[Erfahrungsbericht] Migration Gira X1 Logiken zum Timberwolf mit der KI alias Kanon

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
oli171
Danksagung erhalten: 90 Mal

Migration Gira X1 Logiken zum Timberwolf mit der KI alias Kanon

Beitrag von oli171 »

Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei Logiken von meinem Gira X1 zu Timberwolf Server zu migrieren.

Das war für mich immer ein schmerzhafter Punkt, da die Logiken sich in viel opfern von Lebenszeit entwickelt haben. Klar ist das alles auch Hobby, aber eine Migration von etlichen Logiken auf ein anderes System ist schon echter Aufwand. Und dann stellt man sich die Frage, will ich das und kann ich das? Funktionieren migrierte Logiken so einfach auf einem anderen System? Wie ist die Syntax? usw.

Aber jetzt ist alles anders. Vorab kann ich sagen dass ich in 2 Tagen wohlgemerkt nach beruflichen Feierabend dank KI über 20 Logiken vom Gira X1 erfolgreich zu TWS migriert habe!

In eib-eg / Georgs Post: viewtopic.php?t=6339 "Wer will den KI Kanon" habe ich schon ein paar erste Erfahrungen veröffentlicht. Nochmal Danke an Georg - wirklich super gemacht!

Migration der Fenster-Verschluss-Zentrale:

Im Gira X1 hatte ich insgesamt 25 Logikblätter zur Überwachung und Visualisierung der Fensterkontakte.

Zum einen gaben mir die Logiken folgenden Status aus:
  • Zentral an der Haustüre mittels LED-Glasanzeige und verschiedenfarbiger LED Zustände ob im EG oder OG ein Fenster auf Kipp oder Auf steht.
  • In der Gira X1 VISU zentral selbiges (Fenster EG - Geschlossen, Kipp, Auf, Fenster OG - Geschlossen, Kipp, Auf)
Bild
  • Zusätzlich in der "Handy-Visu" für jeden Raum pro Fenster der Status "Geschlossen, Kipp, Auf" als ASCI Text:
Bild

Im ersten Schritt gab ich dem Kanon den Auftrag alle Fenster für die "Handy-Visu" für jeden Raum und insgesamt 19 Fenster als ASCI-Text Meldung zu visualisieren. Im X1 hatte ich dazu je Fenster einen eigenen Baustein. Wenn man sich die Logik ansieht, kann man erahnen dass man sowas nicht für 19 Fenster gleichzeitig in einem Baustein machen kann UND will:
Bild

Die Umsetzung mit dem Kanon #1:

Ich füttere den Kanon mit dem Bild oben und den KNX GA. Erzähle dem Kanon aber auch dass ich das für alle Fenster haben möchte.
Der Kanon unterhält sich mit mir stellt mir Fragen und wir tauschen uns aus dies und jenes zu optimieren.

Das Ergebnis #1:

Ich bin beeindruckt: Ein "Mutterschiff-Baustein" :mrgreen: der alle 19 Fenster in einen Baustein legt. Damit sind schon mal 19 Gira X1 Bausteine obsolet:
Bild

Der zweite Schritt:

Bisher hatte ich im Gira X1 relativ simpel mit Oder-Gatter je Stockwerk eine Auswertung welches Fenster offen ist mit einem Ausgang eines zentral Status "EG Fenster offen", "EG Fenster kipp", "OG Fenster offen", "OG Fenster kipp". Diese Ausgänge hatte ich mit einer Logik wieder zusammengefasst für zentrale Meldungen / Status. Also auch hier hatte ich 5 Logikbausteine (mit Boardmitteln und ohne tiefe Expert-Kenntnisse) im X1.
Beispiel EG Kipp Status:
Bild

Die Umsetzung mit dem Kanon #2:

Ich füttere wieder den Kanon mit dem Bild oben und den KNX GA. Erzähle dem Kanon aber auch dass ich das für alle Fenster haben möchte.
Der Kanon unterhält sich mit mir stellt mir Fragen und wir tauschen wieder aus. Zwischenzeitlich dachte ich ich will einen Baustein für alle Fenster mit jedem Status als 1 oder 0 plus ASCI plus zentral haben. Aber das habe ich wieder verworfen - irgendwann geht der Überblick verloren. Also Ziel wieder diese 5 X1 Blöcke abzulösen.

Das Ergebnis #2:

Noch ein "Mutterschiff-Baustein" - einfach unglaublich gut. Logik-Name: LE-KI-Fenster-Verschluss-Zentrale EG/OG (Human-Interface Edition) - Überwachung von 19 Fenstern + Dach. Klarnamen-Pins & Duale Status-Ausgabe (Bool/Int).

Bild

Der Baustein hat auch knapp 40 Eingänge und was soll ich sagen?

Es läuft! So ein bisschen wie von der Kreisklasse in die Champions League...

