dann beschreibe ich mal meine Anlage und stelle meine Fragen. Mir ist klar, dass ich heute mit dem Wissen evtl. etwas anders entschieden hätte, aber es ist nun wie es ist.
Gebäude:
- Reihenmittelhaus BJ1966 (Grundfäche 10,3m x 6,1m), Kernsaniert 2019/2020, Einzug in die Baustelle 02/2020 (alte Ölheizung 1700L/Jahr)
- Schlüter Fußbodenheizung EG und OG, System mit geringer Aufbauhöhe, daher nur ca. 2cm Estrichüberdeckung (ist dafür ausgelegt). Je Geschoss ca. 50qm beheizte Fläche. OG 2 Räume + Flur+ Bad (5,1m2).
- Kein ERR: Hydr. Abgleich!
- VLT ca. 30°C bei 0°C AT
- Problemraum = Bad OG wegen geringer FBH-Fläche ca. 4m2, daher dort zusätzlich Schlüter Elektro-FBH über bestehender FBH+ Elektr. Wandheizung. Temperatur ohne el. Zusatzheizung bei ca. 19,5°C im Bad bei 0°C AT.
- Hobbyraum 25m2 im KG mit Heizkörper und 2. HT-Heizkreis (45 °C) an Ölheizung.
- Technikraum im KG unbeheizt (indirekt durch Technik

- Keine Fassadendämmung, neue Fenster (Doppelverglasung) mit U-Wert 1,1
- Kaltdach (ungedämmtes Dachgeschoss als Stauraum)
- aktuell (noch) kein PV, Ost-West-Dach mit 2x 35m2 und Platz für 3 Panele an Westfassade
- 3 Bewohner
Heizungserneuerung 09/2021
- Ochsner Air11 C11A Wärmepumpe mit Unifresh 500 Speicher als Kombipuffer (ohne Solarregister)
- Stromverbrauch inkl. Abtauen und Warmwasser bei ca. 4000 kWh/Jahr, rechnerisch JAZ 4,1 (Wärmemengenmesser der WP).
- Speicher "parallel" eingebunden zwischen Heizkreis und WP.
- Messdatenerfassung Ochsner WP durch Eigenlösung ebusd am eBUS der WP ab ca. 01/2024.
- nur 1 Heizkreis NT mit VL 30°C bei 0°C AT. Zirkulationskreis wurde stillgelegt.
- WP Volumenstrom eingestellt auf 30L/min = 1,8m3/h
- Warmwassertemperatur (Frischwasserstation) 43°C Sollwert funktioniert bisher gut
- Im KG Hobbyraum wird in 2024 ein Jaga NT Heizkörper gesetzt, da bestehender Heizkörper keine ausreichende Leistung bei 30°C bringen kann.
- Heizkreispumpe Konstantvolumenstrom höchste Stufe ca. 1,6m3/h
- Begonnen mit thermischem Abgleich, im OG alle Volumenstrombegrenzer geöffnet, war in der praxis aber ohnehin durch Pumpendruck schon Maximum erreicht. Geringer Temperaturanstieg in den OG-Räumen, daher Heizungs-VLT um 1°C gesenkt.
- Im EG noch keine Veränderung vorgenommen.
- El. Zusatzheizung der WP springt nur extrem selten an, so soll es ja auch sein, in 2 Jahren 19kWh Stromverbrauch Zusatzheizung.
Das mal als Einleitung. Als Reihenmittelhaus habe ich nur Ost und West Fenster die erneuert wurden. Dachgeschoss noch komplett ungedämmt, rechnet sich einfach nicht.
Heizungsoptimierung
- Die ersten Werte der Wärmepumpe werfen Fragen auf, vor allem Warmwasser Kombispeicher.
- Temperatur fällt bei jedem Abtauvorgang komplett zusammen, so als würde die Wärme aus dem "Boilerbereich" oben und nicht aus dem "Pufferbereich" unten entnommen.
- Die Wärmepumpe scheint nach Heizungswasserlauf abzuschalten und kurz danach für Warmwasserbereitung wieder anzuschalten - besser wäre doch sie läuft durch und nur das Umschaltventil schaltet auf Warmwasser-Zweig, oder? Taktung minimieren. Siehe Strom-Chart, dort sieht man die Taktung auf den 3 Phasen.
Das erste was mich aber nun besonders beschäftigt ist der massive Abfall WW-Temperatur oben im Speicher bei Abtauvorgang. Habe leider niemanden mit vergleichbarer Anlage der ebenfalls Daten bereitstellen könnte.
Das mal als Einstieg in das Thema - Kennenlernen der Kurven, Fühlertemperaturen, Betriebsmodi, etc.
VG
Uwe
Zu den Charts:
Der kurze Einbruch der gelben SOLL-Linie bei WW ist ein Test mit 15 Minuten Zeitprogramm (das wird wieder raus genommen, oder echtes Zeitprogramm erstellt um Nachts WW-Bereitung auszusetzen!
Das erste Bild sind 16h, das Zweite 6h (sozusagen "zoom").


