NEU! Datensicherung per FTP / FTPS
mit Anforderung Backup über Systemobjekt, Zeitschaltuhr und VISU
Viele Details dazu hier im Forum

Upgrade: Erweiterte Prüfung von Custom Logik Code
Upgrade: Navigation im Menübaum über Suche mit CTRL-F
Upgrade: Dekodierung für 17 weitere DPT im Busmonitor - mit Farbpunkt bei RGB
Upgrade: Weitere 31 neue physikalische Einheiten und verbesserte Darstellung / Auswahl
Upgrade: Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für VISU Widgets auf der Detailseite

Jetzt in der Insider Version 7 zur 4.5 - für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] Eure Wünsche an HTTP-/REST-API SERVER und welche Geräte nutzt ihr

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

abeggled
Reactions:
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von abeggled »

Hallo Stefan
Wenn http, dann aber bitte komplett abschaltbar machen!
Zumal solche Devices vielleicht auch aus anderen (Sicherheits-)Gründen ersetzt werden sollten, sorry meine persönliche Meinung.
Und so eine T24 hat ja unter Umständen einen Fabrikationsstempel von 2012!
Gruss Daniel
TWS 3500XL ID:1643 - VPN offen - Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 806 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Daniel,
abeggled hat geschrieben: Mo Jul 28, 2025 8:32 pm Zumal solche Devices vielleicht auch aus anderen (Sicherheits-)Gründen ersetzt werden sollten, sorry meine persönliche Meinung.
Und so eine T24 hat ja unter Umständen einen Fabrikationsstempel von 2012!
das kann man sicher alles diskutieren. Kostet aber alles Geld und funktionstüchtige Gerätschaften aus solchen Gründen auszutauschen ist auch nicht wirklich nachhaltig. Wenn es um solche Dinge geht, tausche ich auch meinen Multifunktionsdrucker aus, weil er die neuen Protokollstandards nicht mehr unterstützt und die alten unsicher sind. Grundsätzlich erfreue ich mich aber eher daran, dass ich mich in 2012 für eine hochwertige Kamera entschieden habe, die heute immer noch läuft. Wenn die mal den Geist aufgibt, werde ich mich um sinnvollen Ersatz kümmern, der dann auch wieder dem aktuellen Stand der Technik entspricht. :handgestures-thumbsup:

Beim Austausch müsste ich womöglich bauliche Veränderungen am Haus vornehmen. Will ich das? Da liegen die Hemmschwellen schon hoch.

Ich stimme dir da vollkommen zu, dass das dann pro Endpunkt konfigurierbar sein muss. :handgestures-salute:

Wer hier mit welchen Devices welche Wege geht, muss jeder für sich ganz individuell selbst entscheiden. Ich mag da keine Grundsatzdiskussionen führen.

Wenn Elabnet zur Einschätzung kommt, dass dieser Eingangskanal nicht geöffnet wird, auch nicht optional, dann ist das eben so und ich habe das dann zu akzeptieren. Das war auch nicht als Forderung zu verstehen, sondern als Feedback.

Danke. :handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jul 28, 2025 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Dragonos2000
Reactions:
Danksagung erhalten: 898 Mal

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich hänge auch gerade an ähnlicher Stelle fest, wobei ich noch nicht 100%ig sicher bin (in der Architektur hängt der TWS aktuell zudem noch auf der WAN-Seite vom Unifi Gateway):
Ich versuche von der Unifi Console ein Webhook auf den TWS zu machen, der kommt leider nicht beim TWS an. Im Trace sieht man einen sauberen Verbindungsaufbau, TLS Handhake und Verbindungsabbau. Der naheliegende Verdacht ist, dass es daran liegt, dass Unifi dem Zertifkat nicht vertraut. Wie ich das TWS Zertifikat importieren kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Unabhängig vom konkreten (evtl. noch lösbaren) Fall oben macht es evtl. Sinn optional auch HTTP anzubieten- für Devices, die keinen Zertifikatsimport erlauben.