Sehr bemerkenswert auch die Optimierungsvorschläge der KI bzw. wenn man nachfrägt. Hier auch mal die Zusammenfassung vom Kanon:
Bild

Also die ursprünglichen Logiken im X1 abzubilden hatten mich viele Tage / Wochen Lebenszeit gekostet. Hat alles funktioniert, sehr gut sogar, aber das so in zwei Feierabend-Runden zu übernehmen ist wahnsinn. :bow-yellow:

Ach ja. Dann noch gefragt: Kanon kannst mir nicht noch ein Grafana Dashboard für die Ausgänge bauen? Kanon --> freilich :D
Bild

Logik-Modul Timberwolf & eibeg - Georgs KI Kanon jeweils Prädikat Champions-League. Respekt!
Und aktuell gibt es in der Kombi nichts vergleichbares wie den TWS - TOP!

Ohne den Kanon hätte ich das die nächsten Jahre nicht gemacht. So ist es ein Kinderspiel. DANKE!

Man muss dazu sagen, dass der Kanon noch vieeeeeel mehr kann! Das ist erst der Anfang - er kann euch alles optimieren - Energiewende inklusive!

Oli
Zuletzt geändert von oli171 am Di Apr 21, 2026 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 350Q ID:412 , Support-VPN open" - Restart okay.
"TWS 3500XL ID:1799, Support-VPN open" - Restart okay.

eib-eg
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von eib-eg »

Ich glaube ich muss den Kanon wider schlechter machen
Er ist so wie ich deinen Beitrag gelesen habe zu gut für die aktuelle Zeit
Die Menschen sind nicht bereit dafür das eine ki den Server so unterstützen kann

Oder soll er noch mehr können
Wenn ja was währe es?

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Danke für deinen Beitrag
Und nicht zu hoch loben 😉

Am besten währe es schon ihn zu integrieren

Mfg

ein-eg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Sun1453
Danksagung erhalten: 942 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Geile Sache. Man sieht 1. wie man aus vielen Logiken wenige Zentralbausteine machen kann. Zum anderen wie einfach das mit dem KI Kanon geht, was Oli ja super erklärt hat. Danke Georg für die langen Stunden, wo du den Kanon erschaffen hast und die KI zielgerichtet trainiert hast, solche Mega Sachen umzusetzten.

@oli171 Wie sehen die Logiken aus wenn du auf den VISUALIZE Button Klickst und woher bekommt das Grafana Dashboard seine Daten?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

Das grafana ist im Kanon mitintegriert
Und durch die Haus DNA weis Kanon was er machen muss damit das von dir geforderte dash er dir baut
Ist doch so am einfachsten erklärt oder

Sun1453

Beitrag von Sun1453 »

Das Grafana muss doch aber seine Daten aus einer Quelle holen?

These built-in core data sources are also included in the Grafana documentation:

Alertmanager
AWS CloudWatch
Azure Monitor
Elasticsearch
Google Cloud Monitoring
Graphite
InfluxDB
Jaeger
Loki
Microsoft SQL Server (MSSQL)
MySQL
OpenTSDB
PostgreSQL
Prometheus
Pyroscope
Tempo
Testdata
Zipkin
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

🤣🤣
Ja da gebe ich dir recht
Guter Ansatz

Die Quelle ist der Timberwolf
Von wo sonst 🤣

Außer du holst dir die Daten von wo anders 🤷‍♂️

Ich arbeite aber lieber mit den Daten vom Timberwolf 😉

mfg

eib-eg Georg

Sun1453

Beitrag von Sun1453 »

Da fällt mir ja nur ein, dass die Daten in der InfluxDB liegen müssen. (andere Quellen sehe ich so nicht) @eib-eg
Gruß Michael

Ersteller
oli171
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von oli171 »

Hallo Michael.
Sun1453 hat geschrieben: Mi Apr 22, 2026 7:14 am woher bekommt das Grafana Dashboard seine Daten?
Nach Fertigstellung der Logik inkl. Tests habe ich dem Kanon a) mitgeteilt dass alles funktioniert. Das nimmt die KI auch zum Lernen mit.
b) Nachdem ich die KI gebeten habe mir ein Grafana Dashboard für alle Ausgänge zu bauen, hat sie mich angewiesen Je Ausgang eine Zeitserie zu verknüpfen / bzw. zu erstellen und wollte die TS Datenpunkte.

Nachdem erstellen der Zeitserien und Rückmeldung der Datenpunkte / Zeitserien IDs hat sie mir das Dashboard gebaut. Sie hat mir den fertigen JSON Code inkl. Anweisung zum Import gegeben. Somit war alles kinderleicht.
"TWS 350Q ID:412 , Support-VPN open" - Restart okay.
"TWS 3500XL ID:1799, Support-VPN open" - Restart okay.

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

@Sun1453
So ist es
Warum soll ich ums Haus laufen um an das Mittagessen zu kommen wenn ich mich nur umdrehen muss um ans Essen zu kommen

1. zeitersparnis
2. kürzerer Weg
3. schneller
4. ich spare Energie
Usw

Mein Spruch immer

Was würde der Kunde kaufen wenn er wüsste was er bräuchte

Ergo was willst du ?

Dich Stunden Tage Wochen oder Monate (sprich ums Haus rumlaufen) deiner Lebenszeit verbringen
Oder den kürzesten Weg gehen ä umdrehen und in kürzester Zeit ein Ergebnis haben wo man vermutlich ein lebenslang nie auf die Lösung kommt
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“