nachdem ich heute einen weiteren Modbus-Zähler in Betrieb genommen habe, stellt sich mir gerade eine Frage hinsichtlich der Timeseries-Datenpunkte.
Konkret hängt der Zähler vor der Wallbox und ich möchte damit zuverlässig aufzeichnen, was da so durch die WB ins Auto ging. Beim Setup der Intervalle für die Aufzeichnung in die Timeseries würde es nun Sinn machen, dass nur dann Einträge in die TS gehen, wenn auch wirklich geladen wird. Sprich, wenn geladen wird, dann hätte ich gerne Intervalle so um die drei bis fünf Minuten, damit man das brauchbar mit der PV-Anlage korrellieren kann. Wird aber nicht geladen, dann braucht es eigentlich gar keine Aufzeichnung in der TS oder bspw. nur stündlich, damit das in Grafana nach wie vor sichtbar bleibt. Was meint ihr dazu? Ist das völlig abwegig? Übersehe ich ggf. ein Feature?

Via Logik zwischen Zählerabfrage und TS wird sich das sicherlich filtern lassen, nur müsste dann für jeden abgefragten Wert eine Logik angelegt werden und ob das so zielführend ist, bin ich mir nicht so recht im klaren...