KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.5 IP3] HTTP Datenabfrage Sinclair Klimaanlage

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

[V4.5 IP3] HTTP Datenabfrage Sinclair Klimaanlage

Beitrag von cheater »

Hallo zusammen,
ich möchte mir im Sommer eine Klimaanlage zulegen. Ich würde diese mit dem TW gerne deaktivieren, wenn kein PV Überschuss vorhanden ist.

Es gibt eine Möglichkeit diese per Modbus anzubinden, jedoch kostet der Spaß ca. 2x150€.

Standardmäßig ist ein Wlan Modul integriert, damit man auf die Anlage via App zugreifen kann. Jetzt hatte ich bisher mit den HTTP-Abfragemöglichkeiten des TW so gut wie gar nichts zu tun. Vielleicht könnte von euch mal wer kurz in die PDF der App schauen und sagen, ob es so eventuell möglich wäre über diesen Weg Daten abzugreifen bzw. auch zu steuern.

https://www.sinclair-solutions.com/file ... art-de.pdf
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Könnte möglich sein, aber habe jetzt auf die schnelle keine HTTP API Dokumentation gefunden.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
cheater
Reactions:

Beitrag von cheater »

Die halten sich mit Infos generell leider sehr bedeckt.
Grüße, Dominic

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Frage wäre ob man ohne Dokumentation mit Netzwerk Analyse etwas herausbekommen kann. Dann wäre noch interessant wie die APP mit dem Gerät kommuniziert und wie der Auth Prozess aussieht. Viele Variablen damit eine Kommunikation dann mit TWS auch funktioniert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

https://github.com/stas-demydiuk/ewpe-smart-mqtt

Ohne mich jetzt genauer damit beschäftigt zu haben, evtl. mal über diesen Weg probieren.

Grüße Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:

Beitrag von cheater »

Das schaut doch vielversprechend aus. Danke für die Hilfe!

Dann werde ich die Anlage erstmal ohne Modbus bestellen und mein Glück erstmal so versuchen.
Grüße, Dominic

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Die ewpe smart App scheint wohl ein Zukaufmodul für die verschiedensten Hersteller zu sein. Zu diesem Modul findet man einiges im Netz. Sinclair selber wirbt mit Modbus, Bacnet und Works with Loxone. Wird also grundsätzlich die Möglichkeit geben da was abzugreifen, aber ist alles spekulativ.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:

Beitrag von cheater »

Für Loxone muss ein Air Modul installiert werden und für ModBus braucht es einen extra Raumcontroller.
Grüße, Dominic

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hi

Da würde ich ohne Zucken die saubere und zuverlässige Modbus-Variante bevorzugen, als mich auf die Bastelei resp. dem Hack einer nachgebauten App via WLAN einzulassen! Wenn schon via http, dann via ordentlicher REST-API. Schau doch mal, ob der Hersteller soetwas anbietet!
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“