KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.0 IP5] TWS Login "keine Verbindung zu Web-App"

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Pippel
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V4.0 IP5] TWS Login "keine Verbindung zu Web-App"

Beitrag von Pippel »

Liebe TWS-User,
wir können uns aus Zeitmangel leider nur an Tagen wie heute um unseren TWS und andere KNX Technik kümmern. Der TWS wurde angeschafft um Daten aufzuzeichnen und in Grafana darzustellen, weitere Aufgaben hat er NICHT. Bisher lief er stabil und sammelte fleißig Gruppenadressen. Wir hatten ihn 1x zu ElabNET verschickt zur Aufrüstung, da es ein Angebot war.
Nun zeigt er seit einiger Zeit vor der Anmeldung " Verbindung Web-App zu TWS unterbrochen" (siehe Foto).
download/file.php?mode=view&id=4840.
Er lässt weder durch Neustart/Taste oder Kabel raus/rein einen Login zu. Der Speicher kann nicht voll sein, da er niemals Warnungen meldete. Der TWS ist nur mit Netzwerk und KNX verbunden und die Gruppenadressen die er sammelt, sind überschaubar.
Für Updates war wenig Zeit, er lief ja und zeichnete auf.
Hier als Foto einige Daten:
download/file.php?mode=view&id=4842.
Eine Seriennummer suchen wir auf den 3 Aufklebern vergeblich, daher hilft vielleicht die Kunden ID weiter (643).
FreshUp Timberwolf Server 3xx und 9xx | mit 32
GB SSD und 128 GB microSD am 22.2.2022.
Wir lösen Probleme mit Technik immer per Telefon oder Mail und bewegen uns aus Zeitgründen selten in Foren.
Für euch ist das sicherlich ein einfach zu lösendes Problem und wir würden uns über eine Lösung sehr freuen.

Beste Grüße,
Pippel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Dez 27, 2024 12:13 am, insgesamt 1-mal geändert.

Parsley
Reactions:
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Parsley »

Hallo Pippel,

warum die Web-APP nicht erreichbar ist kann ich zwar nicht sagen, aber deinen Screenshot finde ich vorbildlich. Der verrät schon zwei wichtige Infos (auch wenn deren Aktualität mangels Verbindung zum TWS nicht mehr unbedingt aktuell sein muss).
Info 1: "Timberwolf Server 580" -> die Seriennummer dürfte 580 sein.
Info 2: "4.0" Insider Preview 5" -> demnach ist die Software Version des TWS z.Z. [V4.0 IP5]. Das ergänze ich gleich mal vorne im Titel des Threads. ;)
Gruß Parsley

Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

ROI111
Reactions:
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von ROI111 »

Hallo,

es sieht für mich so aus als ob der TW nicht mehr über Netzwerk zu erreichen ist.

Das kann mehrere Gründe haben:
  • Physikalisch: Stecker raus, Kabel gebrochen etc. Guckt mal ob am Switch bzw. am TW die kleine LED leuchtet und blinkt
  • Software: Falsch konfigurierter Switch, Namensauflösung etc. Im ersten Schritt würde ich den TW einmal über die IP Adresse versuchen aufzurufen (hier bekommt ihr sicher eine Warnung wegen des Zertifikates) sollte das der Fall sein wisst ihr aber das es an der Namensauflösung liegt.
Das wären meine ersten Schritte.

Schöne Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von ROI111 am Fr Dez 27, 2024 12:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, TWS 3500XL ID:1451 VPN offen, Reboot nach Absprache

Sunshinemaker
Reactions:
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Sunshinemaker »

ROI111 hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 12:49 pm
  • Physikalisch: Stecker raus, Kabel gebrochen etc. Guckt mal ob am Switch bzw. am TW die kleine LED leuchtet und blinkt
Wenn das ein Physikalisches Problem wäre, dürfte dann dürfte doch selbst der Screen vom TWS nciht mehr angezeigt werden, oder? Dann müsste doch irgendwas von Error 404 oder so kommen.
ROI111 hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 12:49 pm
  • Software: Falsch konfigurierter Switch, Namensauflösung etc. Im ersten Schritt würde ich den TW einmal über die IP Adresse versuchen aufzurufen (hier bekommt ihr sicher eine Warnung wegen des Zertifikates) sollte das der Fall sein wisst ihr aber das es an der Namensauflösung liegt.
Wenn Irgendwas Falsch Konfiguriert wäre, dann dürfte nach dem Löschen des Cache doch auch keine Verbindung mehr zum TWS bestehen. Dann müsste ja auch ein Timeout oder so kommen.

