Hallo
Da in der letzten Zeit immer mehr Leute nach dem Kanon fragen habe ich eine WhatsApp Gruppe erstellt um schnellstmöglichst ans Ziel zu kommen.
Der Link zu dieser Gruppe
https://chat.whatsapp.com/I8UHrmfxb0pGn ... ?mode=gi_t
Stellt euch bitte vor sobald ihr freigeschaltet seit
Was eure Schwerpunkte sind usw. Sowie die Timberwolf Nummer(n) und Nik Name im Forum
Mit freundlichen Grüßen
eib-eg Georg
[DISKUSSION] Wer will den KI Kanon
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
Sunshinemaker
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Vielleicht weil er in das in was er sehr viel Mühe, Arbeit, Fleiß und auch Frust gesteckt hat nicht einfach mit jedem teilen möchte. Sondern sich das recht vorbehalten will seinen Kanon nur mit den Leuten zu teilen die er aussucht und auch nur zu den Bedingungen sie er selber festlegt.
Und dann ist, wie ich auch finde, das Forum der Falsche Platz, für interne Gespräche und Diskussionen über seinen Kanon.
Um am Ende ist es seine alleinige Entscheidung.
Und dann ist, wie ich auch finde, das Forum der Falsche Platz, für interne Gespräche und Diskussionen über seinen Kanon.
Um am Ende ist es seine alleinige Entscheidung.
LG Sören
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
-
oli171
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo zusammen,
stehe schon etwas länger im Kontakt zu Georg (eib-eg) und er hat mir schon einiges zu seinem Kanon (KI) erzählt.
Seit gestern Abend nutze ich auch Georgs Kanon und bin begeistert!
Meine ersten Themen sind:
1) Migration von Gira X1 Logiken zum Timberwolf
2) Erstellen von Logiken und Grafana Dashboards mittels KI
1) Migration von Gira X1 Logiken zum Timberwolf:
Hier ist der Kanon eine unglaubliche Hilfe. Ich lese die X1 Logik Doku als Bild ein und der Kanon baut mir diese auf den TWS um inklusive Optimierung! Wenn man von einem Fremdsystem kommt, sind Übernahme von Logiken inkl. Optimierung echt fast kinderleicht möglich.
Dazu werde ich einen separaten Erfahrungsbericht schreiben. Aktuell sind in kürzester Zeit einige Logiken vom X1 auf dem TWS migriert. Das hätte ich ohne den Kanon nur durch viele Stunden Lebenszeit opfern so erledigen können.
Beispiel:

2) Erstellen von Logiken und Grafana Dashboards mittels KI:
Der Kanon befähigt mich ungeahnte Dinge mit dem Timberwolf umzusetzen. Ich erzähle dem Kanon was ich vor habe und der Kanon baut mir Grafana Dashboards und dazugehörige Logiken. Nur ein kleines Beispiel:

Hut ab. Auch hierzu werde ich noch eine Erfolgsgeschichte schreiben.
Fazit:
Du erzählst deine Wünsche der KI und raus kommt ein fertiger Logik-Baustein!
Und das Beste: Du impfst die KI mit deiner Haus-DNA und die KI optimiert mit Dir zusammen deine persönliche Energiewende - wenn du möchtest.
Danke Timberwolf und danke an Georg (eib-eg)
stehe schon etwas länger im Kontakt zu Georg (eib-eg) und er hat mir schon einiges zu seinem Kanon (KI) erzählt.
Seit gestern Abend nutze ich auch Georgs Kanon und bin begeistert!
Meine ersten Themen sind:
1) Migration von Gira X1 Logiken zum Timberwolf
2) Erstellen von Logiken und Grafana Dashboards mittels KI
1) Migration von Gira X1 Logiken zum Timberwolf:
Hier ist der Kanon eine unglaubliche Hilfe. Ich lese die X1 Logik Doku als Bild ein und der Kanon baut mir diese auf den TWS um inklusive Optimierung! Wenn man von einem Fremdsystem kommt, sind Übernahme von Logiken inkl. Optimierung echt fast kinderleicht möglich.
Dazu werde ich einen separaten Erfahrungsbericht schreiben. Aktuell sind in kürzester Zeit einige Logiken vom X1 auf dem TWS migriert. Das hätte ich ohne den Kanon nur durch viele Stunden Lebenszeit opfern so erledigen können.
Beispiel:

2) Erstellen von Logiken und Grafana Dashboards mittels KI:
Der Kanon befähigt mich ungeahnte Dinge mit dem Timberwolf umzusetzen. Ich erzähle dem Kanon was ich vor habe und der Kanon baut mir Grafana Dashboards und dazugehörige Logiken. Nur ein kleines Beispiel:

Hut ab. Auch hierzu werde ich noch eine Erfolgsgeschichte schreiben.
Fazit:
Du erzählst deine Wünsche der KI und raus kommt ein fertiger Logik-Baustein!
Und das Beste: Du impfst die KI mit deiner Haus-DNA und die KI optimiert mit Dir zusammen deine persönliche Energiewende - wenn du möchtest.
Danke Timberwolf und danke an Georg (eib-eg)
"TWS 350Q ID:412 , Support-VPN open" - Restart okay.
"TWS 3500XL ID:1799, Support-VPN open" - Restart okay.
"TWS 3500XL ID:1799, Support-VPN open" - Restart okay.
-
olicat
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Moin,
das wäre sehr erstrebenswert auch für mich in meinem Loxone-Umfeld.
Aber WhatsApp kommt mir trotzdem nicht auf's Phone ...
Oliver
das wäre sehr erstrebenswert auch für mich in meinem Loxone-Umfeld.
Aber WhatsApp kommt mir trotzdem nicht auf's Phone ...
Oliver
Zuletzt geändert von olicat am Mo Apr 20, 2026 6:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt
-
Sun1453
- Danksagung erhalten: 940 Mal
Was man da ließt und sieht ist ja der Hammer. Die KI Unterstützung hilft ja Mega um super einfach diese Custom Logiken zu erstellen aber auch andere Herausforderungen mit dem mächtigen Timberwolf Server, der ja das für mich mächtigste Server mit der besten Protokoll Unterstützung und Verknüpfung durch den Dispatcher ist, umzusetzten. Somit sind auch komplexe Custom Logiken für jeden erreichbar, ohne Tiefe Kenntnisse zu haben.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |