UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Feedback zur Knowledge Base

Hier nur wichtige Tipps und Tricks. Schreibrechte nur für freigeschaltete Benutzer
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

Feedback zur Knowledge Base

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Der Anregung von @brinchi folgend, bitte in diesem Thread kleinere Anregungen zur KB posten- wir arbeiten das dann nach und nach ein:
- Rechtschreibfehler
- Formatierungsmängel
- Unklarheiten bzw. Anregungen zur Präzisierung
- Sonstige Kleinigkeiten

Detailfragen zur Funktion/Konfiguration im jeweiligen Unterforum, eventuell mit Hinweis dort oder hier, falls ich mal was übersehe.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#2

Beitrag von brinchi »

Feedback zu 4.5.4 Unifi Docker am TWS einrichten

Reihenfolge Arbeitsschritte
Folgenden Hinweis könnte man der Einfachheit halber als ersten Punkt unter Installation des Dockers aufführen statt unter "Im nächsten Schritt auf Containers wechseln und ...":

"4. Bei Netzwerk das nach folgender Anleitung konfigurierte Netzwerk wählen: app.php/kb/viewarticle?a=19"

Textvorschlag
-> Bitte konfiguriere zuerst das Netzwerk gemäss folgender Anleitung.

Hintergrund
Man muss den Arbeitsfluss unterbrechen, wenn MacVLAN noch nicht eingerichtet ist.
Einem Anfänger ist das im Voraus nicht notwendigerweise klar, und es verkompliziert die Aufgabe (ich spreche aus eigener Erfahrung)

Fehlende Angaben Volumes
Es hat den Anschein, dass unter Arbeitsschritt 6 "Volumes" noch Angaben fehlen ("muss ich hier noch").
Auch in der Abbildung fehlen entsprechende Angaben.
Zuletzt geändert von brinchi am Sa Aug 10, 2019 10:31 am, insgesamt 2-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hi zusammen,

gibt es einen Grund, warum das "U" im "4.6.1 Einleitung zum Logikeditor und -engine" Punkt 5. nicht erwähnt und dessen Abgrenzung zu den anderen Optionen nicht erklärt wird?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

blaubaerli hat geschrieben: So Aug 18, 2019 6:05 pm gibt es einen Grund, warum das "U" im "4.6.1 Einleitung zum Logikeditor und -engine" Punkt 5. nicht erwähnt und dessen Abgrenzung zu den anderen Optionen nicht erklärt wird?
Ich denke da ist noch ein Fehler drinnen bzw. wurde "u" und "n" gleichgezogen. D.h. die Option heißt nun nicht mehr "never" sondern "update".

Die Erklärung von "n" passt doch zu "u", oder?
never: kein Trigger der Logikzelle, aber der Wert wird in die Logik übernommen. Wird die Logik durch einen anderen Eingang oder Trigger später ausgeführt, wird der letzte an diesem Eingang empfangene Wert verwendet.
@S. Kolbinger: Bitte um Bestätigung.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#5

Beitrag von paralan »

Hallo Robert,

mir ist in der KB unter Punkt „4.6.4.5 Beispiel: Senden zu bestimmten Zeitpunkten“ was aufgefallen.
Der Zeitpunkt für den Trigger wird mittlerweile im 24h Format vorgegeben.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#6

Beitrag von S. Kolbinger »

Sorry Robert,

das hatte ich auch übersehen :roll:
Robert_Mini hat geschrieben: So Aug 18, 2019 9:21 pm Die Erklärung von "n" passt doch zu "u", oder?
never: kein Trigger der Logikzelle, aber der Wert wird in die Logik übernommen. Wird die Logik durch einen anderen Eingang oder Trigger später ausgeführt, wird der letzte an diesem Eingang empfangene Wert verwendet.
@S. Kolbinger: Bitte um Bestätigung.
Korrekt: das never wurde zu Update only
Durch die Änderung sollte ersichtlicher werden, dass der Wert durchaus übernommen wird, aber die Logik-Zelle nicht getriggert (berechnet) wird. Never war mir zu missverständlich.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Danke Stefan!

Gleich eingearbeitet.
Wie sieht das bei den Sendeoptionen aus
a always, c change, t trigger und ct für change oder trigger - stimmt das?
Letztere Einstellung fehlt in der KB auch noch.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#8

Beitrag von S. Kolbinger »

Robert_Mini hat geschrieben: So Aug 25, 2019 5:27 pm Wie sieht das bei den Sendeoptionen aus
a always, c change, t trigger und ct für change oder trigger - stimmt das?
Leider nicht ganz. Der trigger ist nicht korrekt.

Send values to objects
(A) always
(C) On change
(T) On timer
(CT) On change or timer
Gruß,
Stefan K.
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#9

Beitrag von brinchi »

Feedback zu Knowledge Base - 2.8 KNX Datenpunkttypen (DPT) am TWS

Gibt es schon irgendwo eine komplette Übersicht über die zu wählenden DPTs für die unterschiedlichen 1W-Sensorfunktionen ("applications" & natürlich nur jene von unserem Lieblingshersteller) oder wäre es erwünscht, wenn ich mit so einer Übersicht für die KB mal anfinge (sofern jemand mit mehr Ahnung sich das Teil dann anschliessend anschaut)?

Temperatur, relative, absolute Luftfeuchte etc. gehen mehr oder weniger klar aus der ETS hervor, aber was man z.B. bei der "VOC application" "air quality heated up" vs. "air quality calibrated" sinnvollerweise wählen sollte (und was genau dahinter steckt), erschliesst sich mir als Anfänger nicht auf Anhieb, zumal ich vermute, dass sich aus der vergleichenden Betrachtung der zahlreichen Sensorfunktionen durchaus noch einige Informationen ableiten liessen (der Taupunkt lässt grüssen).

In diesem Beitrag fehlt übrigens die 9.029 absolute Luftfeuchtigkeit aus der ETS 5.7.2
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

brinchi hat geschrieben: Sa Aug 31, 2019 11:27 amGibt es schon irgendwo eine komplette Übersicht über die zu wählenden DPTs für die unterschiedlichen 1W-Sensorfunktionen ("applications" & natürlich nur jene von unserem Lieblingshersteller) oder wäre es erwünscht, wenn ich mit so einer Übersicht für die KB mal anfinge (sofern jemand mit mehr Ahnung sich das Teil dann anschliessend anschaut)?
Ich denke, das gibt es noch nicht und es wäre ABSOLUT Wünschenswert!

Und wir lesen es dann auch gerne gegen und korrigieren es wo nötig. Einfach melden. Danke sehr fürs Helfen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Essentials - Wichtige Tipps & Tricks“