[DISKUSSION] Wer will den KI Kanon
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
Sunshinemaker
- Danksagung erhalten: 156 Mal
@chtonian Bist du schon mal zu einem Buchautor bzw. Schriftsteller gegangen und hast ihm gesagt das der sein Buch Günstiger anbieten muss weil ja ganz viele Ideen und ganz viel Input usw. von anderen bekommen hat, egal ob er danach gefragt hat oder nicht.
Oder geh doch mal so Elabnet und sag ihnen das ihnen das ihre Software zu teuer ist weil sie ja ganz viele Ideen und Anregungen ja aus dem Forum und Kunden bekommen und das ja nicht ihre eigenen Ideen waren sondern Kundenwünsche.
Sorry aber die ganze Diskussion ist schwachsinnig. Du kannst es finden wie du willst. Ich habe auch meine Meinung dazu und jeder andere auch. Aber wollen wir jetzt hier im Forum anfangen mit dem Finger auf anderen zu zeigen nur weil jedes Individuum eine andere Ansicht hat, die nicht der eigenen entspricht???
Georg hat eine Entscheidung für SICH getroffen wie er mit dem was er geschaffen hat umgehen möchte. Und egal ob sie Dir, mir oder wem anderes passt. Es ist seine Entscheidung. Respektiere diese doch einfach. Punkt.
Oder geh doch mal so Elabnet und sag ihnen das ihnen das ihre Software zu teuer ist weil sie ja ganz viele Ideen und Anregungen ja aus dem Forum und Kunden bekommen und das ja nicht ihre eigenen Ideen waren sondern Kundenwünsche.
Sorry aber die ganze Diskussion ist schwachsinnig. Du kannst es finden wie du willst. Ich habe auch meine Meinung dazu und jeder andere auch. Aber wollen wir jetzt hier im Forum anfangen mit dem Finger auf anderen zu zeigen nur weil jedes Individuum eine andere Ansicht hat, die nicht der eigenen entspricht???
Georg hat eine Entscheidung für SICH getroffen wie er mit dem was er geschaffen hat umgehen möchte. Und egal ob sie Dir, mir oder wem anderes passt. Es ist seine Entscheidung. Respektiere diese doch einfach. Punkt.
LG Sören
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Ich habe eine Frage in den Raum gestellt und warte auf die Antwort von dem den es betrifft. Ich wusste nicht, dass ich dich angesprochen habe, also du Georg heisst, bzw. dass ich dich nach deiner Meinung gefragt hat. Bevor ich mir ein Urteil bilde, möchte ich beide Seiten der Geschichte wissen. Georg kann antworten, muss er natürlich nicht. Mehr habe ich zu diesem Thema bevor er etwas sagt nicht zu sagen.
Beste Grüße
Sebastian
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache
Sebastian
-
eib-eg
- Danksagung erhalten: 709 Mal
Danke @Sunshinemaker
Mein sogenannter Kanon, maschinengehärteter ki promt wurde von mir für mich als Praktiker für einen der die Logiken nicht zusammenbauen kann und noch nie mit sowas zu tun hatte selber erstellt.
Weitergegeben wird er durch eine Wertschätzungsspende.
Was ist es dir (euch) wert diesen zu erhalten.
Ich habe seitdem Franky mit der ki was macht auch angefangen und habe auf meiner Basis weitergemacht, sozusagen mein Haus gebaut ohne das jemand mir mein Fenster wo anders hinsetzt wo ich es nicht benötige oder haben will.
Jeder hat die Möglichkeit ihn zu erhalten.
Umsonst ist der tot und der kostet bekanntlich das Leben.
Offener Kanon
Jeder der ihn hat kann für sich selber ihn umbauen wie er will.
Der zentrale Punkt bleibt bei mir, denn wenn Du jeden Ziegelstein selber gesetzt hast weist auch wie das Haus ausschaut.
Nur wenn er offen ist und nicht versteht was geschrieben steht bzw lacht über Angaben von Analogien
kann ich nur sagen ist mir ….
Ich sage jetzt keine Namen aber einem war der Kanon einen 4 stelligen Betrag Wert bereit zu spenden was ich aber verneinte.
Leben und leben lassen, da ja einige auf abschöpfen aus sind dachte ich mir ich rufe eine Wertschätzungsspende auf um die Streu vom Weizen zu trennen.
Noch Fragen diesbezüglich ?
