KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] CO2 und VOC Sensoren
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
CO2 und VOC Sensoren
Hallo zusammen,
Nachdem es wohl in absehbarer Zeit keine hauseigenen CO2 und VOC Sensoren geben wird, würde mich interessieren ob ihr alternativen empfehlen könnt.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue
Viele Grüße
Uwe
Nachdem es wohl in absehbarer Zeit keine hauseigenen CO2 und VOC Sensoren geben wird, würde mich interessieren ob ihr alternativen empfehlen könnt.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue
Viele Grüße
Uwe
TWS 3500 ID:912 VPN offline
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Hallo Uwe,
ich habe bei mir die MDT SCN-CO2MGS.02 auf KNX Basis verbaut.
Gruß
Thomas
ich habe bei mir die MDT SCN-CO2MGS.02 auf KNX Basis verbaut.
Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte KNX Sensoren nicht auf dem dem Schirm und ehrlich gesagt bin ich auch davon ausgegangen, zwei Sensoren einzusetzen. Wenn ich mir die einbausituation anschaue ist der Sensor eine sehr gute Alternative, die ich im neuen Jahr testen werde, wenn sich nichts besseres ergibt.
Vg
Uwe
Vg
Uwe
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Ich habe die Tage im Wohnzimmer auf einen OpenKNX Präsenzmelder umgerüstet und da jetzt auch entsprechend die Sensoren mit an Board. Also ähnlich dem Steinel/TPM. Im Bereich KNX ist also immer die Frage nach der Montagesituation was es für Sensoren als Alternative gibt.
Bei 1-wire wird es halt an der Katalogisierung in der TWS Datenbank scheitern und dann bekommst da keine sinnvollen Werte geliefert.Das PlugAndPlay.kommt ja nicht von allein.
Bei 1-wire wird es halt an der Katalogisierung in der TWS Datenbank scheitern und dann bekommst da keine sinnvollen Werte geliefert.Das PlugAndPlay.kommt ja nicht von allein.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
ich nutze bei mir auf 1Wire Basis die Luftgüte Sensoren von Esera: https://esera.de/Produkte/11152/MSP115- ... tur-Pro-II
Haben allerdings keine eigenen CO2 Messung.
Haben allerdings keine eigenen CO2 Messung.
mfg Heiko
TWS #xxxx (noch nicht verbaut)
TWS #xxxx (noch nicht verbaut)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Hallo,
ich habe in einigen Räumen, für die ich den 1-Wire-VOC-Sensor eingeplant hatte, ebenfalls den KNX-Sensor von MDT verbaut. In einem Zimmer auch den neuen Kombi-Präsenzmelder mit Luftgütesensoren von MDT, SCN-KP360K301.03.
Der ist zwar optisch nicht gerade ein Highlight für Wohnräume, aber die Sensorikkombination in Verbindung mit einer gewohnt guten MDT-Applikation macht das aus meiner Sicht wett.
Da der Temperatursensor unter der Decke etwas zu hohe Temperaturen misst muss man ggf. kompensieren, aber das geht ja auch einfach in der Applikation.
In puncto 1-Wire-Sensoren kann ich noch tm3d.de empfehlen. Ich habe verschiedene Kombisensoren und einen VOC-Sensor im Einsatz.
Viele Grüße
Falk
ich habe in einigen Räumen, für die ich den 1-Wire-VOC-Sensor eingeplant hatte, ebenfalls den KNX-Sensor von MDT verbaut. In einem Zimmer auch den neuen Kombi-Präsenzmelder mit Luftgütesensoren von MDT, SCN-KP360K301.03.
Der ist zwar optisch nicht gerade ein Highlight für Wohnräume, aber die Sensorikkombination in Verbindung mit einer gewohnt guten MDT-Applikation macht das aus meiner Sicht wett.
Da der Temperatursensor unter der Decke etwas zu hohe Temperaturen misst muss man ggf. kompensieren, aber das geht ja auch einfach in der Applikation.
In puncto 1-Wire-Sensoren kann ich noch tm3d.de empfehlen. Ich habe verschiedene Kombisensoren und einen VOC-Sensor im Einsatz.
Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk
TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Falk
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Hallo,
sehr interessantes Thema. @speckenbuettel hast du Erfahrungen welche 1-Wire Sensoren von tm3d mit dem TW kompatiel sind und wie du diese eingebunden hast ?
Schöne Grüße
Matthias
sehr interessantes Thema. @speckenbuettel hast du Erfahrungen welche 1-Wire Sensoren von tm3d mit dem TW kompatiel sind und wie du diese eingebunden hast ?
Schöne Grüße
Matthias
TWS 950Q ID:348, TWS 3500XL ID:1451 VPN offen, Reboot nach Absprache
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hatte im 1-wire Bereich auch die Esera und tm3d Sensoren ins Auge gefasst. Werde aber jetzt im Schlafzimmer den MDT kombisensor testen. Aus meiner Sicht ist der Preis ok und von der Einbauposition, habe ich noch die Möglichkeit ein KNX Kabel in Bett Höhe zu installieren. Der vorhandene 1-wire Temperatur und Luftfeuchte Sensor misst bei ca. 2m. Laut MDT Anleitung soll der Sensor dort messen, wo sich Personen befinden. Also im Schlafzimmer auf der Höhe des Bettes. Keine Ahnung ob das am Ende einen großen Unterschied macht.
Viele Grüße
Uwe
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hatte im 1-wire Bereich auch die Esera und tm3d Sensoren ins Auge gefasst. Werde aber jetzt im Schlafzimmer den MDT kombisensor testen. Aus meiner Sicht ist der Preis ok und von der Einbauposition, habe ich noch die Möglichkeit ein KNX Kabel in Bett Höhe zu installieren. Der vorhandene 1-wire Temperatur und Luftfeuchte Sensor misst bei ca. 2m. Laut MDT Anleitung soll der Sensor dort messen, wo sich Personen befinden. Also im Schlafzimmer auf der Höhe des Bettes. Keine Ahnung ob das am Ende einen großen Unterschied macht.
Viele Grüße
Uwe
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Hallo Matthias,
Ich habe einige Modelle 026 und 042. Erkannt werden vom TWS alle, somit sind alle Module kompatibel.
Lediglich für den Luftdruck nehme ich eine Umrechnung via Logik vor.
Die VOC-Werte sind eher relativ zu sehen. Man nimmt eine Baseline bei frischer Luft und sieht wie sich die Werte bei Verunreinigungen verhalten, z. B. im Badezimmer.
Absolute Zahlen in ppm wie sie die MDT-Sensoren liefern, sind eher irrelevant. Irgendwo im KNX-UF gibt MDT auch zu, die ppm-Werte anhand einer selbst definierten Formel zu berechnen

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Falk
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Hallo Falk,
danke dir für deine Antwort! Hast du die Platinen auch in den Berker Unterputz Sensoreinsatz bekommen?
Schöne Grüße
Matthias
danke dir für deine Antwort! Hast du die Platinen auch in den Berker Unterputz Sensoreinsatz bekommen?
Schöne Grüße
Matthias
TWS 950Q ID:348, TWS 3500XL ID:1451 VPN offen, Reboot nach Absprache