[Hinweis] [ETS 6.4.0] - Probleme beim Programmieren von Geräten von Enertex im Secure Modus (Kein TWS Problem)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 915 Mal

[ETS 6.4.0] - Probleme beim Programmieren von Geräten von Enertex im Secure Modus (Kein TWS Problem)

Beitrag von ms20de »

Hallo Zusammen,

mir ist gerade ein Problem aufgefallen, vielleicht hilft mein Workaround jemanden. Es hat nicht direkt mit dem Timberwolf Server zu tun.

Ich war dabei die neue KNX Applikation des Timberwolf Servers zu testen, dabei ist mir aufgefallen dass ich bei unseren Enertex KNX Netzteil und Secure Router die Applikation bzw. die Zusatzapplikation nicht mehr programmieren kann. MDT und ISE Geräte scheinen nicht betroffen zu sein.

Es kommt immer die Meldung "Device does not respond." (Gerät antwortet nicht) in der ETS. Das Verhalten ist unabhängig davon ob man dem Timberwolf Server oder eine andere IP Schnittstelle verwendet. Die Geräte-Info kann man lesen, Bus-Reset bringt nix.

Bild

Wie ich weitergekommen bin, ist manuell eine komplette Programmierung inklusive der Geräte-Adresse durchzuführen. Dann lässt sich in diesem Schritt auch das Applikationsprogramm übertragen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

gbglace
Danksagung erhalten: 2068 Mal

Beitrag von gbglace »

Mit der ETS 6.4?

spannend, sonst empfiehlt man ja gerne PA und Applikation getrennt zu programmieren, da einige Geräte nach dem Setzen der PA einen reconnect machen dann aber die Kommunikation nicht mehr passt.

und öfters hilft auch in der ETS stets Applikation vollständig zu programmieren, die ETS Defaulteinstellung ist partielles Programmieren. Das aber habe ich mir schon abgewöhnt und gehe immer grundsätzlich über die dropliste ganze Aplikation übertragen. Mit der partiellen Programmierung gibt es diverse Geräte die das nicht ganz sauber aushandeln mit der ETS.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „KNX“