[Beantwortet] [V4.8 IP4] Rundungen und Nachkomma Stellen

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AndiM
Danksagung erhalten: 9 Mal

[V4.8 IP4] Rundungen und Nachkomma Stellen

Beitrag von AndiM »

Servus!

Vorab mal ein gutes neues Jahr!!!

Ich arbeite mich langsam in den TWS ein.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die vorgibt, wie viele Nachkomma Stellen vergeben werden???
Ich habe an mehreren Stellen das Problem, dass nur eine oder max. 2 Nachkomma Stellen ausgegeben werden.

Beispiele:

MQTT -> Verbrauch vom Broker 32244.671m³ -> Objekt ID 32244.7m³

Logik -> Umrechnung Liter in m³ (*/1000) -> aus 62948.00 wird 62.95
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Jan 02, 2026 2:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Andi

Timberwolf Server #1763 (3500XXL) - Support VPN aktiv - Reboot nach Absprache

gbglace
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von gbglace »

Definiere bitte Ausgabe.

In den Widgets in der Visu hat man meist immer Darstellungsoptionen für Nachkommastellen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
AndiM
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von AndiM »

Mit Visu bin ich noch nicht so weit.
Ist alles noch am TWS Webif.

Schau mal:

MQTT
Bild

Logik
Bild

Ich hätte diese Werte gern immer 3 Stellig.
Beste Grüße
Andi

Timberwolf Server #1763 (3500XXL) - Support VPN aktiv - Reboot nach Absprache

Cepheus73
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Cepheus73 »

Na ja, das eine ist die Darstellung des Werts auf den verschiedenen Seiten, die dann evtl. gerundet ist und das andere der tatsächliche Wert.
Zunächst mal ist für die Genauigkeit der interne Wert entscheidend, bzw. was dann wieder rausgesendet bzw. in einer Zeitserie abgespeichert wird.
Rationale Zahlen werden intern als Float-Datentyp repräsentiert. Da wird zunächst mal nichts gerundet.
Die von dir gezeigte Rundung passiert in der Anzeige beim MQTT bzw. im Logikeditor, das ist aber ja eigentlich nur zur Info, sollte also nicht stören, da schaut man ja nicht regelmäßig drauf.

Nebenbei: eine feste Anzahl an Nachkommastellen kann es beim Datentyp Float nicht geben, denn die mögliche Genauigkeit hängt von der Größe der Zahl ab, je größer desto ungenauer.
TW 2600 #178 + TW 3500 #1704 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“