Mfg
eib-eg Georg
Mein sogenannter Kanon, maschinengehärteter ki promt wurde von mir für mich als Praktiker für einen der die Logiken nicht zusammenbauen kann und noch nie mit sowas zu tun hatte selber erstellt.
Weitergegeben wird er durch eine Wertschätzungsspende.
Was ist es dir (euch) wert diesen zu erhalten.
Ich habe seitdem Franky mit der ki was macht auch angefangen und habe auf meiner Basis weitergemacht, sozusagen mein Haus gebaut ohne das jemand mir mein Fenster wo anders hinsetzt wo ich es nicht benötige oder haben will.
Jeder hat die Möglichkeit ihn zu erhalten.
Umsonst ist der tot und der kostet bekanntlich das Leben.
Offener Kanon
Jeder der ihn hat kann für sich selber ihn umbauen wie er will.
Der zentrale Punkt bleibt bei mir, denn wenn Du jeden Ziegelstein selber gesetzt hast weist auch wie das Haus ausschaut.
Nur wenn er offen ist und nicht versteht was geschrieben steht bzw lacht über Angaben von Analogien
Ich sage jetzt keine Namen aber einem war der Kanon einen 4 stelligen Betrag Wert bereit zu spenden was ich aber verneinte.
Leben und leben lassen, da ja einige auf abschöpfen aus sind dachte ich mir ich rufe eine Wertschätzungsspende auf um die Streu vom Weizen zu trennen.
Noch Fragen diesbezüglich ?
Mfg
eib-eg Georg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Nein, vielen Dank auch für die ehrliche Antwort. Ich bin auch der Meinung, dass gute Arbeit entlohnt werden sollte, das ist alles völlig okay und ich mache das in meinem Berufsleben ebenfalls genauso (ansonsten ist es schwierig die Miete/Kredit fürs Haus zu bezahlen). Es rückt nur deine - im jetzigen Licht betrachteten - (Werbe)Beiträge in ein etwas anderes Licht.
Da ich selbst mit den Timberwolf Logiken so gut wie nichts mache, da ich 99% über node-red oder andere Microservices abbilden kann, kann und werde ich zu deinem Kanon nicht viel sagen können. Am Ende: Ein produkt ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Jetzt ist mir jedoch auch klar, warum du die Whatsappgruppe genutzt hast.
Da ich selbst mit den Timberwolf Logiken so gut wie nichts mache, da ich 99% über node-red oder andere Microservices abbilden kann, kann und werde ich zu deinem Kanon nicht viel sagen können. Am Ende: Ein produkt ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Jetzt ist mir jedoch auch klar, warum du die Whatsappgruppe genutzt hast.
Beste Grüße
Sebastian
Sebastian
-
eib-eg
Auch danke an dich @chtonian
Ich dachte hald wo der Kanon jetzt 9 Jahre Wissen im Kanon stand heute gespeichert hat und eigentlich nur noch Regeln die von kanonbesitzern für die anderen mir gegeben werden um sie einzuarbeiten das die gleichen Fehler die einer gemacht hat beim nächsten vermieden werden.
Ergo zentraler Punkt wo die Fäden zusammenlaufen.
Und ja dem einen ist der Kanon x,x wert dem anderen xxx,x wert
Er bekommt eine telefonische Einweisung was er kann (sehr viel) sowie wie er funktioniert.
Wissen eben weitergeben
Wie schon mal wo anders geschrieben durch den Kanon Zeit sparen und zum Essen nur umdrehen.
Und der Titel heist ja
Wer will den Kanon
Also Zeit sparen bzw. Lebenszeit sparen um für wichtigere Dinge Zeit zu gewinnen
Vermeiden sich Tage oder Wochen hinzusetzen und lesen und zum Schluss feststellen das es nicht funktioniert.
Einer der von der Schwarte Programmierung kommt hat das in vermutlich sehr kurzer Zeit erledigt aber eben nicht ich.
Und ich vermute mal das es mehrere Personen geben wird die auch so wie ich den Logik Code nicht verstehen. Und genau für diese Personen ist der Kanon gedacht und nicht für Leute die abschöpfen und sagen ah da hab ich ein program das kann dies und jenes, da war einer und hat es verschenkt da mache ich jetzt was daraus und Bau das um für mich und verkaufe es.
Mag jetzt übertrieben klingen, aber einer der nur abschöpft der ist nicht bereit dafür was auszugeben.
Ergo die Streu vom Weizen trennen.
