KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V3.5.1] Modbus write-Register nicht im Gerätemanager

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Holger,

tolle Sache, könnten wir auch bei uns im Shop aufnehmen, wenn Du möchtest.

Hast Du schon diese Seite hier im Wiki gelesen, da steht - wenn auch kurz - wie das mit dem Schreiben in Register geht: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/M5LzyJrb

In meinem Video ist das auch erklärt und eigentlich springt es einem im Modbus Geräte Manager doch an?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 15, 2023 3:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
HolgerGEbauer
Reactions:
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von HolgerGEbauer »

Danke.
Es geht ja auch alles, Ich habe auch die Funktion 8 mit im Sensor aufgenommen, weil mich die Roten Fehlermeldungen in der Live Diagnose gestört haben. Jetzt gibt es da auch keine Fehlermeldungen mehr, nur wie das mit den Hersteller Information Funktioniert muss ich noch schauen. Dann wäre das auch ausgefüllt. :-)
Also im Register und Applikationen Fenster kann ich alles perfekt Steuern, lesen schreiben, alles möglich.

Nur im Modbus Geräte Manager unter Abfragegruppe dann Transaktion hinzufügen finde ich nur alle lese Register. Keine Schreibregister sind vorhanden. Egal ob 05 oder 06
Danke Holger Gebauer
Timberwolf ID:1040 (3500)
Timberwolf Server - REGv3 Edition

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo Holger,
HolgerGEbauer hat geschrieben: So Jan 15, 2023 3:58 pmNur im Modbus Geräte Manager unter Abfragegruppe dann Transaktion hinzufügen finde ich nur alle lese Register. Keine Schreibregister sind vorhanden. Egal ob 05 oder 06
Klar, sind ja auch ABFRAGEGRUPPEN, die lesen nur.

Nimm halt eine ÜBERTRAGUNGSGRUPPE zum Schreiben (und sehr Dir das Modbus Video an)

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 15, 2023 4:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

Ersteller
HolgerGEbauer
Reactions:

oh man, jetzt sehe ich es. Wie blind muss man sein.
Danke Holger Gebauer

Ersteller
HolgerGEbauer
Reactions:

Bild

Jetzt geht es. Oh man wie Blind ich war, hatte den Button nicht gesehen.
Danke Holger Gebauer

TobiasLessing
Reactions:
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von TobiasLessing »

Hallo Holger,

auf den Modbus schreiben geht auf jeden fall, wenn es dir im Gerätemanager gelingt. Ich schreibe z.B. die Außentemperatur in ein Register meiner Heizungssteuerung.

Nur um es auszuschließen: Hast du auch eine "Übertragungsgruppe" hinzugefügt? Deinem Bild zufolge bist du in einer grünen "Abfragegruppe" unterwegs. Abfragende Objekte werden im TWS nämlich übergreifend grün dargestellt, schreibend Objekte entsprechend blau.

Bild

Im Gerätemanager auf deinem Bild hast du ein write-Wert angelegt, entsprechend bläulich war das Fenster.

Viel Erfolg.
VG Tobias

Edit: hab den verlauf nicht auf Seite zwei verfolgt. Sollte längste geklärt sein.
Zuletzt geändert von TobiasLessing am Mo Jan 16, 2023 12:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048

Ersteller
HolgerGEbauer
Reactions:

Vielen Dank, genau das habe ich übersehen. Danke. Jetzt läuft es.
Danke Holger Gebauer

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Guten Morgen!

Hab das gestern auch parallel gesucht und hab auch ein wenig gebraucht, die Antwort zu finden. Holger war dann selbst schneller.
Wenn man’s dann weiß, versteht man nicht mehr, warum das nicht vorher auch so einfach war.

@StefanW:
Ich glaube, dass dies am Namen der Schaltfläche liegt.
“Sendegruppe hinzufügen” oder “Schreibende Gruppe hinzufügen“ wäre da etwas prägnanter.
Zusätzlich würde ich den Text der Schaltfläche fett machen, damit sich das hierarchisch sauber einfügt. => Wenn bereits eine Abfragegruppe besteht, sind 3 Schaltflächen untereinander:
=> Übertragende Transaktion
=> Abfrage/Übertragungsgruppe
=> Modbusgerät hinzufügen.

Lg Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Jan 16, 2023 7:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
HolgerGEbauer
Reactions:

Ich habe dann auch noch eine Frage oder wenn nicht vorhanden Anregung.
Wenn man jetzt in der Übertragungsgruppe Register 00 mit Funktion W05 beschreibt mit true.
Man auch schon hat in der Abfragegruppe das Register 00 mit der Funktion R01 zu lesen eingetragen.

Wird nach dem schreiben W05 dann R01 auch ausgelöst damit man den aktuellen Status hat?
Wenn nicht, dann wäre eine Funktion Makro oder so ganz gut.
Dort könnte man angeben wenn die Funktion W05 Register 00 aktiviert wird, wird im nachgang R01 auch ausgelößt.
Somit hätte man sofort den Status und nicht erst wenn die Abfragegruppe pollt.

Es geht darum ich möchte den Busverkehr nicht wegen dem Status so hoch halten. Hat man mehr Sensoren im Netz ist das schon krass viel traffic und last auf den Sensoren.
Danke Holger Gebauer

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 7:09 am“Sendegruppe hinzufügen” oder “Schreibende Gruppe hinzufügen“ wäre da etwas prägnanter.
Wir glauben nicht (und wir haben uns da auch viel Gedanken dazu gemacht).

Ein Objekt ist immer mit zwei Seiten verbunden, hier mit dem externen Gerät und nach innen zum Dispatcher. Das Wort "Schreiben" in Verbindung mit einem Objekt sagt einem nichts über die Richtung, die vom Objekt aus nun gemeint ist. Wir wollen daher das "Schreiben auf ein Objekt" vom Wording her nach Möglichkeit nur aus Sicht des Dispatchers, also der internen Verteilung sehen.

Wir glauben, dass "Übertragen" dem Nutzer sehr viel klarer vermittelt, dass damit nur die Richtung zum externen Gerät gemeint sein kann.

Ganz sicher werden wir wegen eines Supportfalles nun nicht die Oberfläche, alle Hilfe- und Infotexte, alle Screenshots und das Video ändern.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 16, 2023 8:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

Antworten

Zurück zu „Modbus“