KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.0.1] Widget Reihenfolge verändern

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

chtonian
Reactions:
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von chtonian »

Sun1453 hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 12:32 pm Hallo zusammen, also man kann aktuell im TWS eine Visu bauen die eine bestimmte Reihenfolge aber auch Spalten Anzahl hat. Das ist das VISU-Profil was auf einer VISU-Instanz wirkt / läuft.
Das ist völlig richtig, aber heutzutage sollte eine VISU immer responsive sein. Grade bei meinen Kunden bete ich gebetsmühlenartig vor, dass sie sich ein günstiges iPad oder Android Pad besorgen + eine schicke Wandhalterung, bzw. das ganze auf dem Handy bedienen sollen.

Die überteuerten Branchenlösungen für Visualisierungen sind alle das Geld nicht wert. Leider kann dann natürlich nicht eine(!) VISU für alle Geräte herhalten und man müsste quasi für jedes Gerät eine eigene Visu anlegen. Das kann man machen, wäre dann aber technisch gesehen ein Rückschritt.

Gerade weil ich auch aus der IT im Bereich Webdesign u.ä. komme wäre dies eine Lösung, die man vor 15-20 Jahren gebaut hätte. Heutzutage passen sich die Darstellungen ausnahmslos alle an die vorhandene Bildschirmbreite an. So sollte es auch bei den VISUS sein, zumal die bestehenden Frameworks für Darstellungen (react, node usw.) das alles von Haus aus schon mitbringen.

Ich halte den Wartungsaufwand mehrere VISUs für unterschiedliche Geräte für einen Kunden zu entwickeln langfristig für viel zu groß, wenn ich ehrlich bin.

Es sei denn ihr habt noch eine Lösung an die ich nicht gedacht habe?
Beste Grüße
Sebastian
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Hallo ??,

also wir sind hier erstmal bei Version 1.0 der VISU und damit nicht am Ende. Für die Zukunft kann man das gerne als Todo mit vorsehen aber jetzt müssen erstmal Funktionen kommen. Mit der aktuellen Variante kann man wirklich sehr viel abdecken und in Zukunft mit einer Ausbaustufe dann bestimmt auch den Wunsch den du Äußerst.

Aber jetzt sind erstmal andere Funktionen bzw Widgets vor diesem.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi,
chtonian hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 12:13 pmich fände es auch wichtig, wenn eine Sortierung auch im Responsive Modus möglich wäre.
Gibt es.

Die Reihenfolge in der "benutzerdefinierte Anordnung" anpassen und am VISU Client diese beiden Einstellungen tätigen:

Bild

chtonian hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 12:13 pmBesser wäre natürlich das Pegelsteller Widget dahingehend anzupassen, dass man insbesondere für Heizungssteuerung Soll und IST Temperatur + eventuelle Texte (Ventilstellung z.b. oder Icon für die Art des HVAC Modus) hinzufügen könnte :)
Klar. Deshalb ist auch ein eigenes Widget für Beschattung und eines für Heizungssteuerung geplant. Wir müssen dafür "nur" zuvor, den Assistenten für Wertaussendung und Rückmeldemapping fertig entwickeln, damit man auch die entsprechenden Anpassungen in der VISU vornehmen kann und dafür die Logik nicht benötigt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 27, 2024 7:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

chtonian
Reactions:

Beitrag von chtonian »

Hallo Stefan und Michael,

zunächst, bitte versteht mich nicht falsch, ich bin absolut begeistert von der VISU und den Möglichkeiten. Derzeit arbeite ich an einer Mischlösung zwischen Node-Red und Timberwolf, um alle möglichen Anwendungsfälle abzudecken.

Die von euch beschriebene Lösung ist für den aktuellen Anwendungsfall völlig ausreichend und daher fein für mich soweit. Schön wäre es vielleicht wenn man die Client Einstellungen bereits defaultmäßig vorgeben könnte, so dass die Option (die meiner meinung nach Standard aktiv sein sollte) nicht manuell auf dem Kundengerät aktiviert werden müsste.

Danke nochmals für die tolle Arbeit!
Beste Grüße
Sebastian

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Sebastian,

ah okay also das zeigt doch noch in eine andere Richtung als wie ich das bisher verstanden habe. Also du meinst man sollte diese Client Einstellungen an der VISU Instanz anbinden, welche das jeweilige VISU-Profil ausliefert. Somit würde man bei der VISU Instanz die Layoutvorgabe des Profils ignorieren und die Reihenfolge aber beibehalten und dies für alle Nutzer der Instanz so definieren. Würde aus meiner Richtung her Sinn machen für eine der kommenden Ausbaustufen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server

chtonian
Reactions:

Beitrag von chtonian »

Genau. So würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. Man kann im VISU Editor für die aktuelle Instanz ein 3,4,5 Reihen Design vorgeben und die Widgets so anordnen, dass sie gruppiert einen Sinn ergeben (Stichwort Gruppierung - Widgetgruppierungen, die noch stärker visuell abgetrennt sind als die derzeitigen Farboptionen / Headlines in den Widgets wären auch stark), aber dann auf dem darstellenden Endgerät responsive angezeigt werden. Durch die "Vorgabe" der Reihenfolge bleibt dann auch bei Umbrüchen der Widgets die vorgegebene Gruppierung bestehen. (Wenn ich ganz ehrlich bin, auch ich hab mir das video (nicht komplett) angeschaut, aber die Option im Client war mir bis gestern gar nicht bekannt - sehr versteckt)

2. Durch einen Override in der VISU Instanz für das darstellende Gerät kann ich festlegen, ob ich standardmäßig annehme, dass der Kunde z.b. auf einem Smartphone steuern will, oder halt auf einem iPad/fernseher, whatever, und damit dann das Verhalten bereits im Vorfeld festlegen, ohne dass ich dem Kunden erklären muss, welche Einstellungen er wo auf seinem Gerät ändern muss. (Nur IT-Leute verstehen "Immer responsive Layout verwenden" :) )
Beste Grüße
Sebastian

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Alles klar vielleicht kann man das mit der nächsten Anpassung an den Visu Instanzen mit umsetzen,
das man bei der Client Auslieferung pro Visu Instanz die Standard Client Einstellungen einzeln definieren kann. Weis ja nicht wieviel Entwicklungsaufwand das ist.
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“