mein Timerberwolf-Server wurde am Donnerstag 30.3. an mein LAN angeschlossen. Dieses hängt momentan noch via LTE im Internet, so dass ich zwar keine generelle VPN-Connection aufbauen kann. Gleichwohl habe ich den Wartungszugriff auf den Timerberwolf aktiviert, der zudem als funktionsfähig angezeigt wird. Die erfolgreiche Aktualisierung auf V 3.51 stellt zumindest den einwandfreien Zugriff ins Netz unter Beweis.
Elektriker und Smarthome-Planer kommen gut mit der Installation und Konfiguration von Elektrik, Beleuchtung (DALI, HCL) und KNX voran. Hier schließen sich allmählich die Funktions- und Konfigurationslücken. Zusätzlich habe ich auch ein kleines Arsenal an 1Wire-Temperatur-Anlegefühlern, Feuchtigkeitssensoren und Multi-IOs zum Überwachen von Reed-Kontakten an Fenstern und Türen installiert.
Allerdings funktioniert 1Wire nicht so vollautomatisch / fehlerfrei, wie es eigentlich sollte. So werden die ersten 12 in einem Heizkreisverteiler montierten Anlegetemperaturfühler erkannt, aber keine der weiteren verbauten Geräte. Diese 12 erkannten Fühler werden zudem als Offline angezeigt und/bzw. der Busmaster als unbekannt oder offline. Der im Timberwolf verbaute Busmaster wird hingegen erkannt. Auch werden Temperaturwerte eingelesen, aber nicht weiter protokolliert.
Hierzu drei Screenshots:

Natürlich spricht vieles für Verkabelungsprobleme, auch wenn der Elektriker meinte alles korrekt verbunden zu haben. Aber hinzu kommt eben das in obigen Screenshots abgebildete Fehllverhalten.
Da leider nicht nur ich selbst, sondern auch meine beiden Handwerker neu in der 1Wire-Materie sind, wäre ich für Tipps zum weiteren Vorgehen und zu klassischen oder (sofern die Screenshots etwas verraten sollten) individuellen Fehler dankbar.