Hallo an Alle Nutzer der TWS VISU
Ich benötige einen neue Türsprechstelle, nun auch mit Kamera Modul.
Diese möchte ich natürlich gern in meine VISU Monitore einbinden, um z.B. bei Klingel (KNX GA) das Bild auf den Monitor zu bekommen.
Wer hat sowas schon umgesetzt und mit welcher Technik ?
Danke Euch für jede Info.
Insider Preview IP 1 zur V 4.8 - veröffentlicht
Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers. Wir haben die IP1 zur nächsten Hauptversion 4.8 für alle Modelle des Timberwolf Servers freigegeben.

Diese neue Version enthält eine neue Funktion zum selektiven Löschen von Datenpunkten in ein oder mehreren Zeitserien sowie 16 Verbesserungen und wichtige Fehlerkorrekturen
Insbesondere die neuen Funktionen zum selektiven Löschen in Zeitserien sind sehr wichtig, weil damit erstmals ein Bereinigen sowie ein Kürzen von Zeitserien möglich wird. Damit kann massiv Speicherplatz reduziert werden, womit auch Backup / Restore kürzer wird. Zudem können damit Datenschutzanforderungen umgesetzt werden.
Foren Diskussion: viewtopic.php?t=6070
Release Notes im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYCEyw
WICHTIG: Dies ist die eine neue Insider Preview im Zyklus 4.8. Mit Installation der letzten Hauptversion 4.5 wurde der Bezug für Insider Versionen zurückgesetzt. Mitglieder im Insider Club müssen daher in der Systemaktualisierung erst den Bezug von Insider Versionen wieder freischalten, damit das Update angezeigt wird.
[Frage] [V4.8 IP1] Welche Türsprechanlage mit Kamera habt ihr in der TWS VISU ?
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
SchateMuhl
- Danksagung erhalten: 185 Mal
[V4.8 IP1] Welche Türsprechanlage mit Kamera habt ihr in der TWS VISU ?
Zuletzt geändert von SchateMuhl am Mo Okt 27, 2025 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas
TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT
Andreas
-
blaubaerli
- Danksagung erhalten: 834 Mal
Hallo Andreas,
bitte füge die Version der Software des TWS im Betreff hinzu. Die Version der ETS ist bitte aus der Signatur zu entfernen.
Siehe dazu auch bitte die Infos aus den Forenregeln.
Danke
Beste Grüße
Jens
bitte füge die Version der Software des TWS im Betreff hinzu. Die Version der ETS ist bitte aus der Signatur zu entfernen.
Siehe dazu auch bitte die Infos aus den Forenregeln.
Danke
Beste Grüße
Jens
| timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
| timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
| wiregate1250 |
-
blaubaerli
Zur eigentlichen Frage:
Ich habe eine Mobotix T24 im Einsatz. Das klappt soweit auch ganz prima, wobei ich die Türöffnumg bewusst nicht über den TWS auslöse. Hat aber keine technischen Gründe.
Mobotix scheint aber die T2X-Reihe mehr oder weniger eingestellt zu haben.
Habe die Kamera aber seit 2011 im Einsatz und die tut ihren Dienst.
Beste Grüße
Jens
Ich habe eine Mobotix T24 im Einsatz. Das klappt soweit auch ganz prima, wobei ich die Türöffnumg bewusst nicht über den TWS auslöse. Hat aber keine technischen Gründe.
Mobotix scheint aber die T2X-Reihe mehr oder weniger eingestellt zu haben.
Habe die Kamera aber seit 2011 im Einsatz und die tut ihren Dienst.
Beste Grüße
Jens
| wiregate1250 |
-
SchateMuhl
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Danke für die Info zur Regel, hab ich sofort abgeändert. ( sollte ich eigentlich als DEV wissen)
Ja die Mobotix scheint es nun gar nicht mehr zu geben, wie baut die die Sprachverbindung auf ? über SIP ?
Danke für die Info zur Regel, hab ich sofort abgeändert. ( sollte ich eigentlich als DEV wissen)
Ja die Mobotix scheint es nun gar nicht mehr zu geben, wie baut die die Sprachverbindung auf ? über SIP ?
Grüße
Andreas
Andreas
-
blaubaerli
Wir haben da eh einen Mac mit der Mobotix-Anwendung offen, daher nutzen wir das für Sprache. Wir haben da noch andere Kameras von denen im Einsatz. Die kann aber auch SIP.
