

Dazu fügst du 5 publizierende Transaktionen hinzu.

Bild

Folgende Angaben machst du:

1. Bezeichnung -> ID Selektor -> id Format -> Integer Trigger -> aus
2. Bezeichnung -> SRC Selektor -> src Format -> String Trigger -> aus
3. Bezeichnung -> Method Selektor -> method Format -> String Trigger -> aus
4. Bezeichnung -> Params.ID Selektor -> params.id Format -> Integer Trigger -> aus
5. Bezeichnung -> Params.ON Selektor -> params.on Format -> Boolean Trigger -> ein, Wertänderung löst Übertragung ALLER Applikationen dieses Topic aus

Das sieht dann so aus:

Bild

Jetzt wird es leider ein wenig umständlich, da wir den Logik Manager bemühen müssen, um die Transaktionen zu beschreiben,

Du legst 4 Multiplexer Logiken an, zwei Multiplexer(String) und zwei Multiplexer(Integer)

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese vier Multiplexer verbindest du entsprechend mit deinen publizierenden Transaktionen.

Als letzten Schritt legst du im Logik Manager eine Und-Verknüpfung an, als Eingang irgendeinen Schalter und als Ausgang mit der Transaktion Params.ON verknüpft.

Bild

Damit sollte es erstmal laufen.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo MAtthias,
Gidarrnmatze hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 10:53 pmich bin neuer Timberwolf Besitzer und richtig begeistert von dem Teil.
Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum Timberwolf Server.

Eine Anmerkung zum Thema Shelly (für die Zukunft): Wir überlegen, dass wir solche Konfigurationen künftig vereinfachen, indem es Profile geben sollte (für MQTT und HTTP-/Rest-API wie bei Modbus, so dass man künftig nur noch den Shelly-Typ angibt und bekommt dann weitestgehend die komplette Einrichtung dafür. Auch wollen wir noch ein Dutzend Logik-Bausteine erstellen, welche diese Textmeldungen auswerten, womöglich wird das auch in die Gerätemanager eingebaut.

D.h. der momentane Weg, dass man sich diese Definition über die Assistenten erarbeiten muss, der zwar sehr mächtig ist aber auch ein wenig mühsam, wenn man im Detail der Shelly API nicht drin steckt, soll damit wesentlich vereinfacht werden.

Eigentlich wollten wir das auch schon auf den Weg bringen, aber dann hat Shelly eine neue Serie herausgebracht, mit einem komplett anderen API-Aufbau als die vormaligen Serien und damit war der Umfang dann so gestiegen, dass wir es zugunsten der VISU erstmal nach hinten geschoben haben.

Wird also noch ein wenig dauern, aber eines Tages sollten wir diese Vereinfachungen haben und dann kann auch die Community sehr viel einfacher Profile untereinander tauschen, wobei auch hier der Gedanke ist, diese über ein Repository anzubieten, damit auch dieser Schritt nochmal vereinfacht wird.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MrWilson
Reactions:

Beitrag von MrWilson »

Oh man, ich glaube es geht sogar noch wesentlich einfacher. Die Shelly Doku ist ein wenig umfangreich und man findet interessante Informationen auch an ganz anderen stellen.

Sofern ich die Doku richtig interpretiere, dann sollte dein Shelly auch auf <topic_prefix>/command/switch:<id> reagieren, also

shellyplus1pm-a8032ab8b820/command/switch:0

Als Inhalt schickst du ein simples on,Off oder toggle

Kannst es im Explorer mal probieren.

Sind echt lustige kleine Dinger.

Ersteller
Gidarrnmatze
Reactions:

Hey Willy,

zu aller erstmal ganz lieben dank für deinen Beitrag davor mit den ganzen Inhalten.
Das werde ich am Wochenende mal testen.

Was kann ich deinen letzten Beitrag im Explorer testen?
als Topic im Puplisher: shellyplus1pm-a8032ab8b820/command/switch:0
wo kann ich das on , off dann eingeben?

Danke dir und LG
Timberwolf Server 3500 L

MrWilson
Reactions:

Beitrag von MrWilson »

Genauso wie in Beitrag #8, nur einfach ein simples on senden.

Ersteller
Gidarrnmatze
Reactions:

Das klappt irgendwie nicht. Vielleicht versteh ich es aber auch nicht :lol:

Ich teste die andere Variante am Wochenende ;)
Timberwolf Server 3500 L

Ersteller
Gidarrnmatze
Reactions:

@MrWilson
Danke für deine Ausführliche Anleitung.
Wie legst du die Multiplexer an. Ich verstehe nicht was du da genau machst.
z.B. bei SRC, ID, Methode verstehe ich nicht den Eingang 1.
Woher kommen diese Daten?

Danke Dir und VG
Timberwolf Server 3500 L

MrWilson
Reactions:

Beitrag von MrWilson »

Welchen Firmwarestand hat dein Shelly, bzw. bitte aktualisiere mal auf mindestens 0.14.0 und setze unter den MQTT Settings des Shellys ein Häkchen bei "Generic status update over MQTT".

Der Shelly lässt sich dadurch wesentlich einfacher ansprechen.

Du fügst dann im TWS ein neues MQTT Gerät hinzu und schreibst nur im Main Level -> Shelly-Garderobe.

Dann fügst du ein App Level Topic hinzu mit der
Bezeichnung -> Status
Format -> JSON
App Level Topic -> /status/switch:0

Danach richtest du ein Subscribe ein mit
Bezeichnung -> Schalten Rückmeldung
Selektor -> output
Format -> Boolean

Dadurch empfängst du schonmal den Schaltstatus. Um Schalten zu können musst du noch

ein weiteres App Level Topic hinzufügen mit
Bezeichnung -> Schalten
Format -> Boolean
App Level Topic -> /command/switch:0

Dann nur noch ein Publish hinzufügen mit der Bezeichnung Schalten.
Dieses publizierende Transaktion kannst du z.B. mit einer UND-Verknüpfung aus dem Logik Manager verbinden

Bild

Bild
Zuletzt geändert von MrWilson am Fr Aug 11, 2023 11:43 pm, insgesamt 5-mal geändert.

MrWilson
Reactions:

Beitrag von MrWilson »

Wie legst du die Multiplexer an. Ich verstehe nicht was du da genau machst.
Wenn du ein Multiplexer anlegst, dann ist bei der Eingangsfunktion "Keine" eingestellt (der Kasten links von Eingang1).
Dort stellst du auf "Parameter" und kannst prinzipiell eingeben was du möchtest.
Ich gehe immer diesen Umweg, wenn ich bei MQTT oder HTTP-API feste Werte mit übergeben muss, die sich nicht ändern.

Schöner wäre es, wenn man beim Verknüpfungsassistent direkt die Möglichkeit hat einen Parameter zu übergeben, aber der Weg über den Logik Manager funktioniert und ist schnell gemacht.
Zuletzt geändert von MrWilson am Sa Aug 12, 2023 12:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „MQTT“