KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.1] Umrechnung von Watt in Kilowatt in einem Graphen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fsl
Reactions:
Danksagung erhalten: 67 Mal

[V4.1] Umrechnung von Watt in Kilowatt in einem Graphen

Beitrag von fsl »

Eine Stunde googlen und rumprobieren bringen mich leider nicht zum Ergebnis. Ich will in einem Graphen zwei (später vielleicht gar mehr) Leistungswerte zeichnen, eineseits die Leistung Bezug vom EVU, die ich in kW in der entsprechenden Time Series vorliegen habe, andererseits die Leistung am Wärmepumpenzähler, die in W in der Zeitserie steht. In den Einstellungen habe ich bei den "Standard Options" unter "Unit" kW eingestellt. Das stimmt zwar für den EVU-Zähler, aber nicht für die Wärmepumpe, da werden aus 500W eben 500kW.

Versucht habe ich es mit einem Override und dort dann für den WP-Zähler die "Unit" auf Watt gesetzt. Das funktioniert zwar, aber jetzt habe ich zwei unterschiedliche Skalen. Ich hätte es gerne so, dass die Skala dieselbe wäre. Also im Prinzip einfach den Wert in Watt aus der Zeitserie für die Anzeige durch 1000 teilen um Kilowatt zu erhalten. Wie mache ich das am Einfachsten?
Zuletzt geändert von Parsley am So Nov 17, 2024 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Wo im TWS bist Du denn mit dem malen von Graphen?

Irgendwo in der Visu in einem Widget oder im Grafana? >> Grafana

Im Grafana (Weil Du da was von Overrride schreibst) kannst ganz einfach die Werte aus der Datenbank in W durch 1000 Teilen und erst dann werden die in die Grafik eingearbeitet.

Das kannst direkt in der Query integrieren.

PS: ja hab die SubForen-Struktur übersehen. Da ich immer nach ungelesene Beiträgen gehe ist das sehr versteckt.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Nov 16, 2024 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Servus,
probiere es mal mit "math".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
fsl
Reactions:
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von fsl »

@cheater, genial, Danke. Das war genau das Richtige:

Bild

Kennt jemand eigentlich eine gute Referenz für Grafana?
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Sehr schön wenn es funktioniert.

Im Internet habe ich bisher immer nur Fragmente ergoogelt. Vielleicht hilft auch ChatGPT.

Und dann gibts im Forum hier noch ein paar Beiträge mit Dashboards.

Wenns mal ganz verzwickt und kompliziert wird, dann ist @Sensej der Godfather of Grafana ;-).
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“