Und noch ne Anmerkung am Rande: Ich mag unverschlüsselte Protokolle auch nicht, eine Security-Bewertung ist aber immer im Gesamtkontext zu sehen.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8890 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Jens und Jochen,

wir prüfen die - zuschaltbare - Implementierung für HTTP über Port 80 bereits im Entwicklungslabor.

Ein Problem dabei ist, dass der Timberwolf Server (schon immer) die HSTS Kennung ("HTTP Strict Transport Security") im Header ausliefert. Diese bedeutet "ich erlaube nur verschlüsselte Verbindungen". Jeder Client, der darauf achtet, wird sich nicht auf unverschlüsselt HTTP über Port 80 überreden lassen, weil der Timberwolf Server den Client entsprechend instruiert.

Darum wird man das auch keinen Testrequest per Browser auf http / 80 machen können, weil der Browser das HSTS auf jeden Fall beachten wird (und auch in seinem Cache zwischenspeichert). Dies soll "Man-in-the-Middle-Attacken" erschweren, weil ein Man-in-the-Middle nicht einfach einen Datenverkehr auf einen unverschlüsselten (und nicht mit Zertifikat gesicherten) Server umleiten kann, da der Browser sich gemerkt hat, dass dies für die Zukunft nicht erlaubt ist. Wir werden das daher auch nicht abschalten.

Bei wget gibt es wohl einen Parameter, dass dieses Tool das HSTS fallweise nicht beachten soll.

Eine Kamera von 2012 wird das HSTS gar nicht kennen und sich nicht dran stören. Beim Ubiquity müsste man das testen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 29, 2025 6:18 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von jhaeberle »

StefanW hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 5:25 pm Ein Problem dabei ist, dass der Timberwolf Server (schon immer) die HSTS Kennung ("HTTP Strict Transport Security") im Header ausliefert. Diese bedeutet "ich erlaube nur verschlüsselte Verbindungen". Jeder Client, der darauf achtet, wird sich nicht auf unverschlüsselt HTTP über Port 80 überreden lassen, weil der Timberwolf Server den Client entsprechend instruiert.
Das ist bei normalen Browsern auf jeden Fall ein Problem! Allerdings kann man die auch irgendwie dazu überreden, die Information wieder zu vergessen… was bestimmt kein Spass ist und wobei wahrscheinlich alles mögliche noch verloren geht…

Aber wie ist das bei alten Geräten? Ob die HSTS überhaupt schon kennen? Ob die das sauber cachen können? Ich habe keine effektive Erfahrung mit solchen Teilen, könnte mir nur vorstellen, dass man da was machen könnte…

Soooo alt ist HSTS ja nun auch nicht…

Gruß
Jochen
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Dragonos2000
Reactions:
Danksagung erhalten: 898 Mal

Beitrag von Dragonos2000 »

Wie reagiert denn eigentlich der TWS auf untrusted Certificates ?
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Jul 29, 2025 7:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8890 Mal

Beitrag von StefanW »

Dragonos2000 hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 7:08 pmWie reagiert denn eigentlich der TWS auf untrusted Certificates ?
Falls damit gemeint ist, wie das neue Subsystem mit Zertifikaten des Clients umgeht?

Werden vom HTTP-Subsystem nicht geprüft (abschaltbar).

Es wäre sehr aufwändig, Update-Mechanismen von Root-Zertifikaten, zurückgezogenen Zertifikaten oder selbst erstellten Zertifikaten zu implementieren. Die Browser Hersteller haben damit schon Probleme (weshalb die Gültigkeit von Zertifikaten auf wenige Monate runtergedreht werden soll) und denen stehen Milliarden für die Entwicklung zur Verfügung.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 29, 2025 8:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 742 Mal

Beitrag von ms20de »

Dragonos2000 hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 7:08 pm Wie reagiert denn eigentlich der TWS auf untrusted Certificates ?
Im Client Modus ist eine Checkbox mit der am die Prüfung des Zertifikates abschalten kann.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“