KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.1] Migration 2500er auf 3500er aber beide Geräte am KNX

Hier diskutieren wir über die Leistungsmerkmale rund um Backup & Restore
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Di Dez 31, 2024 4:43 pm Weil dann kann der Nutzer einfach die alte Applikation rausnehmen, die neue ins Projekt laden, Export, TWS Importer, neu programmieren und fertig (sofern der ETS interne Update von der einen Applikation zur anderen nicht klappt).

Für Deinen Fall des in der PA unterschiedlichen Duplikats sollte es ebenfalls so gehen.
"Sollte" ist leider gerade negativ zutreffend. Oder mit anderen Worten, der Import funktioniert nicht. :-(

Ich habe das nun sowohl mit kopiertem TW-Gerät als auch mit gänzlich neu hinzugefügtem TW-Gerät versucht. Der Import bricht immer mit der Meldung ab, dass mindesten ein Fehler aufgetreten ist. Im Log steht aber nur für jede GA ein Info-Eintrag "Keine Aktualisierung erforderlich für...".

Ich habe 1479 GAs im csv-File, das ist der Export von unmittelbar vor der finalen Datensicherung für die Migration auf den 3500er. Interessant ist, dass der Importer rechts unten beim Progress immer bis kurz vor Objekt 2000 zählt und dann abbricht. Manchmal bei #1995, manchmal bei #1998 und ich meine auch, einmal genau #2000 gesehen zu haben. Darauf kann ich mir aber irgendwie keinen Reim machen, wenn es im csv gar nicht so viele Einträge hat. Oder wird hier über die möglichen Objekte des Gerätes an und für sich iteriert?

Im csv hat's am Ende drei Einträge mit 8000er Object-IDs:

Code: Alles auswählen

8005,,10.001,CR-T--,3/2/7,10.001,Lokale Zeit,none Description,"Meldekontakte, Meldungen, Status",Wetterstation / Stromversorgung
8006,,11.001,CR-T--,3/2/8,11.001,Datum,none Description,"Meldekontakte, Meldungen, Status",Wetterstation / Stromversorgung
8007,,1.017,C-W---,3/2/9,1.017,Zeitanfrage,none Description,"Meldekontakte, Meldungen, Status",Wetterstation / Stromversorgung
Die habe ich testweise auch mal entfernt aber das macht keinen Unterschied. Mit den Importer-Optionen habe ich natürlich auch schon herumgespielt aber ebenfalls keine Besserung erzielt.

Lass mich wissen, ob resp. welche weiteren Details benötigt werden. Da kann ich gern weiter experimentieren.

Muss aber nicht mehr in diesem Jahr sein, keine Eile. :lol: :bow-yellow:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von eib-eg »

Ich vermute mal das sich die letzten 15 ä 14 ä 13 min in diesem Jahr keiner mehr Gedanken mehr macht :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja die App geht über alle KO's. Das habe ich auch schon gesehen.

In den Optionen zur App habe ich den oberen runden Options-Knopf aktiv und unten dann alle Häkchen aktiviert und bei den GA-dropdowns alles auf immer.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

so, neuer Versuch, neues Jahr, neues Glück!

Was ich gestern resp. letztes Jahr noch gemacht hatte war, die TW-App-Kopie für den 3500er zu löschen und die PA der bisherigen TW-App für den 2500er auf die neue PA des 3500er zu ändern. Damit wurde also durch die Änderung der PA das "alte" Gerät zum neuen Wolf umgezogen. So konnte ich dann auch problemlos den 3500er programmieren.

Hier der Jahreswechsel, gesundes neues Jahr euch allen! :dance:

Heute habe ich dann eine jungfräuliche TW-App zum Projekt hinzugefügt und die "alte" PA gegeben, also die PA des 2500er. Und was soll ich sagen, damit funktioniert nun der Import via TW-Importer-App.

Ergo: Problem gelöst, wenngleich ich keine Idee habe, was genau das Problem war. Vermutlich der Jahreswechsel und die neue Energie für 2025! :laughing-rolling:

Danke an alle, die mitgelesen und überlegt haben...
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Backup & Restore“