Beste Grüße
Jens
Beste Grüße
Jens
| wiregate1250 |
-
Marino
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Ich habe in meinem Türblatt eine Doorbird D205, ABER...
die startet andauernd neu, hat knapp 4 Jahre gehalten. Eine neue für ca. 460€ sehe ich irgendwie nicht ein. 720p und ich weiß nicht, ob die neue nicht auf kaputt geht, da sie möglicherweise einen Hitzetod in der Tür gestorben ist (Anthrazit, Richtung Osten).
Die werde ich also definitiv nicht ersetzen.
Leider bekomme ich so teils auch nicht mit, wenn jemand klingelt. Allgemein hat die Doorbird einen potentialfreien Kontakt, den ich auf einen Binäreingang geklemmt habe. Schaltet aber ja nur, wenn die Doorbird gerade mal kurz an ist.
Bald werde ich wohl zur Unifi Pro Entry G6 wechseln, die kommt aber Q4/25 raus und soll eKey und die Doorbird ersetzen. Dann kann ich dazu Erfahrungen teilen.
Allgemein lasse ich gerade eine Unifi G6 Turret und G3 Flex in der Visu anzeigen. Die G3 (1080p) hat ab und an komischerweise mal Hänger. Die G6 (4K) läuft besser. Ende der Woche kommen noch zwei G6 dazu und später nochmal 2 oder mehr.
Leider muss ich aufgrund unschöner Vorkommnisse nun Video weiter ausbauen, um das Sicherheitsgefühl für die Familie zu erhöhen und weiterhin Nachweise zu haben. Ich darf mir einfach keinen Urlaub nehmen. Der ******* fängt immer an, wenn ich frei habe. Aber damit könnte ich gerade Seiten füllen.
Sobald ich Erfahrungen zur G6 Pro Entry habe, poste ich sie hier. Der momentane Weg ist aber bei Ereignissen einen Webhook zu nutzen, den ich momentan in HomeAssistant nutze, um eine Push-Nachricht zu schicken, die ich beeinflussen/schnell deaktivieren kann und die die Unifi Protect App öffnet. Nur quick and dirty eingefügt bisher. Aber das wird sicher mit anderen Geräten von Unifi (u.a. der G6 Entry) wohl genauso möglich sein.
die startet andauernd neu, hat knapp 4 Jahre gehalten. Eine neue für ca. 460€ sehe ich irgendwie nicht ein. 720p und ich weiß nicht, ob die neue nicht auf kaputt geht, da sie möglicherweise einen Hitzetod in der Tür gestorben ist (Anthrazit, Richtung Osten).
Die werde ich also definitiv nicht ersetzen.
Leider bekomme ich so teils auch nicht mit, wenn jemand klingelt. Allgemein hat die Doorbird einen potentialfreien Kontakt, den ich auf einen Binäreingang geklemmt habe. Schaltet aber ja nur, wenn die Doorbird gerade mal kurz an ist.
Bald werde ich wohl zur Unifi Pro Entry G6 wechseln, die kommt aber Q4/25 raus und soll eKey und die Doorbird ersetzen. Dann kann ich dazu Erfahrungen teilen.
Allgemein lasse ich gerade eine Unifi G6 Turret und G3 Flex in der Visu anzeigen. Die G3 (1080p) hat ab und an komischerweise mal Hänger. Die G6 (4K) läuft besser. Ende der Woche kommen noch zwei G6 dazu und später nochmal 2 oder mehr.
Leider muss ich aufgrund unschöner Vorkommnisse nun Video weiter ausbauen, um das Sicherheitsgefühl für die Familie zu erhöhen und weiterhin Nachweise zu haben. Ich darf mir einfach keinen Urlaub nehmen. Der ******* fängt immer an, wenn ich frei habe. Aber damit könnte ich gerade Seiten füllen.
Sobald ich Erfahrungen zur G6 Pro Entry habe, poste ich sie hier. Der momentane Weg ist aber bei Ereignissen einen Webhook zu nutzen, den ich momentan in HomeAssistant nutze, um eine Push-Nachricht zu schicken, die ich beeinflussen/schnell deaktivieren kann und die die Unifi Protect App öffnet. Nur quick and dirty eingefügt bisher. Aber das wird sicher mit anderen Geräten von Unifi (u.a. der G6 Entry) wohl genauso möglich sein.
Zuletzt geändert von Marino am Di Okt 28, 2025 8:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils
TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Nils
TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)