KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

CometVisu Docker: Testcontainer

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

FabKNX
Reactions:
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von FabKNX »

Wow. Danke für die Erklärung.

Okay verstanden.
Um aber das Zertifikat auf meinem "etwas älteren" Tablet zu installieren bzw. Aktivieren zu können möchte das Tablet eine Authentifizierung zum entsperren.
Vll gibt es ja dafür auch einen Umweg den ich aber bisher noch nicht gefunden hab (auch nicht gesucht, weil Visu lief ja auf WG ;-) aber das soll sich ja demnächst ändern.)

Aber bisher hat sich hier alles geklärt.
Gute Arbeit Chris
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

jockel
Reactions:
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von jockel »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Okt 24, 2018 6:24 pm Ehrlicherweise kenne ich Portainer nicht wirklich. Ich dachte Portainer braucht ein Image, das man zuvor mit Docker erstellen muss.
Im Portainer gibt es links in der Seitenleiste den Bereich „Image“. Wenn Du den aufrufst gibt es in der Mitte einen Button „Build new Image“. Den Betätigen, dann hast Du drei Möglichkeiten:

1. Das Dockerfile online im Editor eingeben. Damit hatte ich aber schon mal Probleme

2. Eine tar Datei mit Dockerfile und allen anderen benötigten Dateien hochladen. Das verhält sich dann so, wie ein Verzeichnis in dem Dockerfile und alle benötigten Dateien liegen. Unterverzeichnisse darf es meines Wissens nach in der tar Datei nicht geben, also alles auf der root Ebene des Archivs lassen.

3. Einen Link zu einer Datei angeben

Mit Variante 2 sollte es klappen, wie ich es damals beschrieben habe. Dockerfile und ggf. die Schlüssel in ein tar Archiv packen und hochladen.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Chris M. »

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Okt 22, 2018 10:39 pm Beibehalten der Config nach Update braucht zuerst ein Update :).
Wie dieses dann einzuspielen ist, musst du uns aber auch noch ein wenig beschreiben :confusion-helpsign: .
So, das erste Update ist da :dance:

Was sich geändert hat: für die meisten: nichts!
Für die OpenHAB-Anwender: OpenHAB wird vom Container jetzt auch als Backend unterstützt.
(Damit ist das ganze weiterhin auf gutem Weg Richtung offizieller Container)

Für das Update muss man nur diese einfachen Schritte durchführen:

Containers -> CometVisuTest -> Duplicate/Edit
Bild

Dort unter Actions -> Deploy the Container
Bild

Replace
Bild

Fertig.

Und weil das so einfach ist: Woran erkennt man, dass man nun was neues hat?
Das ist leider nicht so einfach. Der SHA256 Hash des Images sollte anders sein (viel Spaß beim Vergleichen...)
In Zukunft hoffentlich bei den Labels - die werden aber noch nicht automatisch sinnvoll gesetzt :(
In diesem konkreten Fall: Unter ENV gibt es mit diesem Update neu BACKEND_PROXY_SOURCE und BACKEND_PROXY_TARGET.

Was man noch im Anschluss machen sollte: Aufräumen:
Unter Images sind alle Images die mal so geladen wurden. Auch das Image das bis gerade eben der Container war, der nun ersetzt wurde. Der ist u.a. am Label "Unused" zu erkennen und belegt nun sinnlos fast 400 MB. Den/die kann man nun ganz einfach per Auswahl und "Remove" wieder entfernen.
Bild
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Gestern das Update erledigt - alles bestens!
Wirklich sehr benutzerfreundlich die Container mit Portainer!

Kann ich die Beschreibung schon in die Knowledge Base einarbeiten oder wird sich am prinzipiellen Vorgehen zur Installation (und Update) des CometVisu Containers noch viel ändern?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Chris M.
Reactions:

Beitrag von Chris M. »

Es wird sich v.a. der Ort und die Namen ändern. Noch ist das bewusst alles auf Testen hin benamst.

Gerade eben habe ich den Pull Request https://github.com/CometVisu/CometVisu/pull/739 gemerged, d.h. bald sollten die ersten offiziellen Container erscheinen. Die würde ich auch noch nicht zwingend produktiv einsetzen, die müssen vermutlich noch 1-2 Runden reifen. Aber wir sind dem finalen Stand schon sehr nah :)

Hinzugefügt nach 3 Minuten 9 Sekunden:
Nachtrag: das was der Pull Request macht erzeugt Nightlies und Container für *zukünftige* Releases.

D.h. wie ich mit dem aktuellen Release 0.10.2 umgehe muss ich mir noch überlegen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Super Sache! :bow-yellow:
Bitte um kurzen Hinweis, sobald ein nightly als Container verfügbar ist :) - dann kann ich zur CV auch wieder ein paar Rückmeldungen geben.

Ich würde in das aktuelle Release nicht mehr viel investieren. Hängt ein wenig davon ab, wie das mit dem Plugin-Container zusammenspielt.
Damit könnte man rrd weitervertreiben und die Unterstützung für timeseries erst im nächsten Release einbauen.

Wie soll eigentlich rsslog unterstützt werden? Soll die rsslog.db mit der rsslog.php im Plugin-Basiscontainer laufen und das CV Plugin für rsslog nutzt diesen mit?

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Sehr schöne Entwicklung, so haben wir uns das mit dem Portainer und Docker gedacht: Das sich eine Community entwickelt und tolle Container mit guten Funktionen bei einfacher Installation zur Verfügung stellt.

Wir haben auch schon einen Namespace bei Dockerhub reserviert und womöglich gibt es dann die besten Container dann auch von uns - sofern der Autor mag. Quasi als eine Art "Playstore".

Bitte macht weiter so und viel Erfolg mit der CV. Sobald wir auch die Objekt-.Schnittstelle für Docker haben, wird da noch sehr viel mehr möglich werden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Chris M.
Reactions:

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Sa Okt 27, 2018 12:20 pm Sobald wir auch die Objekt-.Schnittstelle für Docker haben, wird da noch sehr viel mehr möglich werden.
Richtig. Das wäre ähnlich wie mit dem OpenHAB Backend das es jetzt schon gibt.

Vorher muss aber noch die Influx Schnittstelle entstehen. (Ist auf meiner ToDo direkt nach den Containern)

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Chris M. hat geschrieben: Sa Okt 27, 2018 12:26 pmVorher muss aber noch die Influx Schnittstelle entstehen. (Ist auf meiner ToDo direkt nach den Containern)
Yep, sehe ich auch so. Mach das einfach mit Matthias aus, wegen Zugang. Ansonsten sind es dann nur SQL-Befehle, ggfls. über einen Wrapper der es als json oder MessagePack hochgibt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Chris M.
Reactions:

Beitrag von Chris M. »

Vor paar Wochen hat's mit dem Zugang schon grundsätzlich geklappt, da war nur der Docker noch nicht so weit.

Antworten

Zurück zu „CometVisu“