[Beantwortet] [V4.5] aktuelles PIHole Image [V2025.11.1] - Portainer - läuft nicht

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
ThomasD
Danksagung erhalten: 82 Mal

[V4.5] aktuelles PIHole Image [V2025.11.1] - Portainer - läuft nicht

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den das aktuelle Docker PIHole Image zum laufen zu bekommen? Weis jemand aber welcher Version zurück es noch funktionieren könnte? Macht das Sinn?

Bekomme immer folgende Meldung:
Your Docker version is too old to run Alpine 3.14+ and Pi-hole. You must upgrade Docker.
Das wird daran liegen das die Portainer Version total veraltet ist, und leider seit Jahren kein Update erhalten hat!

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Dez 30, 2025 9:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

blaubaerli
Danksagung erhalten: 841 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Thomas,

bitte füge deiner Anfrage doch noch hinzu mit welchem Tag genau du es versuchst. "aktuelles PIHoleImage" ist in zwei Tagen, zwei Wochen, oder drei Jahren längst veraltet und niemand kann dann mit der Angabe etwas konkretes anfangen.

Danke. :handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
ThomasD

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

ich habe es ergänzt....

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
TWS 2600 #572

Marino
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Marino »

Da ich momentan v6 laufen habe, die auf dem TWS nicht lauffähig war, läuft die bei mir mit unbound auf einem anderen System.

Auf meinem TWS (DEV 4.8, 18.12.25) läuft bei mir aber auch noch die folgende Version, seit längerem unangetastet:
Docker Tag 2024.01.0
Pi-hole v5.17.3
FTL v5.24
Web Interface v5.21

Ob das die aktuellste ist, die läuft, kann ich nicht sagen. Es wird ein Update angezeigt, aber das habe ich nicht gemacht. Aber die läuft definitiv noch.
Zuletzt geändert von Marino am Mo Dez 29, 2025 12:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils

TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
ThomasD

Beitrag von ThomasD »

Hallo Marino,

danke für den Tip!

Ich werde das ganze wohl dann eher auf Proxmox hochziehen.
Ich glaube nicht das es beim TWS noch eine Aktualisierung vom Docker geben wird, und wenn mein Upgrade Vertrag ist schon abgelaufen.

Hab's mal provisorisch auf meinem Synology NAS installiert, da funktioniert es ohne Probleme.

Danke für die Info's.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
TWS 2600 #572

pbm
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von pbm »

ThomasD hat geschrieben: Mo Dez 29, 2025 11:56 am Weis jemand aber welcher Version zurück es noch funktionieren könnte?
Auf meinem TWS 2400 V4.8 IP4 ist das letzte lauffähige Docker-Image dieses hier: pihole/pihole:2024.07.0
Zuletzt geändert von pbm am Mo Dez 29, 2025 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

thommymail
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thommymail »

Vielen Dank für‘s Feedback und die Unterstützung!

Mein neuer MiniPC ist gerade gekommen, da starte ich ein neues Projekt mit Proxmox. Und da wird die aktuelle Pihole und mein HomeAssistant zukünftig drauf laufen und den TWS gänzlich bis auf das 1W Gateway ablösen.

Ich hatte das dann recht schnell am TWS aufgegeben!
Ich will es wenn irgendwie möglich aktuell haben!

Gruß
Thomas

gbglace
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Beitrag von gbglace »

Mein TWS bekommt gerade immer mehr zu tun in der Steuerung, deswegen reduziere ich da jetzt auch die sonstige Belastung aus den sonstigen Services die ich da auch auf Containern auf dem TWs hatte. Pi Hole usw. ist dann jetzt näher an der opensense. HA als Testballon geht auch auf einen Proxmox Mini-PC. eine alternative Datensenke bin ich auch noch am überlegen so parallel zum TWS. Ich habe da schon so manche TS mit zweistelligen Mio Anzahl Records das muss der TWS nicht alles bis zum Ende auswertbarhalten. Die Suche in solchen Daten frisst dann schon was an Kapazität.

Aber das Hauptwerkzeug für die Hausteuerung ist und bleibt der TWS. Mit HA werde ich nicht freund.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
ThomasD

Beitrag von ThomasD »

gbglace hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 2:50 pm Mein TWS bekommt gerade immer mehr zu tun in der Steuerung,
Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich habe fast alles bis auf 1W und noch paar Kleinigkeiten vom TWS wegmigriert.
Ich dachte mir, paar Container könnte ich noch problemlos drauf laufen lassen, da ich theoretisch bis 2029 noch die Langzeitgarantie gehabt hätte :|
Aber das System scheint einfach veraltet zu sein. Und während der drei Jahre in denen ich einen SW-Wartungsvertrag hatte, gab es leider dazu keine Updates!
Aber das Hauptwerkzeug für die Hausteuerung ist und bleibt der TWS. Mit HA werde ich nicht freund.
Das ist jetzt bei mir der Home Assistant und mich überzeugt der jeden Tag mehr!
Obwohl ich einst ein absoluter Wiregate / TWS Enthusiast war.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
TWS 2600 #572

gbglace
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Beitrag von gbglace »

Im Wiregate hatte ich auch nichts am laufen.

Im HA stört mich gewaltig die Art Daten von einem System ins andere zu bekommen und mein Kopf weigert sich die Begriffe: Sensor, Entität, Helper, Button, Switch, Template, Automation so zu sortieren das ich es in drei Klick hinbekommen würde irgendwie einen Shelly Aktor via MQTT auf einem Visu-Knopf und KNX-Taster parallel bedienen zu können und den Status angezeigt zu bekommen. Oder anders rum das aus einem Shelly Taster auszulösen.

Die teilweise inkompatiblen parallelen Editoroptionen YAML vs UI kommen dann noch dazu. Wobei bei der Massenanlage kann ich den Vorteil vom YAML schon verstehen aber bis dahin müsste ich ja erstmal in der Lage ein paar Grundfunktionen grundsätzlich hinzubekommen.

Und allein deswegen ist das HA für mich kein Anreiz weiter zu verfolgen, an der Stelle leidet das einfach massiv unter fehlender Bedienleichtigkeit.

Ich will da jetzt gar nicht behaupten das die ETS auf der anderen Seite das einfachste ist was man sich da so vorstellen kann, aber der TWS Dispatcher ist einfach unerreicht.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“