Das ist völlig richtig, aber heutzutage sollte eine VISU immer responsive sein. Grade bei meinen Kunden bete ich gebetsmühlenartig vor, dass sie sich ein günstiges iPad oder Android Pad besorgen + eine schicke Wandhalterung, bzw. das ganze auf dem Handy bedienen sollen.
Die überteuerten Branchenlösungen für Visualisierungen sind alle das Geld nicht wert. Leider kann dann natürlich nicht eine(!) VISU für alle Geräte herhalten und man müsste quasi für jedes Gerät eine eigene Visu anlegen. Das kann man machen, wäre dann aber technisch gesehen ein Rückschritt.
Gerade weil ich auch aus der IT im Bereich Webdesign u.ä. komme wäre dies eine Lösung, die man vor 15-20 Jahren gebaut hätte. Heutzutage passen sich die Darstellungen ausnahmslos alle an die vorhandene Bildschirmbreite an. So sollte es auch bei den VISUS sein, zumal die bestehenden Frameworks für Darstellungen (react, node usw.) das alles von Haus aus schon mitbringen.
Ich halte den Wartungsaufwand mehrere VISUs für unterschiedliche Geräte für einen Kunden zu entwickeln langfristig für viel zu groß, wenn ich ehrlich bin.
Es sei denn ihr habt noch eine Lösung an die ich nicht gedacht habe?