KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 950/960 (Video)

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Dragonos2000
Reactions:
Danksagung erhalten: 897 Mal

Beitrag von Dragonos2000 »

...und am Ende blieb die Erkenntnis, dass der Verteilerschrank doch etwas knapp kalkuliert war... :roll:
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

@benzcity Kannst du mal bitte sagen was die farbigen Kabel zu sagen haben. Die Weisen und die Grünen sind klar, aber was ist mit gelb, orange, blau, lila.

Grüße Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo benzcity,

wow, danke für das Foto und wow was für ein Testboard.

So groß habe ich bisher noch keines gesehen, danke dass Du es mit uns geteilt hast.

Für alle Anfänger: Wenn Ihr an Eurem Smarthome selbst anlegen wollt, dann fangt ein Jahr vor dem Hausbau mit einem solchen Testboard (kann auch kleiner sein und in einen Koffer passen) an. Jeweils eine SV, einen Aktor, Dimmaktor, Jalousieaktor, Taster und ein paar Lampen. Letztere können auch in 12 V ausgeführt sein. Die SV mit der Niederspannung sauber in eine kleine Verteilung.

Und dann üben, üben, üben. Und das Buch von Stefan Heinle lesen.

benzcity hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 9:11 am...und dank TWS :clap: hoffe ich einige der dehlenden Funktionen wieder mit Logiken ausgleichen zu können.
Jep, das sollte gehen. Wir freuen uns über Deinen Erfahrungsbericht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

benzcity hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 10:18 am- aber auch der schuettelt nur den Kopf :scared-eek:
War heute auch nochmal im Keller einige Vorbereitungsarbeiten für den neuen Hauptverteiler machen. Gezählt habe ich da auch mal eben 79 ankommende NYM-Leitungen davon 3/4 5-fach NYM nur für die Steckdosen im Haus. Muss mir da sowas auch immer anhören.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 359 Mal

Beitrag von eib-eg »

In meinem Haus
Keller 107 m2
EG 107m2
OG 107m2
DG 58m2
( Rohrinstallation )
Sind ca (jetzt nicht genau auf 100m )
so 5km Lehrrohre
Pro Stockwerk je eine Unterverteilung mit 144 TE
Die 4 Unterverteilungen haben durchschnittlich
3 freie TE‘s viel zu wenig
Ich hatte damals kein Haus an dem ich mich richten konnte von der Verteilergröße.
Es gibt auch kein Lehrrohr
( außer Tel Antenne Sprechanlage)
Wo weniger ( Durchschnitt ! ) als 4 Drähte vorhanden sind.

Ich habe jeden Draht der unter 220V steht pro Verteilung eine Auftecknummer drauf und aufgeschrieben für was er zuständig ist bzw. Steckdose Licht .......
da ich keine abgangsklemmen verwendet habe, was mich im jetzigen Wissensstand bereue. Aber da währe die UV doch zu klein.

Also ich finde deine 79 Kabeln noch normal durchschnittlich wenig.

Bei meinen Verteilungen hatte ich die größten Probleme alle Rohre einzubinden.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

benzcity
Reactions:
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von benzcity »

Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob die Erläuterung was ich gemacht habe noch in diesen Thread reinpasst, @admin: wenn nicht bitte einfach veerschieben - Danke!
Also wegen der Kabel... Ich hab das etwas zu oversized gemacht und ja, auch mir gehts so, der Hauptverteiler (HV) ist zu klein, mal schauen wie ich damit noch umgehe...

