KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] [V4.5 IP3] TWS und EnOcean

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

[V4.5 IP3] TWS und EnOcean

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo zusammen,

da eine direkte Integration von EnOcean in den Timberwolf Server ja derzeit nicht in Sicht ist, möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, wie andere EnOcean-User hier eine Verbindung zwischen EnOcean, dem TWS und ggf. anderen Subsystem (KNX etc.) herstellen.

Ich nutze EnOcean schon deutlich länger als KNX und den Timberwolf Server, die ersten Schalter und Aktoren, um vergessene Lichtschalter zu ersetzen, waren im Grunde mein Einstieg in ein "Smart Home", vor ca. 13 Jahren.

Seitdem ich mich mit der KNX-Nachrüstung unseres Hauses beschäftige und zufriedener Benutzer des Timberwolf Servers bin, stellt sich immer mal wieder die Frage nach der idealen Integration der beiden Welten. Ich nutze das KNX-Eno-Gateway 636 von Weinzierl und das ist hervorragend geeignet, um Telegramme von EnOcean-Sensoren (Eimsig Fenstersensoren, Eltako Türsensoren, Temperatur-Feuchte-Sensoren von Eltako und Nodon, diverse Taster) auf den KNX-Bus zu bringen. Für die Ansteuerung von EnOcean-Aktoren ist es aus meiner Sicht weniger gut bis gar nicht geeignet (siehe dazu auch meinen Beitrag im KNX-UF, https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... en-betrieb).
Obwohl des Gateway auch von Eltako vertrieben wird, ist es mir z. B. bisher nicht gelungen, einen simplen Eltako-Dimmaktor mit vollem Funktionsumfang an das Gateway einzulernen.
Ein und Aus sowie relatives Dimmen funktionieren - aber relatives Dimmen hat sich ja eigentlich mit KNX und vor allem mit der Nutzung von Szenen erledigt. Rückmeldungen vom Aktor bekomme ich bisher gar nicht auf den KNX-Bus. Das Gateway kann zwar laut Handbuch mit bidirektionalen Aktoren kommunizieren, in der Praxis funktioniert es leider einfach nicht.
Und Heizkörper-Thermostate, z. B. von Micropelt, lassen sich nicht vollumfänglich nutzen weil das Gateway das entsprechende EEP nicht vollständig beherrscht.

Nutzt jemand das Weinzierl-Gateway erfolgreich für bidirektionale Aktoren? Falls ja, dann bin ich für Tipps dazu dankbar.

Oder nutzt ihr andere Gateway und Kommunikationsmöglichkeiten zwischen TWS und EnOcean? Wenn der TWS das Herz (oder vielmehr das Hirn) der Haustechnik ist, dann muss es ja nicht unbedingt über den Umweg KNX sein.

Viele EnOcean-Aktoren kann man natürlich inzwischen durch KNX-RF ersetzen (von ISE gibt es jetzt ja sogar einen Heizkörper-Ventilaktor), aber nicht nur sind die Preise von KNX-RF-Komponenten höher, ich bin auch kein Freund von Batterien in Komponenten der Hausinstallation.

EnOcean ist schon cool, nur leider scheitern einige Anwendungsfälle an der Kommunikation mit KNX bzw. dem Timberwolf Server.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Falk,

gerade gestern Abend war die Vorstellungsrunde von Masifi bzgl. seiner aktuellen Entwicklungen. Da war auch das Enocean-Gateway dabei und er sucht Leute, die sich für das Gerät interessieren resp. damit arbeiten möchten. Wäre vielleicht eine Variante für Dich...
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:

Hallo Yves,

vielen Dank für den Hinweis.

Mafisi hatte schon auf meinen Post im KNXUF geantwortet und ich bin mit ihm in Kontakt. Sein Gateway ist vielversprechend!

Falk
Falk

SchateMuhl
Reactions:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Falk

Ich benutze als Gateway zu KNX ein ADFWeb HD67C67, das allerdings nur um meine 30 Soda Fenstergriffe über KNX auf den WTS zu bekommen.
Schalt-Aufgaben habe ich damit noch nicht versucht, kann ich aber gern für Dich mal testen falls du dich für dieses Gerät entscheiden wirst.

Mit dem ENO 636 war ich mit der Übertragung der Batterie Werte nicht zufrieden, die geben glaube nur ein LOW wenn die Batterie bei 10% ist, dann hat es meist nicht mehr für die Übertragung gereicht.

Den ADFWeb gibt es auch von EnOcean auf MQTT HD67C70
auf MQTT
Zuletzt geändert von SchateMuhl am Do Jan 23, 2025 7:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS6.3
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,

ich benutze auch das KNX-Eno-Gateway 636, frage damit aber nur einen Helligkeitssensor und einen Türkontakt ab.

Deine Probleme bei der bidirektionalen Kommunikation sind ja sehr ernüchternd. Ich hatte basierend auf meiner bisherigen Nutzung den Eindruck Enocean und KNX wären mit den Weinzierl Gateways ein Dream-Team und hörte dies als Lösung für mobile Anwendungen bzw. Stellen an denen das Buskabel fehlt herangezogen.

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Do Jan 23, 2025 7:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:

Hallo Andreas,
SchateMuhl hat geschrieben: Do Jan 23, 2025 6:40 pm Ich benutze als Gateway zu KNX ein ADFWeb HD67C67, das allerdings nur um meine 30 Soda Fenstergriffe über KNX auf den WTS zu bekommen.
Schalt-Aufgaben habe ich damit noch nicht versucht, kann ich aber gern für Dich mal testen falls du dich für dieses Gerät entscheiden wirst.
Vielen Dank. Das ADFWeb kann leider nur eine Richtung - von EnOcean zu KNX. Ich war schon mit ADF in Kontakt.

Aber gut zu wissen dass in diese Richtung gut funktionert, das wäre zumindest eine Alternative für EnOcean-Sensoren ohne die Limitierung auf Kanäle wie beim Weinzierl.

Falk
Falk

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:

Hallo Stefan,
AndererStefan hat geschrieben: Do Jan 23, 2025 7:23 pm Deine Probleme bei der bidirektionalen Kommunikation sind ja sehr ernüchternd. Ich hatte basierend auf meiner bisherigen Nutzung den Eindruck Enocean und KNX wären mit den Weinzierl Gateways ein Dream-Team und hörte dies als Lösung für mobile Anwendungen bzw. Stellen an denen das Buskabel fehlt herangezogen.
Das hatte ich auch gedacht. Vor allem bin ich - da das Weinzierl-Gateway ja auch von Eltako vertrieben wird - davon ausgegangen dass es mit EnOcean-Hardware von Eltako ein Dream-Team bilden würde. Aber selbst das funktioniert ja nicht richtig, und auch der Support von Eltako und Weinzierl war bisher in dieser Beziehung keine Hilfe.

Schauen wir mal was das Gateway von Mafisi verspricht :-)

Falk
Falk

Antworten

Zurück zu „System“