KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [v.3.5.1] Programmieren mit ETS via Kopplung zwischen zwei Fritz Boxen? (war falsche Portnummer)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fsl
Reactions:
Danksagung erhalten: 67 Mal

[v.3.5.1] Programmieren mit ETS via Kopplung zwischen zwei Fritz Boxen? (war falsche Portnummer)

Beitrag von fsl »

Ich habe zwei Fritz Boxen erfolgreich mit der VPN-Kopplungsfunktion verbunden. Auf beiden Seiten besteht ein Glasfaseranschluss, auf der einen mit 500 Mbps downstream und 250 Mbps upstream (Standort 1), auf der anderen mit 1 Gbps / 500 Mbps (Standort 2). Auf die Weboberfläche des TWS an Standort 2 kann ich von Standort 1 aus problemlos zugreifen. Wenn ich jetzt aber versuche, mit der ETS etwas über den TWS zu programmieren, bekomme ich immer Timeouts.

Was habe ich gemacht: den TWS selber hat die ETS natürlich im anderen Netz nicht automatisch gefunden. Deshalb habe ich diese manuell hinzugefügt, siehe Screenshot. IP-Adresse stimmt (Weboberfläche ist erreichbar und ping geht gut durch) und auch die angegebene PA ist einer der TWS-Tunnel.

Bild

Das Resultat, wenn ich jetzt versuche, bei einem Schaltaktor die Applikation zu programmieren, ist Folgendes:

Bild

Ich verstehe nicht genau, warum das jetzt nicht funktioniert. Hat jemand noch Ideen, was ich falsch gemacht haben könnte oder wie ich nach dem Fehler suchen könnte?
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jun 23, 2023 10:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Hast Du irgendwelche anderen KNX-Telegramm-Funktionen via dieser VPN-Verbindung am laufen?

Ich bin kein Netzwerkexperte, aber Multicast-Kommunikation via VPN-Tunnel ist nicht das was so einfach funktioniert in VPN-Tunnel. Das könnte hier schlagend sein.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration (zwei FritzBoxen permanent über VPN verbunden, auf einer Seite einen TWS) seit einem Jahr erfolgreich am Laufen.

Bekommst du die Timeouts nur beim Programmieren? Busmonitor und Gruppenmonitor sind ok?
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Ersteller
fsl
Reactions:

Beitrag von fsl »

Also der Busmonitor gibt keinen Fehler aus. Ansonsten nichts mit KNX drüber am Laufen.

Ersteller
fsl
Reactions:

Beitrag von fsl »

Nachdem ich zu Standort 2 gefahren bin und es vor Ort dann auch nicht mehr funktioniert hat, habe ich das Problem gefunden: falscher Port angegeben. Die ETS schlägt 3671 vor aber der TWS will 3700. So eingestellt geht es jetzt vor Ort und auch über die VPN-Kopplung.

Was mich aber verwundert hat: vor Ort hat die ETS den TWS nicht automatisch gefunden, sondern auch da musste ich die IP (selbes Subnetz an derselben Fritz Box) per Hand eingeben. Das es über die VPN-Kopplung nicht automatisch funktioniert, ist mir klar.

speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von speckenbuettel »

Merkwürdig dass der Busmonitor der ETS vorher gelaufen ist - aber Hauptsache es läuft jetzt stabil :D egal warum vorher etwas eingeschränkt funktioniert hat was eigentlich nicht hätte funktionieren können ...

Ich hatte mit dem Port anfangs auch Probleme, aber das ist mit leider gestern auf dem Screenshot nicht aufgefallen (war zu klein auf dem Mobiltelefon).
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Antworten

Zurück zu „KNX“