Hallo zusammen!
Ich hätte noch eine Spezialfrage an den Großmeister @S. Kolbinger:
Was passiert eigentlich wenn ein Objekt zB KNX auf 2 Eingänge einer Logik geht: zb Timer Start und Reset (invertiert). Beide mit Triggeroption C.
Wird die Logik dann 1x mit dem neuen Wert getriggert oder triggert zuerst Eingang 1 und dann 2?
Danke
Robert
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[1.5.1 RE] Frage zum Triggerverhalten bei gleichem Objekt an 2 Eingängen
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
[1.5.1 RE] Frage zum Triggerverhalten bei gleichem Objekt an 2 Eingängen
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Ich denke da wird Dir dieser Beitrag auch helfen:
viewtopic.php?f=24&t=1232&p=12455&hilit=SPS#p12455
Demnach
viewtopic.php?f=24&t=1232&p=12455&hilit=SPS#p12455
Demnach
Zuletzt geändert von Robosoc am Sa Jan 11, 2020 9:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
-
- Reactions:
Danke vielmals!! Hab bereits den KB Artikel dazu begonnen.
Robert
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
Hab das Triggethema hier: app.php/kb/viewarticle?a=120
zusammengefasst.
@Robosoc: Kannst du mal drüberlesen, ob das verständlich ist?
Es braucht irgendwann noch eine Bild/Skizze, denke ich.
Robert
zusammengefasst.
@Robosoc: Kannst du mal drüberlesen, ob das verständlich ist?
Es braucht irgendwann noch eine Bild/Skizze, denke ich.
Robert
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Hallo Robert,
ich finde den KB-Artikel sehr gut gelungen
und brauchte jetzt zum Nachvollziehen auch kein weiteres Bild. Aus meiner Sicht kann das so bleiben. Ich habe lediglich ein paar Tippfehler korrigiert.
In einem Punkt bin ich mir allerdings unsicher ob es korrekt ist und würde Stefan (@S. Kolbinger) bitten hier noch einmal drauf zu schauen:
Im ersten Beispiel des KB-Artikels steht "D.h. die Logik wird bei Triggeroption a oder c (also nicht bei u) zuerst mit neuem Wert am ersten Eingang berechnet (Eingang 2 hat da noch den alten Wert) und unmittelbar danach erneut am 2. Eingang getriggert und ausgeführt."
Ist das gelbe tatsächlich so? Oder werden quasi erstmal alle Eingangs-Variablen belegt und dann ausgewertet, welche dieser Eingänge die Logik triggert? Dann würde der Eingang2 in diesem Beispiel auch beim ersten Durcharbeiten bereits den neuen Wert haben, dennoch aber die Ausführen der Logik ein zweites Mal triggern...
Wisst Ihr was ich meine?
ich finde den KB-Artikel sehr gut gelungen

In einem Punkt bin ich mir allerdings unsicher ob es korrekt ist und würde Stefan (@S. Kolbinger) bitten hier noch einmal drauf zu schauen:
Im ersten Beispiel des KB-Artikels steht "D.h. die Logik wird bei Triggeroption a oder c (also nicht bei u) zuerst mit neuem Wert am ersten Eingang berechnet (Eingang 2 hat da noch den alten Wert) und unmittelbar danach erneut am 2. Eingang getriggert und ausgeführt."
Ist das gelbe tatsächlich so? Oder werden quasi erstmal alle Eingangs-Variablen belegt und dann ausgewertet, welche dieser Eingänge die Logik triggert? Dann würde der Eingang2 in diesem Beispiel auch beim ersten Durcharbeiten bereits den neuen Wert haben, dennoch aber die Ausführen der Logik ein zweites Mal triggern...
Wisst Ihr was ich meine?
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
-
- Reactions:
Ja ist so und steht auch in dem Thread, denn du dankenswerterweise verlinkt hast.
Und macht im Zusammenspiel mit inhibit absolut Sinn: Logik nochmal ausführen und DANACH sperren.
Lg
Robert
Und macht im Zusammenspiel mit inhibit absolut Sinn: Logik nochmal ausführen und DANACH sperren.
Lg
Robert