Firmware-Update - 4.8 - Insider Preview 7 - jetzt verfügbar

• Nachkommastellen einstellbar für VISU Wetter-Widget.
• Logik-Editor: Umrechnungen (×/÷ 10, 100, 1.000, 1.000.000) per Klick.
• KNX: Unterstützung für neue Geräte‑Applikation.
• VISU: Wochentage im Wetter‑Widget aktualisieren nun automatisch über Nacht.
• MQTT/REST: Zusätzliche Zeichen in Selektoren für JSON
• Logik: Datentyp‑Konvertierungen, Anpassungen für Trigger-Datentypen, Hinweis bei externen Änderungen an Verknüpfungen und weitere Logiken zur Farbumwandlung

Mehr Infos im Wiki https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/PIAD4

[Frage] [V4.8 IP7] Textfeld als Überschrift

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
jockele
Danksagung erhalten: 43 Mal

[V4.8 IP7] Textfeld als Überschrift

Beitrag von jockele »

Hallo zusammen,

ich scheitere aktuell an einer vermeintlich sehr einfachen Aufgabe, leider ist mir die Erstellung von Visu-Widgets nicht wirklich intuitiv zugänglich.

Ich würde auf den einzelnen Visu-Seiten gerne ein Widget mit halber Höhe und etwas größerem Text als "Überschrift" nutzen, s. Bild anbei.

Welches Widget muss ich dafür benutzen und wie muss ich es konfigurieren, meine Versuche blieben leider erfolglos,

Bild

Grüße Jochen
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

AndererStefan
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,

also ich habe gerade noch mal in der Visu gestöbert, aber ich habe (in der V4.8 IP7) kein Widegt gefunden mit dem man eine solche Überschrift wie in deinem Bildausschnitt erzeugen könnte. Das Element ist ja sehr flach 1/3 Höhe oder so...

Aaaber: Wenn ich meine meine Visu auf dem iPhone anschaue, dann entspricht die Schaltfläche für die Seitennavigation der obigen Darstellung von "Wetter & Energie". Bei mir ist jedoch noch ein Hamburger Menü-Icon (drei Balken) davor.

Woher kommt denn der Screenshot/Ausschnitt?

VG
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Fr Apr 03, 2026 7:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Kaaennixx
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Kaaennixx »

Ohne es jetzt getestet zu haben, kann es sein, dass kein Hamburger Menü Icon angezeigt wird, wenn die Visu nur eine Seite hat? Das ist auf jeden Fall die Seitennavigation auf dem Screenshot. So ein Widget gibts meiner Meinung nach nicht.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Ersteller
jockele

Beitrag von jockele »

also das Design habe ich in der Hilfe gefunden:

https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ll+Einfach

Hab das eben mal noch mit dem Seite Wechseln-Widget versucht, die Höhe kann ich nur auf 1 einstellen, entsprechend klein ist dann der TExt, also weit weg von dem Zielbild aus dem Screenshot

Ersteller
jockele

Beitrag von jockele »

hab ich soeben im Tutorial-Video entdeckt, die obere Leiste ist automatisch da, wird über die Seiteneigenschaft definiert, in der Vorschau ist sie aber nicht zu sehen, nur im richtigen Visu-Zugriff.

Für eine weitere Unterteilung/Strukturierung der Visu-Seiten wäre ein solches Textfeld aus meiner Sicht trotzdem sehr sinnvoll, beispielsweise als Trennlinie nutzbar ohne Text oder als leerer Balken
Zuletzt geändert von jockele am Sa Apr 04, 2026 7:00 am, insgesamt 1-mal geändert.

AndererStefan

jockele hat geschrieben: Sa Apr 04, 2026 6:58 am Für eine weitere Unterteilung/Strukturierung der Visu-Seiten wäre ein solches Textfeld aus meiner Sicht trotzdem sehr sinnvoll, beispielsweise als Trennlinie nutzbar ohne Text oder als leerer Balken
Ja, das stimmt. Aber ganz so einfach ist das dann beim zweiten Nachdenken nicht. Die automatische Anordnung der Elemente ist der Visu ist ein zentraler Designgedanke (den ich persönlich nicht nutze). Wenn man solche Trennlinien als Struktrierungselement einfügen wird das mit der automatischen Anordnung kompliziert bis unmöglich.

Ein besserer Ansatz wäre dann m.E. direkt Gruppen zu unterstützen. Gruppen könnten Überschriften haben und würden als gesamtes platziert werden (wie ein großes Widget).

VG
Stefan

Ersteller
jockele

Beitrag von jockele »

ja, von dem Standpunkt her gesehen hast Du sicherlich recht.
Wie das am Ende des Tages technisch am besten umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen, eine Möglichkeit zur Strukturierung und einfachen Integration von den genannten Stilelementen wäre aber wünschenswert.
Ist ein Stück weit mit Sicherheit auch noch die "Edomi-Denke" in meinem Fall

AndererStefan

Ich kenne Edomi nicht, aber der Gruppengedanke ist schon verbreitet. Die MDT Visu Control oder der Gira X1 arbeiten auch viel mit Gruppierung.

Meine Displays (Handy, Tablet) sind nicht so groß, bzw. ich mag die Icons nicht so klein, das mir Gruppen innerhalb den Visu-Seiten doll fehlen.
Ich nutze die Seiten als Gruppierung. Derzeit probiere ich, wie es ist, eine Seite je Raum und eine Seite je Gewerk zu haben. Und natürlich sowas wie Favoriten-Seiten „für den Alltag“ und „Haustechnik“.

VG
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Sa Apr 04, 2026 12:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“