Ich bin kein Experte, aber wenn das z.B. Netzwerkkabel zum TWS defekt ist dann kann der TWS auch keinen Fehler mehr zurück geben. Ebenso wenn die Namensauflösung falsch ist. Aber es Besteht ja eine Verbindung zumindest zur Login-Seite.

Ich hatte auch schon ein paar mal ein solches Problem bzw. Phänomen. Ich habe das anstatt Safari einfache einen anderen Browser genutzt und dann ging es wieder. Und Kurze Zeit später lief das ganze auch mit Safari wieder. OHNE das ich irgendwas Netzwerk geändert habe, weder Physisch noch Software. Und seit dem ich mein neues MacBookPro mit M3, vorher MacbookPro mit Intel, habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Pippel
Reactions:

Beitrag von Pippel »

Vielen Dank an das Forum für die Ergänzung und die Antworten.
Wir haben direkt noch einmal den Cache in Chrome gelöscht..dasselbe Bild wie im Screenshot, dann in Firefox aufgerufen...auch dasselbe Bild.
Dann mit Advance IP-Scanner gescannt, TWS wird gefunden, siehe Bild:
download/file.php?mode=view&id=4844.
Die Browserzeile sieht so aus:
download/file.php?mode=view&id=4845.

Beste Grüße,
Pippel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Pippel,

was hast du genau für einen URL im Browser aufgerufen?

Probiere bitte mal mit „https://timberwolf580.local

Hast du das Root-Zertifikat von ElabNET im fraglichen Browser importiert?

Beste Grüße
jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Dez 27, 2024 1:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von ms20de »

Hallo Pippel,

ich bin im Urlaub, habe deinen Post gesehen und möchte aber die Zeit der freiwilligen Unterstützer schonen.
Habe mich mir der Datenbank verbunden, in die die Timberwolf Server kritische Fehler für den Support melden.
Der Speicherplatz des Servers ist vollständig erschöpft, sehr wahrscheinlich klappt die Anmeldung deswegen nicht mehr.

Bitte wende dich per Mail an service ät elabnet.de mit Hinweis auf diesen Thread, damit eine Reparatur des Problems untersucht werden kann.

Zur Ursache des Problems habe ich aktuell keine Informationen. Durch reine Auszeichnung von KNX Daten über die Timberwolf Software kann man den Server nicht vollschreiben. Zusätzlich installierte Software von Dritten kann durch KNX Auszeichnung, den Server vollschreiben.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

Ersteller
Pippel
Reactions:

Beitrag von Pippel »

Hallo blaubaerli,
wenn ich „https://timberwolf580.local“ aufrufe, kommt dieselbe Login-Seite wie im Screenshot, in der Browserleiste steht aber nicht mehr "unsicher".
Das Root-Zertifikat habe ich bestimmt damals importiert und den Browser seither nicht geändert.
Das Zertifikat dürfte gültig sein.
download/file.php?mode=view&id=4848

Ersteller
Pippel
Reactions:

Beitrag von Pippel »

Hallo Mathias,
Vielen Dank für den Service in deiner freien Zeit.
Ich werde mich per Mail melden und wünsche noch einen schönen Urlaub und dem Forum einen guten Rutsch.

Beste Grüße,
Pippel

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
ms20de hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 2:37 pm Der Speicherplatz des Servers ist vollständig erschöpft, sehr wahrscheinlich klappt die Anmeldung deswegen nicht mehr.
Wenn er wirklich nur Daten aufzeichnet, bin ich ja gespannt, weshalb das passiert ist... :think:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „System“