[V4.8 IP4] Werte mit HTTP API an Loxone senden

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Danksagung erhalten: 331 Mal

[V4.8 IP4] Werte mit HTTP API an Loxone senden

Beitrag von cheater »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal kurz Unterstützung. Und zwar möchte ich einen virtuellen Eingang in meinem Loxone Miniserver schalten.

Mit Postman und folgenden befehlen klappt das ganz gut:

Code: Alles auswählen

http://IP/dev/sps/io/WP_Abtauung/On
http://IP/dev/sps/io/WP_Abtauung/Off
Wie richtige ich das korrekt ein, damit ich über eine Logik den Status zur Loxone bringe?

Lesend klappt das schon einige Zeit sehr gut.

Edit: Ich habe es zum funktionieren gebracht. Werde es morgen dokumentieren.
Zuletzt geändert von cheater am Sa Jan 10, 2026 6:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sun1453
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Also ich habe schon die Sache Status und Anhalten sowie Starten der SPS mit der HTTP API umgesetzt. Mit Post und Authentifikation Username Passwort.

Kann das ja mal bei Gelegenheit hier Posten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
cheater

Beitrag von cheater »

Hi,
ich habs jetzt auch schon am Laufen, es aber noch nicht geschafft hier einzutragen. Habs aber noch auf dem Schirm.
Grüße, Dominic

Ersteller
cheater

Beitrag von cheater »

So,
wie versprochen, hier wie ich es zum Laufen gebracht habe. Es gibt einen Eintrag für Abtauung ON und noch einen für Abtauung Off.

Dazu gehört noch ein KI Logikbaustein, der als Eingang den Status der WP als Ganzzahl bekommt. Wenn der Eingang 10 ist, dann wird abgetaut und auf Ausgang 1 wird eine 1 an Abtauung ON gesendet. Bei Eingang unterschiedlich 10 wird eine 0 auf Ausgang 2 an Abtauung Off gesendet.

Ein bisschen habe ich das Gefühl, es gibt noch einen etwas besseren Weg, aber es funktioniert erstmal.

HTTP Timberwolf Loxone.PNG

HTTP Timberwolf Loxone - Konfig 1.PNG

HTTP Timberwolf Loxone - Konfig 2.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Mi Jan 14, 2026 10:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“