Hallo Raimund,
wir haben einen Backofen von BSH und eine Waschmaschine von Miele im Einsatz......
Nun ja, was soll ich sagen...
Meines Wissens ist gab es bei Miele in der Historie mal was lokal nutzbares.
Den Ofen habe ich zum Test des TWS-IFTTT-Subsystems mal angebunden, ich sehe hier aber im Moment noch nicht wirklich den bahnbrechenden Integrationsansatz. Es kommen jetzt regelmäßig Infos im TWS an, dass der Ofen seine Solltemperatur erreicht hat.
Miele hatte mal eine Schnittstelle die lokal einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung gestellt hat. Über den hätte man dann diverse Dinge aktivieren können. Das Ding war aber damals schon dem Tode geweiht und wurde aus deren Ersatzteillager zu abenteuerlichen Preisen verkauft. Zu diesen Preisen kaufen sich andere Leute dann wieder eine Waschmaschine. Daher habe ich das zunächst für diese beiden Devices mit der Interation über deren native Schnittstelle erst einmal eingestellt.
Ich habe aber auch an beiden Devices vorgeschaltetes Mess-Equipment, einmal einen KNX-Aktor mit Messfunktion und einmal ein Eastron-Modbus-Smartmeter. Darüber habe ich dann lokal relevante Messdaten verfügbar.
Aber bei uns sind auf den mobilen Devices die Apps der Hersteller installiert und das was die da so bieten ist zunächst mal ausreichend. Und das will man im TWS auch bestimmt nicht nachprogrammieren...
Das wird dann alles erst richtig interessant, wenn man in den relevanten Geräten zu energieoptimierten Zeiten ein vorgewähltes Programm smart aktivieren wollen würde.
Bis zu diesem Punkt ist aber mitunter leider noch ein weiter Weg.

Und der TWS wird auch frühestens im nächsten Jahr allein die Waschmaschine und die Spülmaschine befüllen können.

(Das stand m.E. bei Stefan doch auf der ToDo-Liste

)
Als ich meiner sehr technik affinen Frau den Vorschlag gemacht habe, dass sie doch bitte künftig die Waschmaschine befüllen und das passende Programm für den dann von der Haussteuerung auszulösenden Termin vorgeben möge, gab das schlicht das hier:
Sie machte das im Sommer nach Sonnenstunden und Batteriefüllstand und jetzt bei dem Wetter ist es beim noch fixen Strombezugspreis eh egal.
Mal sehen, wie die Diskussionen laufen wenn wir auch auf Tibber umsteigen. Das ist wegen der aktuellen Vertragslaufzeiten bei uns noch nicht relevant daher werde ich mich aktuell davor hüten hier das Fass wieder zu öffnen.
Ich habe auch schon in Foren gelesen, dass schlaue Köpfe auf die Idee gekommen sind, die jeweiligen Maschinen zu befüllen, das Programm zu starten und dann mittels Taster und Schaltaktor quasi gaaaanz zufällig einen Stromausfall für das Device zu simulieren. Wenn dann per Energieoptimierungslogik der Strom wieder fließt, wissen wohl viele Geräte wieder korrekt aufzusetzen.....
Das ist aber für mich noch "Hörensagen" und mit unseren eigenen Geräten noch nicht verifiziert. Ist aber ein Ansatz, das ganz ohne Hersteller-Cloud zu realisieren.
Beste Grüße
Jens