Hallo Göran,
danke für die Blumen
ganz grundsätzlich: vcontrold ist ein Dämon der mit einer USB Optolink Schnittstelle kommuniziert und damit mit einer Viessmann Heizung kommuniziert. Man kann dann über eine Telnet Verbindung/port dem Dämon Befehle schicken oder aber eben auch über den vclient per Skripte das automatisiert machen. Bei mir habe ich nun nur den Dämon umgezogen der bisher auf dem wiregate lief, der client läuft bei mir eh auf einem anderen Rechner (EDOMI).
Aber: falls Du das ganze bisher nicht woanders am Laufen hast: das Ganze einrichten ist leider schon ne Menge Arbeit, speziell erstmal die passenden xml Konfigfiles für Deine Anlage zu erstellen war bei mir ziemlicher Aufwand, da Viessmann da ein wenig zugeknöpft ist und die Protokolle nicht wirklich offen legt.
Also prinzipiell ist da fast alles möglich, man braucht nur die Zeit dafür... Ob man direkt in TWS Objekte reinkommt, dazu muss Stefan was sagen. Im Moment lese ich die Werte bei mir per vclient LBS von EDOMI aus und schicke Sie in EDOMI Objekte und von dort auf den KNX Bus und in die Datenbank zum speichern. Sollte aber aus meiner Sicht auch mit dem TWS direkt dann gehen.