Grundkonzeption ist so:
- eine 12x1,5 NYY in jeden Raum, dann im Raum ein kleiner "Raum-Verteiler" (RV) von dem alles im Raum verdrahtet ist (einfach um maximal flexibel zu sein). Im EG dachte ich es ist sinnvoller jede Steckdose, etc. gleich in den Keller zu legen (wegen Leitungslängen), war aber ein Irrtum und bringt den Verteiler im Keller fast zum platzen :scared-eek: daher im Keller wieder wo mgl. mit RV's
- das komplette Haus koennte auch konventionell 230V geschaltet werden, d.h. bei jedem Lichschalter liegt noch ein NYM welches zur HV läuft
- zus. von jedem Lichtschalter noch ein einfaches CAT.5e (Reserve, weiss selbst net so recht wofür... :lol: ), hab aber ein paar davon schon für Artnet umfunktionieren können
- na ja, dann liegt natürlich noch 1-W und KNX an jedem Schalter und zusätzlich noch in jedem RV und in den Lichtvouten (130m im ganzen Haus..), DMX gesellt sich dann im RV und in den Vouten dazu.

die Farben:
grau - klar, NYM
grau CAT.5 - Artnet, teilweise RS485, Rest Reserve
gruen - KNX
lila - 1-Wire
organge - CAT.7 Datenleitungen
gelb - CAT.7 Security Leitungen (CAM's und alles was sonst noch mit Security zu tun hat
blaub - CAT.7 DMX (blaue CAT-5 waren einfach zu "billig" und haben nix ausgehalten..
rot - Brandmeldeleitungen in Reihe vom Melder zu Melder
so, das wars glaub ich...
KNX, 1-Wire, DMX immer schön je Stockwerk separat und ne separate Backup Leitung in den HV

Licht wird komplett in 24V sein und über DMX & Artnet laufen, Das Thema Netzteile und Ströme hab ich aber ehrlich gesagt massiv unterschätzt, aber hab eben genügend eingebaut und ausreichend Querschnitt genommen.
Gibr noch viele kleine Details, aber das würd hier glaub ich den Rahmen sprengen :D

Im übrigen vielen Dank fuer die pos. Kommentare zum Testboard, für mich hätte es eigenlich gar nicht kleiner sein dürfen (gut meine Frau war net so begeistert als ich es im flur aufgehängt habe :lol:
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
benzcity hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 10:18 am Ist tatsächlich nur ein EFH, aber alle Handwerker meinten bisher, dass sie noch nie soo viele Kabel in einem Haus gesehen haetten :lol:
Hach, wie kommt mir das bekannt vor... :whistle:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Noch ein paar Bilder zum Nachreichen von letzter Woche:

Wie man sehen kann, werden nun die 960er - im Verhältniss - in größerer Stückzahl gefertigt als die 950er.
(Bitte aus den Bildern nicht auf die gesamte Stückzahl schließen, wir haben ja was anderes zu tun als zu fotografieren und ab und an greife ich eben mal ins Montageband und ziehe mit eine Schachtel raus):

Bild

Bild

==> Bedeutet, dass nun auch die 960er ganz normal gebaut und mitausgeliefert werden. Als nächstes machen wir uns an die Einführung der 350er.

Wir haben damit in einem dreiviertel Jahr (ab April 2018, Bestellbarkeit für jedermann) sechs verschiedene Modelle im Markt eingeführt und herausgebracht. Das sind - trotz aller Verspätungen - gerade mal 6 Wochen im Durchschnitt von einem Modell zum nächsten. Die Verspätungen haben sich zwar aufaddiert, betrugen aber durchschnittlich nur zwei Wochen pro Modell. Ansich ist das eine Leistung, auf die wir stolz sein dürfen.

Aber ausruhen ist nicht, wir geben solange Gas, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sind.

Ich danke allen Kunden für Ihre Geduld und das Verständnis

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 10, 2019 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

PP80
Reactions:
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von PP80 »

Mein Wolf ist angekommen und schon mal eingezogen.
Muss jetzt die nächsten Tage noch verkabelt werden und schon kann es losgehen…
:D

Bild
------------------------------------------------------------------
TWS 950Q ID:1258, VPN offen, Reboot erlaubt

danik
Reactions:
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von danik »

So, nachdem mein TW gestern angekommen ist (war ein wenig überrascht dass das Paket ohne Unterschrift im Briefkasten hinterlegt war) wurde dieser sofort in Betrieb genommen. Auch als Laie konnte ich den TW relativ problemlos in Betrieb nehmen und KNX sowie das erste 1-Wire Gerät testen. Alles andere wird dann kommen.

Bild
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“