Hallo Zusammen,
ich kann mich leider nur selten um den kleinen Wolf kümmern. Eine große To-Do ist immernoch, mich mal intensiv mit der Logikengine zu beschäftigen. Habe bis dato nur einige wenige nützliche Funktionen mit Fertigbausteinen zusammengebastelt, die mein 1-Wire + KNX + Modbus vereinen.
Frage: wenn ihr im Wolf zwei 14 Byte Texte hättet, die Ihr abwechselnd alle 10 Sekunden auf die selbe KNX Adresse senden wollen würdet, wie sähe das bei Euch aus? Mir fehlt da gerade der Einstieg.
Hintergrund: Ich verkettet aktuell ein paar Werte zu einem 14 Byte Text und, wenn laut Modbus der Wechselrichter im Notstrombetrieb ist, sende ich den Text alle paar Sekunden auf alle MDT Glastaster (Akkustand und so). Da ich nun noch mehr Werte haben möchte, wollte ich zwei Texte im Wechsel zeigen.
Gruß Oliver
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Beantwortet] [V4.1] 2 Texte abwechselnd senden
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 16 Mal
[V4.1] 2 Texte abwechselnd senden
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Feb 24, 2025 9:10 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 2500 in Raspberry Violent 
timberwolf140, VPN offen, Reboot jederzeit

-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 696 Mal
Hallo Olivier,
ohne eine Custom Logik würde ich es mit Taktsignal und Multiplexer(String) versuchen.
Vorschlag nicht getestet:
Bei den Taktsignal die Eingänge auf Parameter setzen damit es immer läuft und die Dauer vorgeben mit der es Umschalten soll.
Den Ausgang des Taktsignals auf den Sektor des Multiplexer. Die beiden Texte an die Eingänge.
Viele Grüße,
Matthias
ohne eine Custom Logik würde ich es mit Taktsignal und Multiplexer(String) versuchen.
Vorschlag nicht getestet:
Bei den Taktsignal die Eingänge auf Parameter setzen damit es immer läuft und die Dauer vorgeben mit der es Umschalten soll.
Den Ausgang des Taktsignals auf den Sektor des Multiplexer. Die beiden Texte an die Eingänge.
Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
-
- Reactions:
Danke für den Tipp und sorry für meine späte Antwort.
Habs gerade provisiorisch probiert und sieht sehr gut aus. Das wird was!
Gruß Oliver
Habs gerade provisiorisch probiert und sieht sehr gut aus. Das wird was!
Gruß Oliver

-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
@BlackSavior Wenn du es final hast, kannst du es gerne mit Screenshots mit allen hier teilen, wenn du möchtest. So können andere auch von der Lösung profitieren.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
-
- Reactions:
Hallo Zusammen,
hier nur kurz abschließend, wie ich es gemacht habe. Ich habe mich vorerst absolut auf die Standartbausteine beschränkt. Natürlich könnte ich das auch in eine einzige Custom-Component packen... vielleicht folgt das irgendwann mal.
Ziel: Infos der PV im Notstrombetrieb auf die MDT Glastaster bringen.
Problem: Zu viele Infos für einen 14Byte Text
Lösung: 2 Texte im Wechsel
Zuerstmal den WR Status konvertieren:
4096 -> WR im Backupbetrieb

Dann einen Takt... hatte noch keinen passenden:

(RUN könnte fix true sein. Da ich ihn nur im Ersatzstrom brauche, hab ich aber einfach mein Obj. 601 genommen.)
Ich baue mir zwei Texte:
... der Akkustand

... Die kW je Phase (Bspw: 1.2+0.2+2.2kW; mehr passt nicht in 14 Zeichen
)

Und nun jenes, was ich hier eigentlich erfragt hatte... der Multiplexer:

Letzterer bekommt 2 Texte und einen 5s Takt sowie einen Ausschalter... mein Status, ob der WR im Backupmodus ist.
Das Ganze geht dann auf mein Obj. 603, einem 14 Byte Text, welchen die MDT Glastaster 10 Sekunden lang anzeigen und dann automatisch ausblenden. Da ich den Text im Backupbetrieb nun alle 5sec sende, wird dieser dort dauerhaft angezeigt.
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß Oliver
hier nur kurz abschließend, wie ich es gemacht habe. Ich habe mich vorerst absolut auf die Standartbausteine beschränkt. Natürlich könnte ich das auch in eine einzige Custom-Component packen... vielleicht folgt das irgendwann mal.
Ziel: Infos der PV im Notstrombetrieb auf die MDT Glastaster bringen.
Problem: Zu viele Infos für einen 14Byte Text
Lösung: 2 Texte im Wechsel
Zuerstmal den WR Status konvertieren:
4096 -> WR im Backupbetrieb

Dann einen Takt... hatte noch keinen passenden:

(RUN könnte fix true sein. Da ich ihn nur im Ersatzstrom brauche, hab ich aber einfach mein Obj. 601 genommen.)
Ich baue mir zwei Texte:
... der Akkustand

... Die kW je Phase (Bspw: 1.2+0.2+2.2kW; mehr passt nicht in 14 Zeichen

Und nun jenes, was ich hier eigentlich erfragt hatte... der Multiplexer:

Letzterer bekommt 2 Texte und einen 5s Takt sowie einen Ausschalter... mein Status, ob der WR im Backupmodus ist.
Das Ganze geht dann auf mein Obj. 603, einem 14 Byte Text, welchen die MDT Glastaster 10 Sekunden lang anzeigen und dann automatisch ausblenden. Da ich den Text im Backupbetrieb nun alle 5sec sende, wird dieser dort dauerhaft angezeigt.
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß Oliver
Zuletzt geändert von BlackSavior am Mo Feb 24, 2025 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.