ich ziehe in Kürze einige kritische Komponenten von der bisherigen HV in die Verteilerfelder meines Zählerschranks da der Hauptverteiler demnächst nochmal komplett umgebaut werden muss und auch örtlich umzieht.
So stelle ich sicher, dass wesentliche Grundfunktionen und kritischen Verbraucher weiterhin verfügbar sind, auch wenn die HV ggf. mehrere Tage nicht verfügbar ist.
Anbei der Ausschnitt in dem ich meine Buslinie 1.0 (Hauptlinie) beginne und einige Server-Komponenten unterbringe, die ich mit vorhandenen BlitzART KNX ÜSS (Überspannungsschutz) schützen will.

Ich gehe davon aus, dass ich für 12V und 24V SV (Spannungsversorgungen) auch diesen KNX BlitzART verwenden kann, da er ja auch für die KNX Hilfsspannung ausgelegt ist und auch als Schutz z.B. der 12V Versorgung des TWS sowie der KNX-Leitung dient. Für Modbus und eKey RS-485 werde ich wohl noch andere BlitzART brauchen ... da wird es dann aber langsam eng.
Da die Busspannungsversorgung auch hier gleich neben dem TWS beginnt gehe ich davon aus, dass 1x BlitzART für KNX am Ausgang der Busspannungsversorgung ausreicht um die Hauptlinie zu schützen, wenn die Spannungsversorgungen der Geräte ebenfalls geschützt werden. Natürlich könnte auch über weitere Geräte an der Hauptlinie eine Überspannung in die Hauptlinie kommen, aber man kann ja nicht jedes KNX Gerät einzeln schützen.
Anmerkung: An der Hauptzuleitung im Zählerschrank ist ein T1/T2 ÜSS installiert, also räumlich sehr nah zu den BlitzART im gleichen Schrank.
Bin für Anregungen zum bestmöglichen (sparsamen) Einsatz der BlitzART dankbar.
Danke schonmal,
Uwe