KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] [V4.0.1] Inwall Display für die Visu

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
terseek
Reactions:
Danksagung erhalten: 128 Mal

[V4.0.1] Inwall Display für die Visu

Beitrag von terseek »

Mit großer Zufriedenheit setze ich bereits einige NSpanel Pro als Display für die TWS VISU ein.

An einigen Stellen stoße ich jetzt jedoch an Grenzen; insbesondere wenn das Kamerwidget benutzt wird ist das Display des NSpanels Pro doch schon recht klein.

Deshalb meine Frage in die Runde, welche Displays ihr einsetzt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

Mein Traumdisplay hätte PoE Anschluß und eine flache Wandhalterung, keinen Akku.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hi

Gut, Du hast gefragt: ControlPro 19" im Gira-UP-Kasten an zentraler Stelle der Wohnung. Aber die Anforderung "flache Wandhalterung" wird dabei natürlich nicht erfüllt... :lol:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
terseek
Reactions:

Beitrag von terseek »

starwarsfan hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 4:30 pm Aber die Anforderung "flache Wandhalterung" wird dabei natürlich nicht erfüllt... :lol:
PoE auch nicht :lol:

Aber Du bist damit zufrieden? :lol:

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hi
terseek hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 4:37 pm Aber Du bist damit zufrieden? :lol:
Das Gerät ist eines der allerersten Geräte die es vor zehn Jahren gab, noch optional als Selbstbau-Kit. Ich habe das damals dokumentiert und die Anleitung dafür geschrieben. Bis dato habe ich das Board auf die Quadcore-Variante und den Touchscreen auf die FullHD-Version aktualisiert, der Rest läuft unverändert und super stabil. Ich bin sehr zufrieden damit, insbesondere auch, weil es wirklich edel und nicht einfach nur nach Tablet aussieht.

Mittlerweile gibt es das Teil nur noch als Fertiggerät und ehrlich gesagt für den Preis der dafür aufgerufen wird, würde ich es heute vermutlich nicht mehr kaufen. Das kommt aber doch sehr darauf an, was man konkret damit machen möchte. Um einfach nur eine Visu zu zeigen ist es IMHO nicht wirklich ausgelastet, wobei es natürlich auch wieder darauf ankommt, was genau die Visu darstellt. Bei mir läuft nach ein paar Minuten einfach noch die Bilder-Diashow...
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

SchateMuhl
Reactions:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Hi

Ich benutze diese hier, die kleinen haben PoE

viewtopic.php?f=105&t=5080&p=55118&hilit=Iiyama#p55118
Zuletzt geändert von SchateMuhl am Mo Jun 24, 2024 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS6.3
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

Chris M.
Reactions:
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Chris M. »

Ich nutze ein HomeCockpit Minor (https://www.home-cockpit.de/).
Das Minor ist die Variante ohne PC, nur das Touch Panel. Und als Signalquelle einen RPi. (Genauer: ich habe sogar 2x das Display und lasse beide gleichzeitig von nur einem RPi bespielen. Dank Linux geht so was ganz leicht)

Leider scheint es das Minor schon seit längerer Zeit nicht mehr zu geben und Du musst das mit einem vollständigen PC als Signalquelle kaufen. Aber das mag für manche ja auch eher ein Vorteil als ein Nachteil sein.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Marino
Reactions:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Marino »

Nicht ganz Inwall, aber flach möglich, da ohne Gehäuse erhältlich.
Müsste der hier sein, gibt aber min. 2 Modelle.
https://www.waveshare.com/product/displ ... ?sku=18207

Das ganze betreibt ein RaspberryPi 5 mit Waveshare PoE HAT:
https://www.waveshare.com/poe-hat-f.htm

Der PoE HAT hat einen 5V Ausgang mit bis zu 2A und kann damit den Monitor mit betreiben.

Nur hängen tut das bei mir noch nicht und liegt bisher ausschließlich zum Testen auf meinem 19"-Schrank. Das liegt aber daran, dass gegenüber vom Display ein Spiegel in einem selbst gebauten Rahmen hängt. Der Monitor muss natürlich den gleichen Rahmen mit gleichem Holz haben und soll, wie der Spiegel, darin schweben. Der Monitor ist aber ja nicht eckig, da muss ich also anpassen. In CAD ist das fertig und ein paar Testschablonen habe ich auch hier liegen, um es mit der Oberfräse zu versuchen. Eine CNC-Fräsmaschine steht schon lange aber der Wunschliste, muss wohl aber noch ein Weilchen warten. Damit wäre das so einfach :lol:
Daher hängt der Monitor noch nicht... Aber funktionieren tut das Setup im Keller.
Zuletzt geändert von Marino am Di Jun 25, 2024 6:31 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Nils

TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

uwes
Reactions:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von uwes »

Hallo
ich nutze schon seit einigen Jahren ein altes Tablet mit Fully Kiosk Browser.
Den Rahmen von hier Rahmen.
Das Tablet haengt im Flur wird auch als Tuerstation mit der Videofon APP genutzt.
Mit Cometvisu sieht das schon gut aus.
TWS 3500XL - ID1488 , macvlan , CometVisu , Home Assistant
Version 4.0.1

Ersteller
terseek
Reactions:

Beitrag von terseek »

Danke für die sehr hilfreichen Antworten.

ControlPro und Homecockpit haben mich mit ihren Preisen doch überrascht; ich versuche erstmal etwas günstigeres zu finden.

Habe mir erstmal das 10" IIYAMA TW1023ASC bestellt. Bei den ersten Versuchen macht es einen guten Eindruck, nachteilig finde ich die doch beträchtliche Dicke des Geräts, es steht doch recht deutlich von der Wand ab. Mal sehen, wie störend das im Alltag ist.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“