ich habe gestern erstmalig das Energiefluss-Widgets ausprobiert und wunderte mich ob eine Funktion fehlt.
Ich messe:
- Erzeungsleistung PV-Anlage
- Verbrauch von ein paar Kleingeräten
- Bezug/Überschuss-Leistung am Zähler
Wenn man diese Elemente in das Energiefluss-Widget nimmt, sieht das etwas "doof" aus, weil da Energie verschwindet. Ich hatte gestern abend z.B. 450W Bezug aus dem Stromnetz, 60 W Verbrauch der Lüftungsanlage (Werte gerundet) und die PV-Anlage lieferte nichts mehr. Man muss nicht mal gut im Kopfrechnen zu sein, um zu sehen dass dort 390 W in der Bilanz fehlen .

Ich habe dann eine Logik erstellt und berechnete mir einen Knoten "Verbraucher (sonstige)" als Leistung_Sonstige = Leistung_PV - Leistung_Zähler - Leistung_Lüftung. Führt zu 390 W = 0 W - (-450 W) - 60 W. Soweit, so gut.
Dann stellte ich fest, dass ich ja auch noch die Leistung des Entfeuchters messe und kenne. Also den Entfeuchter mit gestern 200 W im Energiefluss-Widget ergänzt. Natürlich muss ich dann aber auch wieder die Berechnung von Leistungs_Sonstige anpassen. Man muss also immer darauf achten, dass der selbst berechnete "Bilanzknoten" immer zum aktuellen Diagramm passt (eventuell hat man ja sogar mehrere).
Langer Reder kurzer Sinn: Ich fände einen optional aktivierbaren "Bilanzknoten / Resteknoten / Ausgleichsknoten / ..." im Energiefluss-Widget sinnvoll, der so berechnet wird, dass die Summe aller Leistungen im Diagramm 0 W ergibt.
Das könnte dann wie in meinem Fall ein summarischer Verbrauchsknoten sein, in vollständig gemonitorten Systemen aber auch die Bedeutung eines "Verlust" oder "Bilanzfehler"- Knotens haben.
VG
Stefan
PS: Ich hatte überlegt, ob das hierhin oder in den Insider/Feature-Request Bereich gehört. - Habe mich dann dagegen entschieden, weil meine Frage ja auch eine Lösung zeigt, wie man die Bilanz selber ausgleichen kann. Falls das nicht passt bitte verschieben. Danke.