NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] PBM zeigt keine Reaktion - rot - LED leuchted grün

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

PBM zeigt keine Reaktion - rot - LED leuchted grün

#1

Beitrag von FabKNX »

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen ist einer meiner PBM auf Störung bzw. wird rot und der Busmaster übersicht angezeigt und liefert keine Sensorwerte mehr.

Bild

ich habe schon versucht den PBM vom Strom zu nehmen und so neu zu starten/inventarisieren. Leider ohne Erfolg.

Die LED am PBM leuchtet durchgehend grün. Den Fehler gibt in der Fehlerbeschreibung leider nicht. :-)

(An der Verkabelung hat sich seit einigen Wochen nichts geändert.)

Könnt ihr mir helfen?
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Okt 29, 2018 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

FabKNX hat geschrieben: Sa Okt 27, 2018 1:53 pmDie LED am PBM leuchtet durchgehend grün. Den Fehler gibt in der Fehlerbeschreibung leider nicht.
Doch, es bedeutet "keine Kommunikation" mit dem Server.

- Bitte alle Sensoren abstecken
- Spannungsversorgung prüfen
- Einmal alles Stromlos (Server sauber herunterfahren), ein bischen warten und wieder hochfahren
- USB ABstecken und warten ob ein Signal ertönt (nur Timberwolf). Nach dem Signal wieder anstecken und es muss wieder ein Signal (ein anderes) ertönen.

Wenn nicht: Supportticket eröffnen

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#3

Beitrag von FabKNX »

Hallo,

ich den Fehler gefunden. Es lag am USB-HUB.
Wo der aber das Problem hat, konnte ich in Ermangelung von Zeit noch nicht suchen und finden.

Danke für deine Tipps, Stefan. Es hat mich auf die richtige Spur gebracht, da der TWS keine Töne von sich gegebn hat als ich die USB-Leitung abgesteckt habe. Er hat es also garnicht mitbekommen, dass am USB irgendwas anders war. Die gegenprobe mit dem 2. PBM und dessen USB hat die gewünschten Töne erzeugt. Diese war aber direkt angeschlossen.

Mal schauen was der USB-Hub für ein Problem hat... Es wird nie langeweilig. ;-)
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Inspiriert durch diesen Thread habe ich in der Knowledge Base ein Kapitel Troubleshooting (app.php/kb/viewarticle?a=54) angelegt und gleich die Möglichkeit des defekten USB-Hubs mit aufgenommen. Zusätzlich habe ich den Thread auf gelöst gesetzt.

lg Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Okt 29, 2018 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „1-Wire“