[Frage] [V4.5 IP8] Gibt es eine QuickStart Anleitung "Installation VISU" auf iOS Device?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
benzcity
Danksagung erhalten: 100 Mal

[V4.5 IP8] Gibt es eine QuickStart Anleitung "Installation VISU" auf iOS Device?

Beitrag von benzcity »

Hi zusammen,

nachdem meine Frau auf ein neues Handy umgestiegen ist, funktioniert natürlich die VISU auf dem neuen Gerät nicht mehr weil die Zertifikate fehlen.
also, grübel, grübel, wo finde ich die Anleitung dafür gleich wieder? Also schnell hier gesucht aber nichts gefunden :-( - oder zu blöd gewesen?

https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... rwolf+VISU

Anyway, hier wäre ein Link zu einem Start Guide super. Ich hatte die notwendigen Schritte zwar vor einem Jahr schonmal gemacht, kann mich aber auch noch daran erinnern, dass das nicht "mal eben" gemacht war da sehr viel Text mit vielen (guten und tollen) Erklärungen.

SEHR hilfreich wäre meines Erachtens aber auch noch ein wirklich kompakter "Quick Start Guide" ohne alle Erklärungen denn die kann ein Nicht-IT'ler gar nicht alle verabeiten.

Oder gibts das schon und ich finde es nur nicht? :angry-banghead:

Dank und Gruss
Björn
Zuletzt geändert von benzcity am Mo Sep 15, 2025 3:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt

CHD
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von CHD »

Hi Björn,

hier das Zertifikat

https://update.timberwolf.io

Bei Apple noch zusätzlich zweiter Schritt zum Vertrauen nötig.

Und schau mal hier

https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... im+Browser
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 3500XL #1715 ULTRA323 / Reboot erlaubt / VPN offen

AndererStefan
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,

das ist bei iOS wirklich etwas blöd versteckt den Optionen zum Zertifikat-Import. Ich such da auch jedesmal wild rum, daher verstehe ich den Wunsch nach einer Kurzanleitung gut.

Minimaler Text, keine Erklärungen nur ein paar Bilder als DIY-Anleitung für Oma\Opa (sorry für Klischee-bedienen) die den QR-Code im Flur gescannt haben.

Muss halt nur „jemand mal machen“ :?

VG Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am So Sep 14, 2025 10:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Hey Stefan ich nenne das einfach Anleitung für jedermann mit entsprechender Detailierung. Wer bestimmte Sachen schon weis überspringt einfach. Die ältere Generation wird leider bei viele IT Prozessen fallen gelassen und das ist einfach nicht gut.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
benzcity

Beitrag von benzcity »

Hi zusammen,

Besten Dank Euch! Ich habe es gestern Abend gegen später Stunde dann auch alles wieder gefunden. Werde für mich mal ein Quick Start machen und dann hier im Post anhängen.
Danach den Titel des Threads vielleicht nochmal ändern und dann findet man es besser.
Wenn dann irgendwann mal Ruhe bei ElabNet reinkommt am besten irgendwo als Link oder so ablegen (im VISU Editor, im Hilfemenü oder wo es sonst sinn machen könnte.

LG
Bjoern

Sun1453

Beitrag von Sun1453 »

Also soweit ich mich erinnern kann.

Update.Timberwolf.IO aufrufen.
Zertifikat auf Installieren gehen. Dann Passcode eingeben. Dann ist Zert in Speicher.
Einstellungen --> Allgemein --> Info --> Zertifikatsvertrauenseinstellungen
Dort dann Volles Vertrauen für Root Zertifikate Aktivieren
Timberwolf Web CA --> I (Aktiv grün hinterlegt)
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server

eib-eg
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von eib-eg »

Wenn ich mich richtig entsinne dann meint ihr das oder?

TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Sun1453

Beitrag von Sun1453 »

Ab Minute 6:00 wird es erklärt und geht bis Minute 9:00:

Das könnte man hier ja mal mit verlinken das Video mit dem Startpunkt ab 6 Min.
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... im+Browser
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Sep 15, 2025 1:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Parsley
Danksagung erhalten: 432 Mal

Beitrag von Parsley »

benzcity hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 9:25 am Werde für mich mal ein Quick Start machen und dann hier im Post anhängen.
Das wäre super, danke!
benzcity hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 9:25 am Danach den Titel des Threads vielleicht nochmal ändern…
…und dabei gerne die Version vorne dran schreiben. ;) :handgestures-thumbupright:
Gruß Parsley

Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Timberwolf Server 3500XL #1705 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
benzcity

Beitrag von benzcity »

Hi,

ich hab mal eine kleine pdf zusammengestellt. Vielleicht hat einer noch ein Gerät auf dem die Visu noch nicht drauf ist um sie mal final zu prüfen.

Update auf V1.1:

Installation VISU auf iOS Device V1.1.pdf

Gern her mit Ideen/Verbesserungen - jeder denkt ja doch etwas anders ;-)

Vielleicht kann man sie seitens ElabNET irgendwie sinnvoll verlinken (aus VISU Editor oder Wiki oder so)

Beste Grüße
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von benzcity am Do Sep 18, 2025 12:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“