derzeit bin ich dabei Logiken von meinem Gira X1 zu Timberwolf Server zu migrieren.
Das war für mich immer ein schmerzhafter Punkt, da die Logiken sich in viel opfern von Lebenszeit entwickelt haben. Klar ist das alles auch Hobby, aber eine Migration von etlichen Logiken auf ein anderes System ist schon echter Aufwand. Und dann stellt man sich die Frage, will ich das und kann ich das? Funktionieren migrierte Logiken so einfach auf einem anderen System? Wie ist die Syntax? usw.
Aber jetzt ist alles anders. Vorab kann ich sagen dass ich in 2 Tagen wohlgemerkt nach beruflichen Feierabend dank KI über 20 Logiken vom Gira X1 erfolgreich zu TWS migriert habe!
In eib-eg / Georgs Post: viewtopic.php?t=6339 "Wer will den KI Kanon" habe ich schon ein paar erste Erfahrungen veröffentlicht. Nochmal Danke an Georg - wirklich super gemacht!
Migration der Fenster-Verschluss-Zentrale:
Im Gira X1 hatte ich insgesamt 25 Logikblätter zur Überwachung und Visualisierung der Fensterkontakte.
Zum einen gaben mir die Logiken folgenden Status aus:
- Zentral an der Haustüre mittels LED-Glasanzeige und verschiedenfarbiger LED Zustände ob im EG oder OG ein Fenster auf Kipp oder Auf steht.
- In der Gira X1 VISU zentral selbiges (Fenster EG - Geschlossen, Kipp, Auf, Fenster OG - Geschlossen, Kipp, Auf)

- Zusätzlich in der "Handy-Visu" für jeden Raum pro Fenster der Status "Geschlossen, Kipp, Auf" als ASCI Text:

Im ersten Schritt gab ich dem Kanon den Auftrag alle Fenster für die "Handy-Visu" für jeden Raum und insgesamt 19 Fenster als ASCI-Text Meldung zu visualisieren. Im X1 hatte ich dazu je Fenster einen eigenen Baustein. Wenn man sich die Logik ansieht, kann man erahnen dass man sowas nicht für 19 Fenster gleichzeitig in einem Baustein machen kann UND will:

Die Umsetzung mit dem Kanon #1:
Ich füttere den Kanon mit dem Bild oben und den KNX GA. Erzähle dem Kanon aber auch dass ich das für alle Fenster haben möchte.
Der Kanon unterhält sich mit mir stellt mir Fragen und wir tauschen uns aus dies und jenes zu optimieren.
Das Ergebnis #1:
Ich bin beeindruckt: Ein "Mutterschiff-Baustein"

Der zweite Schritt:
Bisher hatte ich im Gira X1 relativ simpel mit Oder-Gatter je Stockwerk eine Auswertung welches Fenster offen ist mit einem Ausgang eines zentral Status "EG Fenster offen", "EG Fenster kipp", "OG Fenster offen", "OG Fenster kipp". Diese Ausgänge hatte ich mit einer Logik wieder zusammengefasst für zentrale Meldungen / Status. Also auch hier hatte ich 5 Logikbausteine (mit Boardmitteln und ohne tiefe Expert-Kenntnisse) im X1.
Beispiel EG Kipp Status:

Die Umsetzung mit dem Kanon #2:
Ich füttere wieder den Kanon mit dem Bild oben und den KNX GA. Erzähle dem Kanon aber auch dass ich das für alle Fenster haben möchte.
Der Kanon unterhält sich mit mir stellt mir Fragen und wir tauschen wieder aus. Zwischenzeitlich dachte ich ich will einen Baustein für alle Fenster mit jedem Status als 1 oder 0 plus ASCI plus zentral haben. Aber das habe ich wieder verworfen - irgendwann geht der Überblick verloren. Also Ziel wieder diese 5 X1 Blöcke abzulösen.
Das Ergebnis #2:
Noch ein "Mutterschiff-Baustein" - einfach unglaublich gut. Logik-Name: LE-KI-Fenster-Verschluss-Zentrale EG/OG (Human-Interface Edition) - Überwachung von 19 Fenstern + Dach. Klarnamen-Pins & Duale Status-Ausgabe (Bool/Int).

Der Baustein hat auch knapp 40 Eingänge und was soll ich sagen?
Es läuft! So ein bisschen wie von der Kreisklasse in die Champions League...
Sehr bemerkenswert auch die Optimierungsvorschläge der KI bzw. wenn man nachfrägt. Hier auch mal die Zusammenfassung vom Kanon:

Also die ursprünglichen Logiken im X1 abzubilden hatten mich viele Tage / Wochen Lebenszeit gekostet. Hat alles funktioniert, sehr gut sogar, aber das so in zwei Feierabend-Runden zu übernehmen ist wahnsinn.
Ach ja. Dann noch gefragt: Kanon kannst mir nicht noch ein Grafana Dashboard für die Ausgänge bauen? Kanon --> freilich

Logik-Modul Timberwolf & eibeg - Georgs KI Kanon jeweils Prädikat Champions-League. Respekt!
Und aktuell gibt es in der Kombi nichts vergleichbares wie den TWS - TOP!
Ohne den Kanon hätte ich das die nächsten Jahre nicht gemacht. So ist es ein Kinderspiel. DANKE!
Man muss dazu sagen, dass der Kanon noch vieeeeeel mehr kann! Das ist erst der Anfang - er kann euch alles optimieren - Energiewende inklusive!
Oli