Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
ich habe hier vermutlich einfach ein Verständnisproblem bei dem mir Wiki und Forensuche leider nicht weiterhelfen (oder ich war zu blöd, es zu finden).
Meinen WR lese ich per Modbus TCP aus (klappt) und möchte die Werte dann per MQTT publishen, damit ich das in HA verarbeiten kann. Wenn ich nun ein Topic anlege, kann man pro Applikationstopic offenbar nur EINEN Wert publishen (aber mehrere subscriben).
Nachdem ich das Topic zum publishing angelegt habe, ist der PUBLISH Button weg und nur noch der SUBSCRIBE vorhanden. Ist das so gewollt oder mache ich da was falsch?
Danke und Gruss
Frank
Zuletzt geändert von Parsley am Do Aug 29, 2024 12:24 am, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache
Gegenfrage, was willst du denn noch auf das Topic /gesamt senden? So, wie du es aktuell konfiguriert hast ist das schon richtig und es würde keinen Sinn ergeben auf das gleiche Topic noch einen weiteren Wert zu senden.
Anders wäre es, wenn du z.B. gleichzeitig bestimmte Daten im Format JSON versenden möchtest und die Gegenseite das auswerten kann.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Hm, ich denke ich habe hier einfach ein Verständnisproblem. Mein Gedanke war, wenn ich das Topic z.B. Growatt/Leistung nenne, dann kann ich beliebige Topics darunter haben die ich dann publiziere.
Also growatt/leistung/gesamt und growatt/leistung/string1, growatt/leistung/string2...etc.
Muss ich vermutlich das Applevel-Topic anders anlegen? Oder muss ich einfach pro Sub-Topic ein eigenes Applevel-Topic anlegen und gut?
Genau, du legst immer ein neues Applevel-Topic an.
Aber spiel mal ein wenig mit den Main- und Applevel Topics rum bevor du alles komplett anlegst. Manchmal zeigt sich dann beim weiteren Verlauf eine bessere Bezeichnung der Topics und auch wenn wir alle immer so strukturverliebt sind, am Ende ist es wichtig den Wert zu haben und nicht wie die Adressstruktur darunter ausschaut.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Die Kommunikation über MQTT basiert - meistens (es ist nichts festgelegt) - auf Strings (nicht zwangsläufig mit Anführungszeichen drumherum), also so wie wir Menschen das lesen (bei Modbus ist es dagegen in aller Regel binär codiert).
Ein solcher String könnte aber auch in JSON formatiert sein und dann mehrere Werte enthalten durch die Struktur die json dafür bietet.
Der TWS unterstützt beides.
Entweder: EIn Wert - > über ein Topic in einem einfachen String publiziert
oder: Mehrere Werte -> über ein Topic in einem String, der in json formattiert ist, publiziert
Das erste, ein Wert pro Topic, ist am einfachsten. Die zweite Variante mehrere Werte in einem json auf ein Topic zu senden, hat den Vorteil dass alles auf einmal ankommt, die subskribierende Gegenseite(n) muss/müssen das json dann aber wieder in einzelne Objekte zerlegen können.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 27, 2024 2:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Danke für eure Antworten. Wie MQTT aufgebaut ist, war mir schon klar. Ich hatte nur die Hoffnung, ich kann ein Topic als Applikationstopic angeben (growatt/leistung) und dann darunter weitere Subtopics (/Gesamt oder /PV1 oder sowas). Geht nicht so, hab ich verstanden, dankeschön