KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.5 IP3] USV - Hutschienen TWS

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Sun1453 hat geschrieben: Mi Feb 05, 2025 12:19 pm Welche Eaton hast da ?
Ist eine Eaton 5px 2200i
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

hilgner
Reactions:

Beitrag von hilgner »

ich habe in meinem Serverrack ebenfalls eine Eaton... allerdings eine sehr kleine Eaton USV Ellipse ECO 650 DIN... diese versorgt meine 4 Switches (normal + POE), Fritzbox, Glasfasermodem, KNX Netzteil, TWS und Victron Cerbo bei einem Ausfall oder während einer Netzumschaltung

mein Haus hat ein Victron Inselsystem und kann als Back-up zurück aufs Netz schalten... die USV muss also nur die paar Sekunden der Umschaltung das Serverrack mit ausreichend Strom versorgen können
mfg Heiko

TWS #xxxx (noch nicht verbaut)

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
hilgner hat geschrieben: Do Feb 06, 2025 1:39 am mein Haus hat ein Victron Inselsystem und kann als Back-up zurück aufs Netz schalten... die USV muss also nur die paar Sekunden der Umschaltung das Serverrack mit ausreichend Strom versorgen können
Das ist hier ähnlich, nur ist es eine Anlage von SMA und die USV hatte ich schon vorher.
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hallo zusammen,

wie viel Strom verbrauchen die USV im Bereitschaftsmodus? Ich habe auf den Herstellerseiten von Eaton keine Infos dazu gefunden. Zu ähnlichen Geräten mit 900VA von Schneider/APC wollen Leute bei Amazon 20W gemessen haben. Ich kann’s mir nicht so recht vorstellen.

Ein Fall von „wer viel misst, misst Mist?“

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Do Feb 06, 2025 1:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von eib-eg »

Ich frage mich wieso immer so schwierig.
Das Netzteil von elabnet ist ja regelbar.
Ergo, zwischen Netzteil und TW einen Akku mit 12V,
das Netzteil bei bleiakkus auf 12,6 oder 12,5 V einstellen und jeweils von NT und zum TW eine feinsicherung

Deswegen 12,6v weil sie nicht überladen werden kann bei der Spannung.
Bei 12,6v hat eine bleibatterie 90% ihrer Kapazität erreicht
Eine kleine Motorrad Batterie 20Ah da kann der Strom mal Wochen ausfallen aber der Wolf läuft weiter auch wenn die usv oder das Netzteil ausfällt.

Fertig

Billiger gehts wirklich nicht

Akku Größe hängt davon ab wie lange er weiter seinen Dienst machen soll.

Bei Tests hat es mit einem 9v Block Akku (bitte berichtigen falls falsche Werte sind) glaube ich 2h gehalten.

Wass will ich damit sagen.

Es reicht etwas kleines für eine bestimmte Zeit und wenn’s nur 10 elkos mit 10000yF sind.

Das als Ergebnis aus Selbsterfahrung reicht für 30 sec.

Bei Fragen her damit.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Chris M.
Reactions:
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Chris M. »

AndererStefan hat geschrieben: Do Feb 06, 2025 12:17 pm wie viel Strom verbrauchen die USV im Bereitschaftsmodus? Ich habe auf den Herstellerseiten von Eaton keine Infos dazu gefunden. Zu ähnlichen Geräten mit 900VA von Schneider/APC wollen Leute bei Amazon 20W gemessen haben. Ich kann’s mir nicht so recht vorstellen.
Ist es eine Online, Line-Interaktiv oder eine Offline USV?

Das macht hier schon mal einen gewaltigen Unterschied.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Die von mir gemeinten sind Line-Interactive.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“