[V 4.8 IP6] Feature-Request: Navigation durch Info & Schalten-Widget ermöglichen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
avater
Danksagung erhalten: 25 Mal

[V 4.8 IP6] Feature-Request: Navigation durch Info & Schalten-Widget ermöglichen

Beitrag von avater »

Hallo zusammen,

dank des neuen Wetter-Widgets geht mir auf meiner Hauptseite der Visu der Platz aus und ich habe folgende Idee:

Dem Info & Schalten-Widget ermöglichen, beim Klick anstatt in die Detailansicht zu gehen eine andere Visu-Seite aufzurufen.

Damit hätte man nochmal sehr viel mehr Möglichkeiten, Detailinformationen oder Einstellungen zu einem Thema darzustellen. Und gleichzeitig verbraucht man keinen Platz für Navigationswidget. Fänd ich sehr cool! 8-)

Das scheint mir auch relativ einfach umsetzbar, aber das mag - wie so oft - täuschen?

Viele Grüße!
Arne
Viele Grüße!
Arne

TWS 3500 XL #1458 mit KNX, 1-Wire (PBM #1139), HTTP-API, MQTT, Modbus
Support-VPN aktiv, Neustart nach Rücksprache

SchateMuhl
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Arne

Dafür gibt es doch die Navigations Widget's oder du legst Dir auf ein Schalten Widget eine Logik die dann auf eine andere Seite springt.
jede VISU Instanz hat Objekte zum wechseln einer Seite.
dem Objekt gibst du dann einfach die Seiten ID, wo du hin springen willst.
Bildschirmfoto 2026-02-10 um 21.33.11.png
Bildschirmfoto 2026-02-10 um 21.33.11.png (117.93 KiB) 262 mal betrachtet
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

Ersteller
avater
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von avater »

Hi Andreas,

ja, das ist mir schon bewusst und ich nutze die auch. Worauf ich hinaus will, ist, dass sozusagen in der Kachelansicht des Navogations-Widgets nicht nur ein statischer Text mit Symbol angezeigt werden kann, sondern genau die Dinge, die auch ein Info-Widget darstellen kann (also insbesondere Symbol, Datenwert, zweiter Wert, Diagramm). Daher der Gedanke, das Info-Widget um diese Funktion zu erweitern.

Im Prinzip lässt sich das Feature sogar verallgemeinern als: "Statt zur Detailansicht springe zu Visu-Seite XY."

Und ich merke gerade, das würde ich tatsächlich auch bei einem Jalousie- bzw. Rolladen-Widget nutzen.
Zuletzt geändert von avater am Mi Feb 11, 2026 5:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Arne

TWS 3500 XL #1458 mit KNX, 1-Wire (PBM #1139), HTTP-API, MQTT, Modbus
Support-VPN aktiv, Neustart nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“