KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Problem] DPT Update der Universalobjekte

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

DPT Update der Universalobjekte

Beitrag von EarlBacid »

Moin moin,

Im Zuge einer Aufräumaktion haben sich in meinem Projekt bei einigen GAs der DTP geändert (konkret vorher 1.001 jetzt 1.009).
Da diese GAs mit Universalobjekten am TWS verknüpft sind, muss ich am TWS die DTP der Universalobjekte ändern.

Ich hatte jetzt gehofft, dass ich dies durch den TWS Importer erledigen kann. Also habe ich das CSV aus meinem TWS exportiert, die DTPs angepasst und wollte das wieder importieren (über den TWS Importer).

Links das im Importer geöffnete CSV File mit den neuen DPTs, rechts die Einstellung der existierenden Universalobjekte am TWS:
Bild

Einstellung des TWS Importers:
Bild

Meldungen nach dem Import:
Bild

der Importer verweigert seine Aufgabe, weil die GAs dem TWS bereits zugewiesen sind. Meine Erwartung wäre hier, dass der Importer die Universalobjekte aber den Einstellungen der Import Datei anpasst.
Habe ich etwas falsch gemacht? Oder bietet der Importer diese Möglichkeit (noch) nicht und ich muss das von Hand bei Objekten machen?

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM
Timberwolf 950Q #233
Timberwolf 3500XL #1459 + PBM/ VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, MQTT (RTC PV, OpenWB, AWtrix, OpenDTU), HTTP API (Tibber)
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Guter Test mit der Optionsauswahl "existierende GA aktualisieren" hätte ich das jetzt auch erwartet, das der Importer da komplet drüberbügelt.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
EarlBacid
Reactions:

Beitrag von EarlBacid »

Meine Vermutung ist, dass sich alles zwischen den beiden dicken Linien auf die GAs im ETS Projekt bezieht, sprich die dort angelegten GAs aktualisiert bzw. erzeugt werden.

Für die Konfiguration der TWS Applikation scheinen die unteren beiden Haken zu sein, da gibt es aber nur "zuweisen" und "überspringen", nicht jedoch aktualisieren.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM
Timberwolf 950Q #233
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, MQTT (RTC PV, OpenWB, AWtrix, OpenDTU), HTTP API (Tibber)

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Ich fürchte, man kann keine existierenden Objekte mit dem Importer umschießen, dafür ist das Tool nicht gedacht.

So ein Leistungsumfang wäre auch nicht ungefährlich. Es gibt da Kundenschichten die, wenn sie damit einen Fehler gemacht und sich was gelöscht haben, dem Hersteller dann die "Haut in Streifen schneiden" und mangelnde Hinweise, schlechtes Handbuch oder was auch immer geltend machen. Deshalb sind wir grundsätzlich mit allen löschenden oder überschreibenden Funktionen sehr vorsichtig.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
EarlBacid
Reactions:

Beitrag von EarlBacid »

Ok, verständlich!

Allerding könnte man man da ja bei den Optionen ebenfalls einen Haken einbauen , evtl. mit zusätzlicher Bestätigung unter Hinweis der potentiellen Auswirkung und evtl. auch Beschränkt auf DTPs aus der selben Hauptgruppe (und somit Länge)?

Wie wäre hier dann aber das sinnvollste Vorgehen?
Mir fallen nur zwei Wege ein:
1. Ich lösche die TWS apllikation, lege eine neue an und betanke Sie mit Hilfe des importers wieder. Bleibt mir dann im TWS alles erhalten? oder wird da auch etwas gelöscht?
2. Ich ändere alle Universalobjekte von Hand. Geht zwar, löscht aber bei jeder Änderung die Zuordnung mit der GA. Dies könnte ich aber anschließend mit dem Importer wiederherstellen, oder?

VG
Earl
Zuletzt geändert von EarlBacid am Mo Mär 11, 2019 3:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate#1504 + PBM
Timberwolf 950Q #233

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Wenn man sich mit dem importer angefreundet hat wäre ich dann wohl bei Variante1. TWS Applikatione inmal raus aus der ETS und in einem Schwung wieder sauber rein und den TWs neu Programmieren. Wenn es nur um 2 / 3 GA geht dann halt per Hand.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „KNX“