KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

CometVisu Docker: Testcontainer

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Chris M. »

Matthias hat geschrieben: Fr Nov 02, 2018 9:10 pm in der Console finde ich folgendes, k.A. ob es dazu gehört...

Code: Alles auswählen

[...]
Ne, das wird was anderes sein. Z.B. ein unsauberes Plugin.
Matthias hat geschrieben: Fr Nov 02, 2018 9:10 pm Hier die Auszüge aus der Console
[...]
In meinem schnell (und unsauber) zusammengeklickten Test-Container sieht es auch so aus. Und funktioniert mit mit Chrome.
Aber nicht mit Firefox! :shock:

Wenigstens habe ich jetzt eine Möglichkeit das nachzustellen, d.h. ich bin optimistisch, dass es eine Lösung geben wird :D
Matthias hat geschrieben: Fr Nov 02, 2018 9:10 pm ich habe beim Editieren der Config im Manager noch folgendes festgestellt:

#2: Installationsfehler - bitte die Datei-Berechtigungen überprüfen! (resource/config/visu_config.xml) 
Hattest Du den Container auch mit einem leeren Config-Volume angelegt - oder hattest Du das von der 0.10.2 übernommen?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Matthias
Reactions:
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Matthias »

Hi Chris,

So einfach kann es sein, mit Chrome funktioniert es .... :handgestures-salute:

Wenn du den Container noch mal neu machst, kannst du "nano" mit hineinpacken? So könnte man doch Kleinigkeiten (z.B. im css) fixen...

Danke

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

Ersteller
Chris M.
Reactions:

Beitrag von Chris M. »

So, Pull Request um das zu beheben ist gestellt und inzwischen gemerged (https://github.com/CometVisu/CometVisu/pull/750).
Der dadurch angestoßene automatische Container Build ist auch schon durch (https://travis-ci.org/CometVisu/CometVi ... /450047690)
=> Einfach den Container neu auf dem Timberwolf erstellen (Duplicate/Edit -> Deploy the Container)
ACHTUNG: Der Entrypoint hat sich vor kurzem geändert! Wenn der Contianer ganz frisch hinzugefügt wird ist das irrelevant, wenn Du einen bestehenden aktuallisierst (wovon ich ausgehe), bitte einfach das Text-Feld "Entry Point" leeren - dann wird da der (neue) Default-Wert eingetragen.

Zum nano: der nächste möchte einen Vim, andere (die, die auch kleine Kinder essen) einen EMACS und der nächste eine komplette Entwicklungsumgebung. Und einen Crypto-Miner...
Aus diesem zugegeben polemischen Satz wird auch klar wo das Problem liegt: wo anfangen und wo aufhören?
Die Lösung ist ganz einfach: das alles ist nicht konform mit der Docker-Idee (simpler, kleiner, wegwerfbarer Container der nur einen Zweck (und damit meistens auch nur einen Prozess) hat), daher wird es nichts davon geben.
Aber Docker hat auch hier eine Lösung: nimm einfach den Container und baue basierend darauf Deinen eigenen. Mit allem was Du willst - auch wenn es dann nicht mehr der Docker-Idee entspricht.

Ein Beispiel dafür (Work in Progress! Und auf der Basis, nicht auf dem fertigen Container basierend) ist der Container, den ich mir gerade bastel, um besser live auf dem Timberwolf die CometVisu entwickeln zu können: https://github.com/ChristianMayer/Devel ... Dockerfile - da läuft schon mal ein SSH (muss aber noch per Hand gestartet werden) und ein nodejs wird auch noch nachinstalliert...
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

Matthias
Reactions:

Beitrag von Matthias »

Hi Chris,

vielen Dank für die viele Mühe, die du mit der CometVisu machst. Funktioniert bei mir soweit i.O. auf dem Timberwolf, auch wenn ich noch ein kleines "css" Problem habe 8-) .
Aus diesem zugegeben polemischen Satz wird auch klar wo das Problem liegt: wo anfangen und wo aufhören?
Alles klar das verstehe ich schon irgendwie, nachdem Ihr ja auch das Geschäft mit der Container Entwicklung habt.

Ich habe mir vor ca.6 Jahren mal aus Spaß einen eigenen Ableger auf Basis der CometVisu gebaut, da Ihr damals das noch kein 2d design hattet. Wie das immer so ist, hatte ich dann auch 1-2 Widget, die ich in der aktuellen Comet vermisse. Vor gut 1,5 Jahren bin ich zur CometVisu zurück gewechselt, da diese viel mächtiger ist als meine alte Variante. Mit 2-3 Änderungen in der CSS hat das auch super mit meinen Designvorstellungen geklappt....

Leider habe ich nur sehr unregelmäßig Zeit und Lust zu programmieren und bin sicher kein Experte darin, aber auf meiner ToDo Liste steht schon noch die Widget in die aktuelle Comet hinüberzuretten :) Ich würde die gerne mal auf Stand bringen und dann der Community vorstellen...

Wie entwickelt Ihr den die CometVisu, wenn man auf dem Timberwolf nicht an die Daten kommt? Ich habe das immer direkt auf dem Wiregate gemacht, indem ich das gesamte WWW Verzeichnis per smb gemountet hatte. Docker Container ist für mich noch völliges Neuland, da weiß ich noch nicht wo vorne und hinten ist, aber wenn dies der Weg ist, werde ich mich wohl einarbeiten...

