Ich kenne die Steuerung von HomeConnect und Miele nicht bei Waschmaschinen und Geschirrspüler z.B.. Aber sollte ein dynamischer Stromtarif genutzt werden oder PV-Überschuss gut genutzt werden, könnte der Start mittels einer dieser Systeme realisiert werden.
Ich habe einen Ofen, Dampfgarer, Kochfeld und Dunstabzugshaube an HomeConnect. Allgemein ohne externen Eingriff finde ich die Nachrichten auf dem Smartphone praktisch, wenn z.B. Ofen vorgeheizt ist oder der Timer abgelaufen. Dann bekommt man das auch im Garten mit.
Praktisch finde ich die Steuerung der Dunstabzugshaube an der Decke (Lüfterstufe oder Licht). Beim Ofen und Dunstabzug finde ich es praktisch, IST-Temperaturen zu bekommen oder z.B. Zeiten & Temperaturen und in Verbindung mit Verbrauch zu loggen und vergleichen (Spielerei, ich weiß. Trotzdem schön). Kochfeld... naja. Wenn ich z.B. von Stufe 6 auf 5 runter regeln möchte, am Smartphone, soll ich am Kochfeld bestätigen. Das hatte ich bisher bei HomeConnect nicht. Vielleicht kommt das auch nicht immer.
Ich persönlich würde bei den nächsten Geräten wieder eine Anbindung haben wollen.
Espressomaschine ist bei mir ein Siebträger. Da ist und bleibt alles manuell
Viele Grüße
Nils