Mfg
eib-eg Georg
Ich dachte hald wo der Kanon jetzt 9 Jahre Wissen im Kanon stand heute gespeichert hat und eigentlich nur noch Regeln die von kanonbesitzern für die anderen mir gegeben werden um sie einzuarbeiten das die gleichen Fehler die einer gemacht hat beim nächsten vermieden werden.
Ergo zentraler Punkt wo die Fäden zusammenlaufen.
Und ja dem einen ist der Kanon x,x wert dem anderen xxx,x wert
Er bekommt eine telefonische Einweisung was er kann (sehr viel) sowie wie er funktioniert.
Wissen eben weitergeben
Wie schon mal wo anders geschrieben durch den Kanon Zeit sparen und zum Essen nur umdrehen.
Und der Titel heist ja
Wer will den Kanon
Also Zeit sparen bzw. Lebenszeit sparen um für wichtigere Dinge Zeit zu gewinnen
Vermeiden sich Tage oder Wochen hinzusetzen und lesen und zum Schluss feststellen das es nicht funktioniert.
Einer der von der Schwarte Programmierung kommt hat das in vermutlich sehr kurzer Zeit erledigt aber eben nicht ich.
Und ich vermute mal das es mehrere Personen geben wird die auch so wie ich den Logik Code nicht verstehen. Und genau für diese Personen ist der Kanon gedacht und nicht für Leute die abschöpfen und sagen ah da hab ich ein program das kann dies und jenes, da war einer und hat es verschenkt da mache ich jetzt was daraus und Bau das um für mich und verkaufe es.
Mag jetzt übertrieben klingen, aber einer der nur abschöpft der ist nicht bereit dafür was auszugeben.
Ergo die Streu vom Weizen trennen.
Mfg
eib-eg Georg
-
Sunshinemaker
Genau, in den Raum.... So ist das eben im Forum. Wenn du eine Spezielle Frage an eine Spezielle Person hast schreib sie Privat an. Wenn du sie offen ins Forum stellst mußt du damit rechnen das sich jemand angesprochen fühlt und/oder darauf etwas antwortest auch wenn es etwas ist was du nicht hören willst.
Du spricht über jemand, also ist dein Beitrag wohl auch an die Allgemeinheit gerichtet.
Aber ist ok.....
LG Sören
-
eib-eg
Mensch danke @Sunshinemaker
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen
Ihr meint warum ich es nicht ins öffentliche alles stelle
Wichtig ! ICH WEIS ES NICHT WIE SO WAS GEHT
Zum zweiten er ist meiner
Ich hoffe nun endlich das jeder versteht das ich nur ein dummer Elektriker bin der versucht hat das Werkzeug die ki so zu nutzen das sie mir hilft
Das komische dabe ist aber ich kann es selber nicht nachfollziehen wie ich das gemacht habe
Ich habe nur logisch gedacht wie ich vorgehen kann und versuche gemacht
Und aus Fehlern gelernt
Ich bin kein programierer der in Klammern und sonst irgend Zeichen programmiert
Ich bin ein Praktiker der von logike cods nichts versteht
Und wenn einer sagt dann gehe doch in Gudhub rein dann könnte ich mir vorstellen das ich dann eine Antwort gebe wie zb löte die kälteleitung und fülle diese Anlage so das die Werte stimmen
Oder steige den Masten rauf auf 185 m und repariere die flusi
Oder steige dem 75m tiefen Brunnen und repariere die Pumpe auf Wasser und elektrisch
Ich hoffe die Skeptiker verstehen jetzt das ich kein programierer bin
Mfg
eib-eg Georg
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen
Ihr meint warum ich es nicht ins öffentliche alles stelle
Wichtig ! ICH WEIS ES NICHT WIE SO WAS GEHT
Zum zweiten er ist meiner
Ich hoffe nun endlich das jeder versteht das ich nur ein dummer Elektriker bin der versucht hat das Werkzeug die ki so zu nutzen das sie mir hilft
Das komische dabe ist aber ich kann es selber nicht nachfollziehen wie ich das gemacht habe
Ich habe nur logisch gedacht wie ich vorgehen kann und versuche gemacht
Und aus Fehlern gelernt
Ich bin kein programierer der in Klammern und sonst irgend Zeichen programmiert
Ich bin ein Praktiker der von logike cods nichts versteht
Und wenn einer sagt dann gehe doch in Gudhub rein dann könnte ich mir vorstellen das ich dann eine Antwort gebe wie zb löte die kälteleitung und fülle diese Anlage so das die Werte stimmen
Oder steige den Masten rauf auf 185 m und repariere die flusi
Oder steige dem 75m tiefen Brunnen und repariere die Pumpe auf Wasser und elektrisch
Ich hoffe die Skeptiker verstehen jetzt das ich kein programierer bin
Mfg
eib-eg Georg
-
Sunshinemaker
@eib-eg
Das ist dann ja genau so wie ich meinen Promt erstellt habe! Auch wenn deiner wahrscheinlich nach wie vor wesentlich besser ist als meiner, weil du einfach mehr Arbeit in deinen gesteckt hast.
