Sorry für die späte Antwort, aber ich bin momentan aus unterschiedlichen Gründen nicht so oft hier im Forum.
773H hat geschrieben: ↑Sa Jan 29, 2022 1:05 pm
Das digitale Schlüsselbrett funktioniert nur dann problemlos, wenn es an einem
eigenen Kanal des PBM hängt, an dem sonst nichts anderes angeschlossen ist!
adimaster hat geschrieben: ↑So Feb 13, 2022 4:08 pm
Kannst Du das etwas näher erläutern?
Ja, gerne. Ich hatte noch zu Wiregate-Zeiten mein digitales Schlüsselbrett mit einem LED-Aktor und 4 i-Buttonlesern an einem Wiregateserver und einem PBM aufgebaut. Ich war mit der Reaktionszeit allerdings nie zufrieden. An dem damaligen PBM-Kanal waren mehrere DS18B20 Temperatursensoren und 2 4-Kanal IOs angeschlossen - zusätzlich zu den 4 i-Buttonlesern.
adimaster hat geschrieben: ↑So Feb 13, 2022 4:08 pm
Einfluss auf Reaktionsgeschwindigkeit?
Die Auswirkungen auf die Reaktionszeit sind bei mir drastisch gewesen. Es hat mit dem ursprünglichen Setup gerne auch mal 35 Sekunden gedauert, bis sich der i-Button angemeldet hatte. Das wurde auch nicht durch den Tausch des Wiregateserver durch einen TWS2500 besser.
Erst als ich dem Schlüsselbrett einen Exklusivkanal an einem neuen PBM spendiert hatte, gingen diese Zeiten auf gefühlte "sofort" bis maximal 2 Sekunden zurück.
StefanW hat geschrieben: ↑Di Apr 13, 2021 11:55 am
iButtons werden vorrangig vor allem anderen abgefragt.
Ich finde leider den damaligen Faden im KNX-UF nicht mehr, aber da dachte ich damals sinngemäß gelesen zu haben, dass die Abfrage der i-Buttons eben nur dann stattfindet, wenn gerade nichts auf dem Buskanal gesendet wird. War aber, wie gesagt, noch zu Wiregatezeiten.
Ein eigener Exklusivkanal für das Schlüsselbrett lieferte dann bei mir, wie gesagt, das gewünschte und deutlich zuverlässigere Resultat.
Dementsprechend kann ich nur empfehlen, die i-Buttons auf einen eigenen Kanal zu legen, wenn Probleme mit den Reaktionszeiten auftreten und noch ein freier Kanal (und ein eigenes Busstück) zur Verfügung steht. Ich hatte das auch erst anders geplant. Allerdings war es bei mir wegen der großzügigen Verwendung von Leerrohr mögllich, noch eine weitere Busleitung zm PBM einzuziehen.
Gruß Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem