KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.5 IP3] USV - Hutschienen TWS

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

[V4.5 IP3] USV - Hutschienen TWS

Beitrag von Sun1453 »

Ich habe ja aktuell zwei TWS, einmal Hutschiene und einen Desktop.

Beim Desktop habe ich ja ne Standard USV wie man Sie auch bei PC usw. nutzt von APC.

Mein Hutschienen Server hat aktuell keine USV soll aber eine erhalten.

Gedacht hatte ich an diese hier:
USV PHOENIX 2905907 - UNO-UPS/24DC/24DC/60W
https://www.automation24.de/usv-phoenix ... c-24dc-60w

Dazu würde ich dann das aktuelle Netzteil gegen https://www.automation24.de/schaltnetzt ... c-24dc-60w tauschen, weil damit die USV vollständig geladen wird.

Was meint Ihr dazu bzw. habt ihr eine andere Lösung / Vorschlag?
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Feb 05, 2025 9:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

minjor
Reactions:
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von minjor »

Sorry, ich kann dir hier leider keinen Rat geben, bin aber neugierig.
Warum braucht dein TWS eine USV? Wenn der Strom weg ist haben alle anderen Geräte auch keinen mehr. Mein KNX System wäre demnach auch nicht mehr funktionstüchtig und der TWS alleine wäre sinnlos. Hätte man nun aber z.B. ein Motorschloss, dass eine USV verfügt und eine irgendwie geartete Logik im TWS die benötigt wird, könnte ich das nachvollziehen. Sonst fällt mir aber kein wirklicher Anwendungsfall ein.
TWS 3500XL, ID:1394, (Support-VPN offen, Reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Sauberes runterfahren diverser Geräte kann sinnvoll sein, der TWS kann sowas antriggern.

Hier sorgt der PV Akku für USV Funktionalität für den gesamten Hausanschluss, daher mache ich mir da keine Gedanken über kostspielige und wartungsintensive Zusatzhardware.

Im Akkumodus sort der TWS dann mit seinen Logiken für zielgerichtete Lastabwürfe um den Akkustand lange halten zu können.

Durch die redundante SpvG der 2600-er TWS habe ich einen Anschluss an einem 24V Netzteil im 230V Netz und einen Anschluss hinter einen DCDC Wandler direkt am PV Akku. Primär läuft der Anschluss des PV Akkus. Damit ist der TWS auch vom Umschaltmomentum der WR unabhängig.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

tiagra
Reactions:
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von tiagra »

Bei mir hängt der TWS auch mit (doppeltem) DCDC direkt auf der 48V-Speicherseite, damit kann sowohl das Netz wegbrechen als auch mal ein Wechselrichter sterben. Meine gesamte IT hängt an einem mini-Wechselrichter ebenso auf dem Speicher, sodass ich das gesamte System auch über Wifi oder remote Updaten kann (üblicherweise flackert das dann AC-seitig mal kurz) ohne die Verbindung zu verlieren :)
TWS 3500M #780

Ersteller
Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Hallo @tiagra ,

meinst du hier wirklich 48 V oder hast dich da verschrieben. Weil der TWS kann nur 12 - 24 V DC.

Was und welchen Hersteller hast da verwendet? Danke Dir.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server

tiagra
Reactions:
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von tiagra »

@Sun1453 , ja, ich meine 48V und daher auch DCDC. Ich habe ähnliche Komponenten wie Göran, sprich Multiplus II 48/5000 3-phasig und entsprechend 40kWh Speicher in 48V. Da ich aber hinterm KNX auch einiges an 24V-Beleuchtung habe, spare ich mir da den Umweg über AC komplett und haben 2 parallele DCDC 48/24, welche mir die 24VDC bereitstellen. Hier hängt dann eben auch der TWS direkt mit drauf. Die restliche IT hängt an einem kleinen 48/250er Phoenix und ist damit ebenso unempfindlich gegenüber Netz-/Wechselrichterausfall o.a. Die Multis haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, nach Firmware-Update erst einmal nackig zu sein. Wenn aber AC weg ist oder flackert und damit auch die IT lahmgelegt ist, kommt man über das Netz nicht mal fix dran um die Konfig wieder einzuspielen, daher IT inkl. TWS komplett entkoppelt.
TWS 3500M #780

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
minjor hat geschrieben: Di Feb 04, 2025 6:09 pm Warum braucht dein TWS eine USV? Wenn der Strom weg ist haben alle anderen Geräte auch keinen mehr. Mein KNX System wäre demnach auch nicht mehr funktionstüchtig und der TWS alleine wäre sinnlos.
Ein abrupter Spannungsausfall ist nie gut, wenn irgendwelche Daten im Spiel sind, welche sich in einem flüchtigem Speicher befinden. So gehen im einfachsten Fall die Daten verloren, im schlimmeren Fall sind die bereits auf dem Massenspeicher befindlichen Daten inkonsistent oder gar korrupt. Das sind seltene aber dennoch sehr ärgerliche Probleme. Dazu kommt, dass es Elektronik i.d.R. nicht gut verträgt, wenn so ein Unterbruch nur ein paar Sekunden oder gar Millisekunden dauert und genau dem wirkt eine USV entgegen.

Wie heisst es doch so schön? "Besser nach vorne beugen als auf die Schuhe ko....!" :lol:

Ich habe eine Eaton-USV im Rack, welche die Server, NAS und Switches bis hin zum Kabelmodem versorgt. PoE-versorgte WLAN-Accesspoints laufen damit ebenfalls noch weiter und damit funktioniert bei einem Stromaufall noch erstaunlich viel. An die USV sollen auch noch meine Wölfe mit ran. Muss das nur erstmal mit dem Eli klären, ob/wie ich das am besten anstelle. Die Wölfe befinden sich ja nicht im Rack sondern der HV...
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Ahh alles klar. Danke für die Aufklärung. Mir fehlte da das DCDC 48/24 was du jetzt geschrieben hast.
Gruß Michael

Ersteller
Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

starwarsfan hat geschrieben: Mi Feb 05, 2025 12:16 pm Wie heisst es doch so schön? "Besser nach vorne beugen als auf die Schuhe ko....!" :lol:
Vollkommen Recht. Welche Eaton hast da ?
Gruß Michael

fsl
Reactions:
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von fsl »

starwarsfan hat geschrieben: Mi Feb 05, 2025 12:16 pm An die USV sollen auch noch meine Wölfe mit ran. Muss das nur erstmal mit dem Eli klären, ob/wie ich das am besten anstelle. Die Wölfe befinden sich ja nicht im Rack sondern der HV...
Ich habe dafür eine zweite Spannungsversorgung vorgesehen, die von der USV gespeist wird. Diese ist dann mit der "normalen" Spannungsversorgung durch ein Phoenix Contact Redundanzmodul STEP DIODE verschaltet. Schien mir in der Planungsphase die einfachste Lösung.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“