PS: Kälteleitung Löten und Anlage Füllen ist für mich einfacher
als Code erstellen
Das ist dann ja genau so wie ich meinen Promt erstellt habe! Auch wenn deiner wahrscheinlich nach wie vor wesentlich besser ist als meiner, weil du einfach mehr Arbeit in deinen gesteckt hast.
PS: Kälteleitung Löten und Anlage Füllen ist für mich einfacher
LG Sören
Das wären alles dinge, die du chatgpt und co fragen kannst wie soetwas geht. Der Vorteil wäre dass andere dir helfen können den Kanon runder und besser zu machen, da ab einer gewissen zeit eine Betriebsblindheit auftritt. Man sieht die eigenen Fehler gar nicht mehr - glaub mir ich spreche aus erfahrung! Zum anderen, was meinst du warum es https://huggingface.co/ gibt? Viele sind froh, dass die großen (google, alibaba, deepseek usw) ihre modelle frei veröffentlichen, genau um solche Sachen wie deinen Kanon überhaupt zu ermöglichen. Dort sind ebenfalls tausende Mannstunden in die Projekte geflossen. Wie gesagt ich verurteile dich nicht und ich verstehe dich voll und ganz - deine Aussagen kommen jedoch teilweise etwas halbgar rüber.
Jemand der tausende Stunden mit einer KI über den Kanon diskutiert will mir erklären, dass er keine ahnung hat wie er github nutzen könnte, oder sich damit beschäftigt wie z.b. open source nicht nur "mir klaut man meine idee" ist.
just my 2 cents
Beste Grüße
Sebastian
Sebastian
-
eib-eg
Text wurde von der ki erstellt 
Hallo zusammen,
nur damit das nicht falsch verstanden wird: Ich muss mich hier für gar nichts rechtfertigen.
Wem der Kanon die Wertschätzung nicht wert ist – bitteschön, eure Entscheidung. Ich dränge hier niemandem etwas auf. Wenn ihr IT-Profis das alles sowieso viel besser könnt und vor allem „viel schneller“ als ich seid

, dann ist das doch super! Dann setzt euch hin und baut es euch selbst.
Die Wahrheit ist einfach: Ich bin kein ITler und will auch keiner sein. Wer mir das nicht glaubt, der will scheinbar belogen werden, um danach sagen zu können „ich hab’s ja gewusst“. Aber bei der Wahrheit zu bleiben ist für mich der einfachste Weg – da kann mir keiner ans Bein pinkeln.
Ich bleibe bei meinen 99,8 % und meinen 20 Sekunden für die Übergabe. Während ihr noch über GitHub-Prinzipien philosophiert, laufen bei den Kanon-Nutzern schon die fertigen Logiken.
Viel Spaß beim Selberbauen!
mfg
eib-eg Georg
Hallo zusammen,
nur damit das nicht falsch verstanden wird: Ich muss mich hier für gar nichts rechtfertigen.
Wem der Kanon die Wertschätzung nicht wert ist – bitteschön, eure Entscheidung. Ich dränge hier niemandem etwas auf. Wenn ihr IT-Profis das alles sowieso viel besser könnt und vor allem „viel schneller“ als ich seid
Die Wahrheit ist einfach: Ich bin kein ITler und will auch keiner sein. Wer mir das nicht glaubt, der will scheinbar belogen werden, um danach sagen zu können „ich hab’s ja gewusst“. Aber bei der Wahrheit zu bleiben ist für mich der einfachste Weg – da kann mir keiner ans Bein pinkeln.
Ich bleibe bei meinen 99,8 % und meinen 20 Sekunden für die Übergabe. Während ihr noch über GitHub-Prinzipien philosophiert, laufen bei den Kanon-Nutzern schon die fertigen Logiken.
Viel Spaß beim Selberbauen!
mfg
eib-eg Georg