Gruß

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------

Ersteller
Chris M.
Reactions:

Beitrag von Chris M. »

Tja, das Entwickeln auf dem Timberwolf ist noch so ein Problem, vgl. viewtopic.php?f=25&t=134&sid=e7ad162721 ... 2f30449579

Bisher habe ich auf dem Wiregate ein Verzeichnis /var/www/CometVisuGit das ich per sshfs auf meinem Entwicklungsrechner gemountet habe. So ist jede Code-Änderung live im Browser in der Originalumgebung sichtbar.
Um hier in Zukunft etwas schneller zu werden (insb. die Git-Kommandos) wollte ich mit dem Timberwolf das ganze lokal bei mir halten und umgedreht das lokale Verzeichnis in einem Entwicklungs-Container mounten. Geht nur aktuell nicht, vgl. gerade verlinktem Thread.

Weil das alles noch nicht rund läuft, bin ich gerade an der InfluxDB Schnittstelle dran, die ein SSH-Docker-Container mit Netzwerk Host per Port-Forwarding auf dem Wiregate einbindet und ich nun eben per sshfs remote auf dem Wiregate diese Software für den Timberwolf schreibe... :shock:

Per christianmayer/developcometvisucontainer:source_container solltest Du auch einen leeren CometVisu Contianer bekommen können, bei dem dann in der Konsole per

git co https://github.com/<eigener GitHub Account Name>/CometVisu.git .
git submodule init
git submodule update
cd CometVisu
npm install
./generate.py source
alles in der aktuellsten Version (deines Forks) im Source da liegen sollte.
Und per "/usr/sbin/sshd -D" in der (Portainer) Konsole sollte sich auch ein SSH starten lassen.
Das ist das näheste was ich stand heute kenne. Ich hoffe aber stark, dass dies in der nächsten kurzen Zeit noch komfortabler und klarer wird.

jockel
Reactions:
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von jockel »

Zum nano: der nächste möchte einen Vim, andere (die, die auch kleine Kinder essen) einen EMACS und der nächste eine komplette Entwicklungsumgebung. Und einen Crypto-Miner...
Ich uab meinen bevorzugten Editor (joe, was sonst ;) ) und den mc mit im ssh Container installiert, dann müssen nicht alle anderen Container zusätzlich geändert werden. Funktioniert dann natürlich nur, wenn Daten in einem der gemounteten Verzeichnisse bearbeitet werden sollen, aber alles andere wäre ja eh wenig sinnvoll.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Matthias
Reactions:

Beitrag von Matthias »

Hi Chris,

danke für die Info. Werde das gelegentlich mal ausprobieren. Jetzt gehe ich erst mal in den Urlaub und schaue, welche Fortschritte der TWS danach gemacht hat. Für Weihnachten habe ich mir fest vorgenommen die CometVisu komplett auf dem TWS umzusetzen...

Gruß

Matthias

Ersteller
Chris M.
Reactions:

Beitrag von Chris M. »

Nur so zur Info als Wasserstandsmeldung:
So sieht's aus, wenn ich ein 1Wire-RRD vom und auf dem Wiregate gegen die KNX-Daten, die der Timberwolf in der Influx-DB geloggt hat, gegeneinander auftrage:
Bild
(Das läuft per Workaround, bei dem die InfluxDB per SSH-Portweiterleitung im WireGate eingebunden ist)

Ersteller
Chris M.
Reactions:

Beitrag von Chris M. »

Kurzer Zwischenstand: christianmayer/developcometvisucontainer:latest ist so weit Feature-Complete, da
  • Er nun auf dem abstrakten CometVisu-Basis-Container aufbaut und dieser auch fertig ist
  • InfluxDB als Backend implementiert ist (Doku: https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... index.html) - der Contianer muss allerdings auf die InfluxDB zugreifen können (bei der aktuellen Timberwolf Beta nur mit Trick möglich)
  • RRD im Container implementiert ist (Achtung: Wiregate RRDs funktionieren erst nach einer Architektur-Konvertierung!)
Die nächsten Schritte sind nun christianmayer/developcometvisucontainer:latest als cometvisu/cometvisu:v0.10.2 und cometvisu/cometvisu:latest im DockerHub verfügbar zu machen, so wie die Doku diesbezüglich auf Stand zu bringen.

Ersteller
Chris M.
Reactions:

Beitrag von Chris M. »

Chris M. hat geschrieben: Di Okt 23, 2018 9:57 pm
Robert_Mini hat geschrieben: Di Okt 23, 2018 9:54 pm Die css-files wie custom.css erreicht man so vermutlich nicht.
Das ist ein guter Punkt. Und mit der 0.10.2 nicht mehr lösbar.

Das müssen zukünftige Releases besser machen.
Dank Pull Request https://github.com/CometVisu/CometVisu/pull/788 ist dieser Punkt in zukünftigen Versionen (ab 0.11.0) gelöst!

Mittels meta -> files -> file lassen sich nun in der Konfig leicht eigene Dateien einbinden, vgl. Doku https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... -einbinden
Dadurch lassen sich leicht eigene Anpassungen am Design u.ä. durchführen: https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... izing.html
Und das alles rein durch den Browser über den Manager (https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... nager.html - gut, diese Handbuch-Seite braucht noch etwas mehr Inhalt...)

Antworten

Zurück zu „CometVisu“