UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Container mit vcontrold für Viessmann Heizungsanbindung

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Container mit vcontrold für Viessmann Heizungsanbindung

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich auch den vcontrold auf dem Timberwolf als Docker Container am Laufen! :D

Eine Anleitung muss ich noch schreiben, bzw. ich würde eigentlich gleich gerne ein fertiges Image zur Verfügung stellen. Dazu möchte ich aber jetzt mal warten wie das mit einem repository für den Timberwolf weitergeht und auch abwarten wie das Basisimage von ElabNet aussehen wird um dann ggf. darauf aufbauend ein Image zur Verfügung stellen.

Zumindest ist mal der Beweis erbracht daß es geht und ich habe wieder eine Baustelle weniger bei der Migration vom wiregate zum TWS ;)
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Andi, damit hast von mir für diese Woche schonmal den Titel Betauser der Woche verdient.
Super Sache.

Im ganz groben ist der Docker ein Paket welches mit der Viessmann spricht. Geht die Kommunikation darin noch via eibd und KNX?

Ich denke schon.

Wäre es für Dich aus einem Systemstruktur Gedanken denkbar den später so zu modifizieren, das die Kommunikation ggf nur über KOs geht die direkt im TWS angelegt wurden. Also erstmal am KNX selbst vorbei direkt in den TWS und dort für eine Logikengine abgreifbar.

Klar benötigen wir dafür auch erst noch die Logikengine aber auch das wird ja demnächst kommen.

[mention]StefanW[/mention] Solche Konstruktionen sind doch sicher auch noch Mal in einer Ausbaustufe möglich? Also Signale vom Docker direkt in TWS-Objekte und dann von dort dahin wo sie gebraucht werden (KNX/DMX/Mod)?

Ach und das vorm Frühstück, genial.
Grüße Göran
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

Hallo Göran,

danke für die Blumen :oops:

ganz grundsätzlich: vcontrold ist ein Dämon der mit einer USB Optolink Schnittstelle kommuniziert und damit mit einer Viessmann Heizung kommuniziert. Man kann dann über eine Telnet Verbindung/port dem Dämon Befehle schicken oder aber eben auch über den vclient per Skripte das automatisiert machen. Bei mir habe ich nun nur den Dämon umgezogen der bisher auf dem wiregate lief, der client läuft bei mir eh auf einem anderen Rechner (EDOMI).

Aber: falls Du das ganze bisher nicht woanders am Laufen hast: das Ganze einrichten ist leider schon ne Menge Arbeit, speziell erstmal die passenden xml Konfigfiles für Deine Anlage zu erstellen war bei mir ziemlicher Aufwand, da Viessmann da ein wenig zugeknöpft ist und die Protokolle nicht wirklich offen legt.

Also prinzipiell ist da fast alles möglich, man braucht nur die Zeit dafür... Ob man direkt in TWS Objekte reinkommt, dazu muss Stefan was sagen. Im Moment lese ich die Werte bei mir per vclient LBS von EDOMI aus und schicke Sie in EDOMI Objekte und von dort auf den KNX Bus und in die Datenbank zum speichern. Sollte aber aus meiner Sicht auch mit dem TWS direkt dann gehen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Sa Sep 15, 2018 7:17 amSolche Konstruktionen sind doch sicher auch noch Mal in einer Ausbaustufe möglich? Also Signale vom Docker direkt in TWS-Objekte und dann von dort dahin wo sie gebraucht werden (KNX/DMX/Mod)?
Ja, daran arbeiten wir gerade. 8-)

Es wird für jedes Subsystem seine eigenen Objekte geben, deren Präfix ("K" für KNX, "OW" oder "1W" für 1-Wire) der Nutzer SELBST vergeben kann, genauso wie die Objektbezeichnung (außer KNX, da wird die als laufende Ordnungsnummer von der ETS vergeben).

Bedeutet, es wird dann Visu-Objekte (für verschiedene Visus) genauso geben, wie Docker-Objekte. Alle diese Objekte lassen sich verknüpfen. Mehr darf ich noch nicht sagen.... aber das wird sagenhaft :P

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“