KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.1] Mögliche Gründe für Fehlerhafte Anforderungen via Modbus TCP

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
zaphood
Reactions:
Danksagung erhalten: 94 Mal

[V4.1] Mögliche Gründe für Fehlerhafte Anforderungen via Modbus TCP

Beitrag von zaphood »

Hi,

ich habe meinen GooWe Wechselrichter per Modbus TCP angebunden, was bislang ohne Probleme funktioniert hat. Derzeit rufe ich ca. 30 Register ab, Durchlauf in 8s. Seit ca 2 Wochen bekomme ich nun aber "Fehlerhafte Anfragen" im Bereich von 10-20% aller Requests. Weder auf Seiten TW noch beim WR oder im Netz gab es während dieser Zeit ein Update oder eine Änderung.

Hat jemand eine Idee, weshalb das auf einmal auftreten kann? Hat der WR einfach nur schlechte Laune weil es derzeit kaum Sonne gibt? Oder gibt es etwas das ich testen kann? Im Busmonitor kann ich die Register übrigens ohne Fehler abfragen.

Danke und Gruss
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Guten Tag Frank,

Wie ist das Timing für die abfragen? Alle 10 Sekunden? Also manche Systeme haben mehrere Prozessoren und der eine Teil wird von DC gespeist und der andere aus dem Netz AC. Möglich wäre es das es auch damit zusammen hängt. Aber auch CRC Fehler auf der Netzwerkstrecke, wodurch dein Timing nicht immer 100 Prozent funktioniert.

Idee gibt mal nen paar Sekunden zusätzlich dazu also nicht 10 sondern 12 Sekunden.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Sa Dez 14, 2024 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
zaphood
Reactions:

Beitrag von zaphood »

Abfrage steht auf 30s, sollte also eigentlich lange genug sein. Mir ist auch aufgefallen, dass ich neuerdings einen Fehler in der Anzeige der PV AC Leistung habe... verstehe ich auch nicht. Die AC Leistung ist neuerdings gleich dem Hausverbrauch. Da der WR Updates nicht von selbst machen kann, bin ich echt irritiert was hier gerade passiert...

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Okay das sollte also nicht das Problem sein wegen der Zeit pro Abfrage.

Macht der Wechselrichter selbstständig vielleicht nen Update?

Hängt der Wechselrichter normal im Netzwerk oder ist das nen extra Netzwerk Segment oder VLAN?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server

Ersteller
zaphood
Reactions:

Beitrag von zaphood »

Der Chinese hängt (und hing schon immer) in einem separaten VLAN. Updates muss man bei dem Teil selber machen, die FW ist seit 2 Jahren nicht angefasst worden...

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Ahh okay dann ist echt komisch.
Gruß Michael

Ersteller
zaphood
Reactions:

Beitrag von zaphood »

Sun1453 hat geschrieben: So Dez 15, 2024 3:38 pm Ahh okay dann ist echt komisch.
Da sind wir uns einig :laughing-rolling:

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Lässt es sich auf einen bestimmten Zeitraum am Tag eingrenzen?
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Dez 15, 2024 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Ersteller
zaphood
Reactions:

Beitrag von zaphood »

Leider nein. Da ich die Werte des Timberwolf nicht regelmäßig checke (der schreibt das nur in eine Influx Zeitreihe) kann ich nur sagen, dass mir das erst am Freitag aufgefallen ist. Ich schau mir mal die Zeitreihen an, ob mir da was auffällt. Da der WR aber seine Updates nicht selber macht, bin ich echt am rätseln, warum da auf einmal ein anderer Wert bei unverändertem Register kommt..
Antworten

Zurück zu „Modbus“